Schwarzer Bildschirm

Avan
Avan Member Beiträge: 3 New User
Hallo liebe Community,

mein Acer Aspire 7 Notebook (Typ A717-72G-71PM) hat folgendes Problem:

Ich starte das Notebook, höre auch den Lüfter und ein Geräusch der Festplatte (?), es klingt wie immer und die Tastaturbeleuchtung ist ebenfalls an.
Aber der Bildschirm bleibt schwarz. Kein Acer Logo, keine Symbol das er was lädt, keine Maus, einfach nur schwarz.

Was könnte ich tun um das Problem zu beheben?

In der Suchfunktion finde ich zwar Allerlei, aber nicht genau diesen Fehler beim Aspire 7.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

LG Avan

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo Avan,
    schließe mal testweise einen externen Monitor (z.B. TV) via HDMI an das Notebook an. Wenn du dort ein Bild hast, ist entweder das Display oder das Displaykabel defekt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Avan
    Avan Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen,

    danke für deine Antwort. Ich werde morgen Abend deinem Rat folgen, dann habe ich eine Möglichkeit einen externen Monitor anzuschließen.

    Könnte eventuell auch ein Update von Windows 10 das Problem verursacht haben?

    Verwirrte Grüße und ich werde morgen Abend berichten. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021
    Hallo Avan,
    der schwarze Bildschirm kann alle möglichen Gründe haben. Ob es direkt ab Laptopbildschirm liegt, lässt sich durch das Anschließen eines externen Monitors halt leicht herausfinden. Ist also nur "Ausschlußverfahren".
    Ich gehe davon aus, daß keinerlei Fehlermeldung erscheint, sonst hättest du das ja gepostet?
    Du schreibst ja, daß sich "akustisch" alles normal anhört. Leuchten auch die LEDs ganz normal (blau für angeschlossenen Netzstrom, die LED daneben orange, falls der Akku gerade geladen wird, sonst sollte die aus sein)?
    Falls sich der Rechner bei einem Update "verschluckt" haben sollte, versuche folgendes (Reset Embedded Controller; es gehen keine Daten verloren):
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    >Verwirrte Grüße und ich werde morgen Abend berichten.<
    Ich weiß nicht so recht, wie ich das "verwirrt" einsortieren soll! ;)
    Dir ist klar, daß du hier in einer "User helfen Usern" Community um Rat fragst, in der Acer selbst keinen Support leistet? Falls du mit Acer direkt sprechen willst, solltest du hier anrufen (das Benutzen des Webformulars kann. laut Rückmeldungen anderer User, zur Zeit zu zeitlichen Verzögerungen führen).
    Ich selbst bin lediglich ein "halbwegs erfahrener User", und kann dir sagen, was ich machen würde, bevor ich das Gerät in professionelle Hände  geben würde. Ich weiß  auch nicht, wie gut du dich mit PCs auskennst. Hast du schon versucht, ob du ins BIOS kommst und dort ein Bild hast (vorher den Reset des Embedded Controllers durchführen!)? Das UEFI/BIOS funktioniert unabhängig vom Betriebssystem (Windows) und sollte auch ein Bild liefern, wenn es ein Updateproblem mit Windows gäbe.
    Um ins BIOS zu kommen, drück direkt (eine halbe Sekunde) nach Einschalten des Rechners mehrfach schnell die F2 Taste.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Avan
    Avan Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Juni 2021
    Vielen Dank Jochen.

    Ich weiß das hier im Forum User versuchen anderen zu helfen und das schätze ich auch sehr! Ohne die Hilfe wüsste ich überhaupt nicht was ich tun könnte.
    Ich werde der Reihenfolge nach alle deine Hinweise abarbeiten und hoffe das Notebook wird wieder.
    Mir graut es davor das Gerät in Reparatur geben zu müssen, es ist ja auch noch gar nicht so alt.

    Und die "verwirrten" Grüße musst du überhaupt nicht einordnen können. Ist mein blöder Humor und ich schau wegen dem Notebook wirklich wie ein hyperaktives Eichhörnchen drein.  ;)

    Hoffentlich hilft einer deiner Ratschläge heute Abend, ich werde berichten.

    Nochmal herzlichen Dank  :)
  • Marwa365
    Marwa365 Member Beiträge: 3 New User
    Hey,

    Hab da ein ähnliches Problem! Alles geht soweit an auch der Monitor, aber dann passiert nix mehr. Kein acer Logo oder Windows logo. Komme auch nicht ins BIOS. Weiß einer was das sein kann ?

    Liebe Grüße! 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Marwa365.

    Mach am besten einen neuen Beitrag auf mit:
    Was für ein Gerät (exakte Modellbezeichnung/Modellnummer).
    Was für ein Betriebssystem installiert ist.
    Wann gekauft wurde.
    Seit wann das Problem ist.
    Was bereits versucht wurde.

    Mfg,
    Cyriix