Welche Webcam nutzt das Acer Swift (welchen Treiber muss ich installieren)

AdamW
AdamW Member Beiträge: 4 New User
Hallo zusammen,
ich habe das Acer Swift 1 meiner Tochter neu aufgesetzt und bei der Windows Installation leider auch die Partition mit Treibern und Acer Care Center gelöscht. Jetzt bin ich dabei, alle Treiber manuell nachzuinstallieren, was auch ganz gut geklappt hat, bis auf die Webcam. Ich habe alle für diese Seriennummer (SF113-31-P6YX) vom Acer Support empfohlenen Treiber installiert aber der für die Webcam war wohl trotzdem nicht dabei. Kann mir jemand sagen, wie die Webcam heißt, bzw. wie ich an den entsprechenden Treiber komme? Ich habe es schon mit dem tool drivermax probiert aber das hat die Hardware nicht erkannt bzw. das tool aktualisiert nur schon vorhandene Treiber. Ich habe auch schon mit everest pro die Hardware auflisten lassen aber die Webcam war nicht dabei. Kann mir hier jemand helfen?
Schöne Grüße
Adam

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin AdamW,

    hast Du mal bei den Windows Updates nachgeschaut, ob Dir dort optionale Updates angeboten werden? Ansonsten hätte ich Dir den Chipsatztreiber empfohlen aber wenn Du sagst, dass Du bereits alle Treiber von der Acer Webseite installiert hast dann bleiben eigentlich nur noch die optionalen Updates.

    Was Du auch testen könntest wäre im Bios (direkt nach dem Start des Gerätes die F2-Taste ganz oft und schnell hintereinander drücken) mit der F9-Taste, gefolgt von der Enter-Taste die default settings zu laden. Anschließend mit F10-Taste, gefolgt von der Enter-Taste diese Einstellungen speichern und das Gerät neu starten. Bei diesem Vorgang werden alle Geräte und Dienste neu geladen/angesprochen.

    Oftmals hilft das daher teste mal und berichte dann.

    Grüße, Daiky
  • AdamW
    AdamW Member Beiträge: 4 New User
    Moin Moin Daiky,
    habe beides probiert. - nochmal den Chipset-Treiber installiert und im BIOS die default settings eingestellt aber leider - nice try, no cookie. Keine Kamera im Gerätemanager zu sehen.

    Schöne Grüße

    Adam
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin AdamW,

    dann bliebe letztendlich natürlich auch immer die Option, dass ein Hardwaredefekt vorliegt...  
    In dem Fall würde ich das Gerät bei Acer einschicken & überprüfen lassen, was ja immer, auch außerhalb der Garantie kostenlos ist.

    Eventuell hat aber auch jemand anderes hier im Forum noch die zündende Idee.

    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi,
    wird vermutlich auch nichts bringen; aber ich würde es noch mit einem Reset des Embedded Controllers versuchen; dabei müssen sich alle verbauten Einzelkomponenten "neu anmelden":
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Die aktuelle BIOS  Version 1.13 ist schon auf dem Rechner?



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AdamW
    AdamW Member Beiträge: 4 New User
    Hallo zusammen,
    sorry für die späte Antwort aber ich bin zurzeit vielbeschäftigt. Das Rücksetzen hat nichts gebracht. Nach der Installation des aktuellen BIOS hatte ich kurzzeitig ein unbekanntes Gerät im Gerätemanger - ein Hoffnungsschimmer. Nach einem Scan des Systems mit Everest Pro bin ich nochmal in den Gerätemanager und da war das unbekannte Gerät verschwunden.
    Langsam glaube ich auch an einen Hardwaredefekt (obwohl es komisch ist, dass das direkt nach dem Neuaufsetzen des Rechners passiert sein soll). Danke für den Tipp mit dem Einschicken, Daiky. Ich wusste nicht, dass man Geräte bei Acer auch außerhalb der Garantie einschicken kann. Weißt du, wie das geht? Ich hatte vor Kurzen den Acer Support angeschrieben wegen der Acer Helpcenter-Software aber keine Antwort bekommen. Das stimmt mich nicht gerade optimistisch, was die Bearbeitung eines Incidents angeht.
    Schöne Grüße

    Adam
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Jo hab auch schon mitbekommen das die zurzeit lange für die Mail bearbeitung brauchen.

    Du kannst entweder Anrufen 04102 / 7069 111 oder das ganze Online machen:

    Link-Reparaturanmeldung 
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin AdamW,

    ich rufe immer den Support an und die machen die Reparaturanmeldung dann für mich fertig. Das ist der einfachere Weg. Du könntest das Gerät auch selber online zur Reparatur anmelden aber Ersteres ist für mich persönlich immer angenehmer.

    Telefonisch erreichst Du den Support unter: 04102 7069111
    selber anmelden: 
    https://customercare.acer-euro.com/customerselfservice/CaseBooking.aspx?CID=DE&LID=GER&OP=1 

    Grüße, Daiky
  • AdamW
    AdamW Member Beiträge: 4 New User
    was für ein freundliches Forum das hier ist, das tut gut  =)
    Ich danke euch erst mal wenn das erfolgreich war, poste ich das nochmal, wird aber wahrscheinlich eine Weile dauern.
    Schöne Grüße
    Adam