Hilfe

0124Nizar
0124Nizar Member Beiträge: 4 New User
Hallo,
ich hatte gestern mein Acer Produkt (Laptop) mit den neusten Treibern und der neusten Bios Version (1.07 von https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/3770?b=1) installiert, nach einen Neustart ist der Bildschirm schwarz und der Lüfter am drehen. Danach hatte ich vor das Bios zu flashen mit einen USB-Stick und der Tastenkombination Esc und Fn, dann war der Lüfter mit maximaler Geschwindigkeit am drehen und das Bios sollte normalerweise geflasht werden aber das blieb leider auch so also die Lüfter waren permanent mit maximalen Geschwindigkeit am drehen ohne Neustart etc.. Ich habe alle Bios Versionen die es auf der Webseite unter den Produkt (https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/3770?b=1) gab probiert zu flashen, leider ohne Erfolg. Ich bitte um Unterstützung.
Danke im Voraus!

Daten zum Laptop:
Acer Aspire 7560G-83524G50Mnkk

Antworten

• Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin 0124Nizar,

warum wolltest Du das Bios mit einem Stick und Esc + Fn -Tasten flashen? Wenn Du die Bios Version vom folgenden Link herunterlädst, dann brauchst Du doch nur noch die "PXXX5107.exe" ausführen.

https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.07_A_A.zip?acerid=634883832668997449&

Den Rest macht dein Gerät von ganz alleine. Wichtig wäre nur: Netzteil dran haben, nicht das der Akku beim flashen leer geht  ;)

Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021
    Nebenbei: Wenn auf dem Rechner bereits das aktuellste BIOS 1.07 aus 2012 ist, dann lassen sich ältere Versionen sowieso nicht flashen. Das Setup  verhindert das Flashen einer älteren Version (und des schon installierten 1.07), da in der Version 1.07 die Verbesserungen der alten Versionen schon enthalten sind.
    Ich würde an deiner Stelle den Netzstecker ziehen, den Akku aus dem Notebook entfernen und 30 Sekunden lang durchgehend den Ausschaltknopf betätigen. Danach das Gerät wieder an den Netzstrom anschließen und überprüfen, ob es jetzt wieder  hochfährt.
    Welches Windows ist denn installiert (bei Win 10 kann der automatisch aktive Schnellstart zu solchen Problemen führen)?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• 0124Nizar
    bearbeitet Mai 2021
    Daiky schrieb:
    Moin 0124Nizar,

warum wolltest Du das Bios mit einem Stick und Esc + Fn -Tasten flashen? Wenn Du die Bios Version vom folgenden Link herunterlädst, dann brauchst Du doch nur noch die "PXXX5107.exe" ausführen.

https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.07_A_A.zip?acerid=634883832668997449&

Den Rest macht dein Gerät von ganz alleine. Wichtig wäre nur: Netzteil dran haben, nicht das der Akku beim flashen leer geht  ;)

Grüße, Daiky
    Das hatte ich auch getan, hatte es aber nicht erwähnt.
    Und Windows wird nicht gestartet hoffe das war dir klar.
    Danke für dein Kommentar.
  • 0124Nizar
    Kno63 schrieb:
    Nebenbei: Wenn auf dem Rechner bereits das aktuellste BIOS 1.07 aus 2012 ist, dann lassen sich ältere Versionen sowieso nicht flashen. Das Setup  verhindert das Flashen einer älteren Version (und des schon installierten 1.07), da in der Version 1.07 die Verbesserungen der alten Versionen schon enthalten sind.
    Ich würde an deiner Stelle den Netzstecker ziehen, den Akku aus dem Notebook entfernen und 30 Sekunden lang durchgehend den Ausschaltknopf betätigen. Danach das Gerät wieder an den Netzstrom anschließen und überprüfen, ob es jetzt wieder  hochfährt.
    Welches Windows ist denn installiert (bei Win 10 kann der automatisch aktive Schnellstart zu solchen Problemen führen)?
    Gruß
    Jochen
    Es ist Windows 10 Pro installiert aber ich kann nicht drauf zugreifen.
    Wie gesagt, ich habe einen Schwarzen Bildschirm beim starten.
    Danke für deinen Kommentar.
  • Kno63
    Du hast sicher schon versucht mit der F2 Taste das Setup des BIOS zu öffnen? Durch den Schnellstart ist das Zeitfenster fürs Öffnen des BIOS  sehr klein; du musst also nach Drücken des Start Buttons innerhalb einer halben Sekunde mehrfach schnell die F2 Taste drücken.
    Hast du mal getestet, ob ein via HDMI angeschlossener Bildschirm ein Bild bringt? Kann ja auch sein, daß das Display einen Defekt hat.
    Gruß
    Jochen

• 0124Nizar
    Kno63 schrieb:
    Du hast sicher schon versucht mit der F2 Taste das Setup des BIOS zu öffnen? Durch den Schnellstart ist das Zeitfenster fürs Öffnen des BIOS  sehr klein; du musst also nach Drücken des Start Buttons innerhalb einer halben Sekunde mehrfach schnell die F2 Taste drücken.
    Hast du mal getestet, ob ein via HDMI angeschlossener Bildschirm ein Bild bringt? Kann ja auch sein, daß das Display einen Defekt hat.
    Gruß
    Jochen
    HDMI schon versucht und ins Bios zu gelangen auch.

LG
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    0124Nizar schrieb:

Und Windows wird nicht gestartet hoffe das war dir klar.
    War es mir leider nicht aber kein Thema  :)
  • Kno63
    Okay,
    von meiner Seite soviel zu "Ferndiagnosen und Fernanleitungen"! ;-)
    Wenn niemand anders noch eine Idee hat und dir der Rechner sehr am Herzen liegt, solltest du das Gerät vom Acer Service kostenfrei (auch außerhalb der Garantie) überprüfen lassen. In Deutschland und Österreich ist das möglich:
    Gruß
    Jochen