USB Port funktioniert nicht mehr, ACER Aspire 5, N 19 C3

Balticum
Balticum Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet Mai 2021 in Aspire
Hallo Community,

ich brauche Hilfe... 🙂

Seriennr. NX.HGVEG.002 / Case-ID: Entfernt 
Seriennummer und Auftragsdaten aus Datenschutzgründen entfernt. 
Acer-Carsten 
Community Administrator


Mitte April ist bei meinem Acer Aspire 5 plötzlich das Display ausgefallen. Am Freitag war es mit repariertem Display wieder bei mir (es war ein Garantiefall).

Seitdem funktioniert allerdings nur noch einer der beiden USB 3.0 Ports. Der rechte, an dem normal immer die Maus steckte, erkennt keines der angesteckten Hardware mehr. Ich habe neben der Maus auch ein Logitech Wheel und einen Stick getestet. Am linken Port funktionieren sie klaglos.
Beim Stick und der Maus geht die LED an, also Strom liegt am Port an. Ich habe über den Gerätemanager beide USB Ports deinstalliert um ein Treiberproblem auszuschliessen, ohne Erfolg. 

Normal könnte ich das gerät reklamieren, aber ich brauche es zu Hause für Home Office. 
Gibt es noch Möglichkeiten, den Fehler zu beheben, ohne es einzusenden?  

Beste Antwort

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Antwort âś“
    Moin Balticum,

    hast Du den Treiber für die USB Ports im Gerätemanager denn mehrfach deinstalliert und ggf. auch das Häkchen "Treiber löschen" an geharkt?

    Manchmal sind mehrere Treiber vorhanden, was zu Komplikationen führen kann. Zudem könntest Du auch mal schauen, ob Windows Dir bei den Updates auch optionale Updates anbietet. Darüber könnte z.B. auch Chipsatztreiber o.Ä. eingespielt werden, wodurch es dann funktionieren kann. 

    Da ja Strom ĂĽber den USB kommt, sollte er ja zumindest am Board angeschlossen worden sein daher tippe ich auf ein Treiberproblem.

    GrĂĽĂźe, Daiky

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Antwort âś“
    Moin Balticum,

    hast Du den Treiber für die USB Ports im Gerätemanager denn mehrfach deinstalliert und ggf. auch das Häkchen "Treiber löschen" an geharkt?

    Manchmal sind mehrere Treiber vorhanden, was zu Komplikationen führen kann. Zudem könntest Du auch mal schauen, ob Windows Dir bei den Updates auch optionale Updates anbietet. Darüber könnte z.B. auch Chipsatztreiber o.Ä. eingespielt werden, wodurch es dann funktionieren kann. 

    Da ja Strom ĂĽber den USB kommt, sollte er ja zumindest am Board angeschlossen worden sein daher tippe ich auf ein Treiberproblem.

    GrĂĽĂźe, Daiky
  • Balticum
    Balticum Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Danke fĂĽr die schnelle Antwort...
    ja, den Treiber habe ich schon 3 oder 4x deinstalliert. Ich kann es gleich nochmal mehrmals am StĂĽck testen.

    Bei den optionalen Updates gab es tatsächlich eines, die "Insyde-Software". Die habe ich dann auf deinen Tipp hin vorhin aktualisiert.
    Vielleicht ist das interessant: 
    Es gibt in der Ereignisanzeige Fehler 442 (Kernel PnP) mit folgender Ansage: "Das Gerät USB\ROOT_HUB30\5&62fb3f3&1&0 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert."
  • Balticum
    Balticum Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    achso: den Haken für Treiber entfernen kann ich nicht entdecken. Wenn ich die Deinst. starte, kann ich diese nur bestätigen oder abbrechen.
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Balticum schrieb:

    Vielleicht ist das interessant: 
    Es gibt in der Ereignisanzeige Fehler 442 (Kernel PnP) mit folgender Ansage: "Das Gerät USB\ROOT_HUB30\5&62fb3f3&1&0 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert."
    Das könnte bedeuten, dass 2 Geräte mit derselben IRQ Hardwarezuordnung zugeordnet wurden.

    Eine Erklärung dazu sprengt gerade meinen zeitlichen Rahmen, kann aber hier nachgelesen werden:
    Interrupt (IRQ) (elektronik-kompendium.de)

    Lösungsvorschlag von mir: Daten sichern und Win10 via Clean Installation neu aufsetzen. Eine Anleitung, welche ich mal vom Acer Support erhalten habe, packe ich Dir als pdf in den Anhang  :)

    GrĂĽĂźe, Daiky

  • Balticum
    Balticum Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Bislang haben alle Reparaturversuche (habe noch einige im Netzt gefunden) nix geholfen. 
    Danke fĂĽr die Hilfe und das PDF fĂĽr die Installation von WIN10.

    Einen schönen Abend oder Tag wünsche ich noch. :-)

  • Balticum
    Balticum Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    ein kleines Update... nach tel. Rücksprache mit dem ACER-Kd.dienst war der Mitarbeiter sicher, dass beim Austausch des Displays ein USB Stecker nicht korrekt angeschlossen wurde. Also nur so, dass es zwar Strom, aber keine Daten überträgt.

    Das wĂĽrde m.M. zum Gesamtbild passen. Ich werde den Lappi n. Woche wohl zum Fachmann tragen - und dann berichten.Â