Acer Nitro v17 vn7-792g GTX 960m Grafikkarte?

ToniundGabi
ToniundGabi Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet Juni 2021 in Aspire
Hallo, ist in dem Acer Nitro v17 vn7-792g-54bz der Grafikchip auf dem Mainboard?  Oder ist es eine Karte zum wechseln?

Mein Windows erkennt nämlich keine Gtx960m mehr?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021
    die Nvidia ist auf dem Mainboard verlötet! Wird der Treiber auch nicht im Gerätemanager angezeigt, wenn du dort unter "Ansicht" die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" auswählst?
    Im Zweifelsfall wurde ich testen, ob das Programm "Display Driver Uninstaller" noch Reste von der "Altinstallation" findet, diese löschen und dann den aktuellen Treiber von der Nvidia Webseite installieren:
    Meist ist sowas ein Treiberproblem.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin ToniundGabi,

    in deinem Fall ist es ein Grafikchip auf dem Mainboard, dafür steht das M in GTX960M  ;) Wenn diese nicht mehr angezeigt wird dann könntest Du mal versuchen die Default Settings im Bios zu laden:

    gehe mal ins Bios (noch vor dem Acer Logo beim Start die F2-Taste mehrfach drücken). 
    Im Bios drückst Du dann bitte F9-Taste, gefolgt von der Enter-Taste.
    Danach drückst Du die F10-Taste, gefolgt von der Enter-Taste um diese Einstellung/en zu speichern
    und das Gerät neu zu starten.

    Ansonsten einfach mal von der Nvidia Seite den Treiber für die Karte runterladen und installieren. 

    https://www.nvidia.de/content/DriverDownload-March2009/confirmation.php?url=/Windows/466.47/466.47-notebook-win10-64bit-international-dch-whql.exe&lang=de&type=geforcem

    Grüße, Daiky
  • ToniundGabi
    ToniundGabi Member Beiträge: 5 New User
    Hallo,

    Danke für die Tipps.

    Ich habe schon Default werte im Bios und Gerätemanager ausgeblendete gemacht. Leider ohne Erfolg.

    Ich werde noch mit dem  "Display Driver Uninstaller" probieren.


  • ToniundGabi
    ToniundGabi Member Beiträge: 5 New User
    Habe den DDU drüber laufen lassen. :-(  leider kein Erfolg.

    Die Treiber Installation sagt keine passende Hardware gefunden. Scheint die GPU hinzu sein?




  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021
    ToniundGabi schrieb:
    Habe den DDU drüber laufen lassen. :-(  leider kein Erfolg.

    Die Treiber Installation sagt keine passende Hardware gefunden. Scheint die GPU hinzu sein?




    In Deutschland und Österreich ist eine Überprüfung des Notebooks durch den Acer Service, auch außerhalb der  Garantie, kostenlos. Ich würde an eurer Stelle testen lassen, ob die Graka hinüber ist.
    Der Intel Treiber ist installiert und funktioniert? Bei eurem Gerät ist die Nvidia ja über die Optimustechnik angebunden. Funktioniert also nicht ohne den Intel Treiber.
    Das "m" hinter der 960 bedeutet übrigens "mobile". Die Karte ist also für mobile Rechner, nicht für Desktoprechner vorgesehen.. Und die "m" Karten sind, wie von Daiky beschrieben, immer fest verlötet! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ToniundGabi
    ToniundGabi Member Beiträge: 5 New User
    Der Intel Treiber ist installiert und funktioniert.
    Habe kaum Spiele gespielt, wollte letztens mal wieder eins spielen da ist mir das erst aufgefallen.
    Lasse aber den nicht Reparieren. zum Arbeiten reicht mir die Normale Grafik.

    Danke!  
  • ToniundGabi
    ToniundGabi Member Beiträge: 5 New User
    Habe mal beim Inteltreiber geschaut.
    da steht: Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_191B&SUBSYS_103B1025&REV_06\3&11583659&0&10" erfordert weitere Installationen. ?


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    ToniundGabi schrieb:
    Habe mal beim Inteltreiber geschaut.
    da steht: Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_191B&SUBSYS_103B1025&REV_06\3&11583659&0&10" erfordert weitere Installationen. ?



    Hat nichts zu bedeuten.  Ich habe 6 Notebooks hier und diese Meldung steht bei jeder Grafikkarte und auch  bei vielen anderen Geräten, obwohl die einwandfrei funktionieren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)