Travelmate - Kann nicht aufstarten - Tastaturlayout

Antoinette_M
Antoinette_M Member Beiträge: 12

Tinkerer

Hallo zusammen
habe einen Acer Notebook Travelmate P259 series Modell N16Q2 und er lässt sich nicht mehr aufstarten. Es erscheint als erstes die Abfrage nach dem Tastaturlayout. Ich wähle dann also zb. DEUTSCH und komme in den nächsten Auswahlbildschirm: Problembehandlung od. PC ausschalten. Wenn ich die Problembehandlung anwähle erhalte ich die Auswahl Starthilfe (konnte nicht ausgeführt werden) Updates deinstallieren (können auch beide nicht ausgeführt werden) Systemwiederherstellung und Systeminamge-Wiederherstellung können beide auch nicht ausgeführt werden. Nun bleibt noch die Eingabeaufforderung (in der ich schon mehrere Befehle ausprobiert habe) und die UEFI-Firmwareeinstellungen die ich aufrufen kann aber nicht weiss was ich damit anfangen könnte. Bin sehr dankbar für weiterführende Hilfe. Merci
Antoinette

PS: Wenn ich nach dem Aufstarten nicht irgendeine Taste ständig gedrückt halte, stellt der Notebook einfach ab. Er kann dann mit beliebigen Tasten einfach wieder gestartet werden und ich lande wieder in der Tastaturlayou-Auswahl... und ja.. täglich grüsst das Murmeltier....


Beste Antwort

  • Antoinette_M
    Antoinette_M Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Antwort ✓
    MoinMoin Daiky
    besten Dank für die rasche Antwort und auch die beiden PDF's. Werde, falls sich nicht noch eine andere Möglichkeit auftut, deinen Rat befolgen und den Rechner neu aufsetzen. Die Anleitung für die Datensicherung ist immerhin ein Hoffnungsschimmer, nicht alle Daten abschreiben zu müssen.
    Herzliche Grüsse aus der sonnigen Schweiz
    Antoinette

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin Antoinette_M,

    in dem Fall könnte man jetzt viel herumexperimentieren aber nach meiner Erfahrung wirst Du um eine Neuinstallation von Windows nicht drum rum kommen.

    Ich packe Dir 2 Pdf Dateien in den Anhang, welche ich mal vom Acer Support bekommen habe.

    Die eine zeigt Dir, wie Du dir mithilfe des Media Creation Tools von Microsoft einen bootfähigen Win10 Stick erstellen kannst,
    die Andere wie Du mithilfe eines Linux Live Sticks die Daten retten kannst, bevor Du Win10 neu aufspielst.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Grüße, Daiky
  • Antoinette_M
    Antoinette_M Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Antwort ✓
    MoinMoin Daiky
    besten Dank für die rasche Antwort und auch die beiden PDF's. Werde, falls sich nicht noch eine andere Möglichkeit auftut, deinen Rat befolgen und den Rechner neu aufsetzen. Die Anleitung für die Datensicherung ist immerhin ein Hoffnungsschimmer, nicht alle Daten abschreiben zu müssen.
    Herzliche Grüsse aus der sonnigen Schweiz
    Antoinette
  • Antoinette_M
    Antoinette_M Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Besten Dank nochmals an Daiky
    die Datensicherung ist reibungslos über die Bühne dank der mitgelieferten Anleitung.... habe nun immerhin alle Daten gesichert! Nun denn ans neu Aufsetzen des Rechners.
    Ein grosses Merci
    Antoinette
  • Antoinette_M
    Antoinette_M Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    So - habe den Rechner nun neu aufgesetzt (Windows 11) und habe nun immer noch das Problem, dass er sich nach ein paar Augenblicken von selbst wieder ausschaltet. Das spezielle daran ist nur, dass wenn ich eine beliebige Taste gedrückt halte, das nicht passiert. Woran könnte das liegen?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    ich weiß nicht, ob meine Idee unrealistisch ist, aber ich könnte mir vorstellen, daß die "Ein/Aus" Taste ein mechanisches Problem hat und dadurch immer als  "gedrückt" agiert, wobei das Herunterfahren durch das Drücken einer Taste kurzzeitig "eingebremst" wird).
    >So - habe den Rechner nun neu aufgesetzt (Windows 11)<
    Aus Interesse (habe mich bsher kaum mit Win 11 befasst). Meines Wissens gibt es ja noch keine Win 11 ISO, so daß  es nicht direkt installiert werden kann, sondern nur als Upgrade von Win 10 via Windows Insider Programm.  Hattest du  Win 10  von einem externen Medium sauber neu installiert, oder den Windows internen Reset benutzt, bei dem vom vorhandenen Image neu installiert wird (und wenn das  Image fehlerhaft ist auch der Fehler wieder neu installiert wird)?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)