Mein Swift 1 startet nicht mehr. Was kann es sein?

micstu
micstu Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet Januar 2018 in Swift & Spin
Hallo zusammen!

Swift 1 startet nicht mehr. Einfach so von jetzt auf gleich. Weder mit noch ohne Ladekabel.
Nur die Orangene LED auf der linken Seite blinkt. Also die LED neben dem Glühlampensymbol. 

Weiß von euch jemand was das sein kann? 

Gruß 
Micha 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hi Micha,

    an was auch immer es liegt; versuch mal , ob du mit folgender Methode das Gerät wieder zum Laufen bringst:

    Nimm das Gerät vom Netzstrom und benutze dann mit einer Büroklammer die Resettaste an der Unterseite des Geräts.



    Der Reset hat funktioniert, wenn das orangene Blinken aufgehört hat.
    Wenn das beim ersten Mal nicht klappt, hast du vermutlich den Rücksetz-Taster nicht genau "getroffen";  dann versuch es noch einmal.

    Drück anschließend ca. 30 Sekunden am Stück den Ein/Aus Schalter, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausschaltet.

    Schließ  dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und teste, ob es wieder normal startet.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hi Micha,

    an was auch immer es liegt; versuch mal , ob du mit folgender Methode das Gerät wieder zum Laufen bringst:

    Nimm das Gerät vom Netzstrom und benutze dann mit einer Büroklammer die Resettaste an der Unterseite des Geräts.



    Der Reset hat funktioniert, wenn das orangene Blinken aufgehört hat.
    Wenn das beim ersten Mal nicht klappt, hast du vermutlich den Rücksetz-Taster nicht genau "getroffen";  dann versuch es noch einmal.

    Drück anschließend ca. 30 Sekunden am Stück den Ein/Aus Schalter, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausschaltet.

    Schließ  dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und teste, ob es wieder normal startet.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • micstu
    micstu Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Jochen!

    Vielen Dank! Das war es! Hat funktioniert!
    Und ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet.

    Gruß
    Micha
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    micstu schrieb:
     
    Vielen Dank! Das war es! Hat funktioniert!
    Und ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet.

     


    Freut mich!  :-)

    Wenn so was noch öfter auftritt, deaktiviere mal in den Windows Energieoptionen den Schnellstart.

    Dazu musst du erst auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken, dann kannst du den Haken bei "Schnellstart" rausnehmen und unten im Fenster mit "Änderungen speichern" bstätigen. .




    Das Swift 1 startet dann zwar etwas langsamer, dafür ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Gerät sich "aufhängt" geringer.

    Schöne Feiertage!  :-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Vanessa09102001
    Vanessa09102001 Member Beiträge: 1 New User
    bearbeitet September 2019
    Genau das gleiche Problem habe ich auch.Was passiert wenn ich die Reset-Taste drücke? Sind alle meine Daten dann weg ? 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2019
    Genau das gleiche Problem habe ich auch.Was passiert wenn ich die Reset-Taste drücke? Sind alle meine Daten dann weg ? 
    Nein, es sind keine Daten weg. Bei älteren Notebooks mit entnehmbarem Akku hätte man einfach den Akku rausgenommen. Das einzige was passiert, ist, daß das Gerät mal 4 Sekunden ganz ohne Strom ist. Z.B. Desktop Rechner haben ja gar keinen Akku und bei denen gehen auch keine Daten verloren, wenn man den Stromstecker zieht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Alison62
    Alison62 Member Beiträge: 2 New User
    Hallo,
    ich habe auch das Problem, habe mehrere Male das obengenannte Cenario durchgeführt.... er startet, sagt auch Herzlich Willkommen, dann kommt eine kurze blaue Seite mit einer Windowsbeschriftung, kann aber nicht erkennen was Windows gerade macht, sah aus wie Update oder Reparatur, keine Ahnung er geht mir dazu wieder zu schnell aus und startet wieder als hin und her... selbst nach 30 Sek. dauerhaften Drückens der Starttaste unter vorherigem Reset.... klappt alles nicht.... neben an der Seite habe ich zwei Lämpchen, die eine leuchtet blau und die hintere orange... vorher hatte die blaue organge geblinkt, was aufgehört hat alles.... trotzdem startet er nicht mehr richtig... was kann man noch machen? Ausser letztendlich das Gerät einzuschicken zur Reparatur...Garantie habe ich glaube nicht mehr auf das Gerät...würde sich daher wahrscheinlich nicht lohnen...

    Gruß Alison
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021
    Hallo Alison,
    du hattest mir ja eine private Nachricht geschickt, weil du (zu Recht) die Befürchtung hattest, daß in einen von einem anderen erstellten Thread (wie hier), der als gelöst markiert ist, vielleicht niemand antwortet.
    Nochmal (wie in der privaten Nachricht von mir geschrieben): Stelle, wenn du nochmal Probleme  hast, eine eigene Frage. Ist für alle Beteiligten am einfachsten/sinnvollsten. "Helferlein" wie ich, suchen schon eher nach "ungelösten Problemen". Ich hab nur automatisch eine E-Mail bez.  deiner Frage bekommen, weil  ich schon vorher im Thread aktiv war. Mein E-Mail Account zeigte das hier:



    Ich habe aber nicht geantwortet, weil mir bei diesem Problem nichts Hilfreiches einfällt.
    Zu "was kann man noch machen? Ausser letztendlich das Gerät einzuschicken zur Reparatur...Garantie habe ich glaube nicht mehr auf das Gerät...würde sich daher wahrscheinlich nicht lohnen..."
    Wenn du aus Deutschland oder Österreich bist, ist eine Überprüfung der Hardware beim Acer Service kostenlos (leider nicht in der Schweiz). Wenn ein Defekt gefunden wird, erhältst einen ebenfalls kostenfreien Kostenvoranschlag und kannst danach entscheiden, ob du die Reparatur durchführen lassen willst, oder das Gerät unrepariert zurückerhältst.
    Du hast in der privaten Nachricht geschrieben, daß du Windows mit einem USB Stick neu installieren willst, das aber nicht so klappt, wie du dir das vorstellst.
    Eine Windows Neuinstallation halte ich vor dem Einschicken für eine gute Idee, um Softwarefehler auszuschließen. Ich stelle dir in den Anhang eine Anleitung von Acer.
    Zwei Bemerkungen zu der Anleitung: Klicke nicht, wie in der Anleitung beschrieben, auf "Ausführen", sondern speichere das MCT auf deinem zweiten Rechner. Und nimm unbedingt den Haken raus, bei "Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden", denn es geht ja um einen anderen PC.

    Wenn du später noch Fragen zum Setup  von Win 10 hast, kannst du gerne fragen. Kann aber sein, daß ich erst morgen wieder Zeit habe zu antworten! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Alison62
    Alison62 Member Beiträge: 2 New User
    Danke Jochen für Deinen Beitrag, werde das Gerät einschicken... da ich noch nicht einmal Windows neu installieren kann selbst mit einem Stick nicht...da das Gerät immer wieder ein und ausgeht... habe festgestellt dass die Garantie erst am 20.06.2021 abläuft..... 

    Gruß Alison62
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Alison62 schrieb:
    Danke Jochen für Deinen Beitrag, werde das Gerät einschicken... da ich noch nicht einmal Windows neu installieren kann selbst mit einem Stick nicht...da das Gerät immer wieder ein und ausgeht... habe festgestellt dass die Garantie erst am 20.06.2021 abläuft..... 

    Gruß Alison62
    Macht absolut Sinn! :-)  Ich vermute auch einen Hardwaredefekt.
    Ich würde dir zur Zeit empfehlen, den Support telefonisch zu kontaktieren. Es gibt Rückmeldungen hier in der Community, daß bei Kontaktversuchen via Webformular zur Zeit längere Wartezeiten möglich sind.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Proemi
    Proemi Member Beiträge: 2 New User
    Hallo, Acer Swift 1 meldet beim vorbereiten Windows Fehler 
    Weis jemand was da los sein kann?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Proemi schrieb:
    Hallo, Acer Swift 1 meldet beim vorbereiten Windows Fehler 
    Weis jemand was da los sein kann?
    Hi,
    geht es um ein Vorbereiten eines Updates? Steht da auch, um welche Windows Fehler es geht? Fährt Windows nicht mehr hoch? Beschreib bitte das Problem genauer. Hat auch eigentlich hier im Thread nichts zu suchen; am besten wäre es, du würdest eine eigene Frage mit mehr Informationen stellen! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)