Acer QG241Y P Monitor Bildschirmauflösung

Shixi
Shixi Member Beiträge: 5

Tinkerer

Guten Tag,
ich wollte hier mal meine Frage stellen.
Vor kurzem habe ich mir einen neuen Monitor angeschafft den Acer QG241Y P (Full HD) 
jetzt ist der über einen DP (neu gekauft wegen 165hz) angeschlossen in den windows Einstellungen bei der Bildschirmauflösung werden mir aber Auflösungen bis 4k angezeigt.
hauptproblem ist wenn ich ein Spiel im Vollbild-Fenstermodus spiele mit dort 4k ausgewählt werden.
kann man das irgendwie entfernen möchte nur Full-HD dazu ist der Bildschirm auch nur fähig 
habe eine AMD Grafikkarte und dort ist VSR nicht aktiv.

freue mich über eure Hilfe.
Gruß
Matthias 

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Shixi.

    Wenn du im Fenstermodus spielst, kannst du "nur" die Auflösung des Desktopos nehmen (also 4K).

    Denn der Monitor kann nicht 4K für den "Fenstermodus" und FHD für das Spiel in dem Fenster gleichzeitig wiedergeben.

    FHD sollte aber im Vollbildmodus möglich sein.

    Mfg,
    Cyriix
  • Shixi
    Shixi Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Cyriix schrieb:
    Moinsen Shixi.

    Wenn du im Fenstermodus spielst, kannst du "nur" die Auflösung des Desktopos nehmen (also 4K).

    Denn der Monitor kann nicht 4K für den "Fenstermodus" und FHD für das Spiel in dem Fenster gleichzeitig wiedergeben.

    FHD sollte aber im Vollbildmodus möglich sein.

    Mfg,
    Cyriix
    Danke für deine Antwort das verstehe ich schon aber dieser Monitor ist Laut Angaben nur ein full hd Monitor und dürfte kein 4K können 
    aber er skaliert mir das Spiel im fenstermodus auf 4K hoch und das führt zu laggs ingame. Wenn ich dann die Auflösung auf 50% stelle um Full hd zu bekommen leider die Grafik darunter.

    gruß
    Matthias
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    DU nutzt also im Windows FHD, aber das Spiel bietet nur 4K Auflösung an?

    Von sowas hab ich selbst noch nie gehört und wüsste nicht was so einen Fehler auslöst.
  • Shixi
    Shixi Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Cyriix schrieb:
    DU nutzt also im Windows FHD, aber das Spiel bietet nur 4K Auflösung an?

    Von sowas hab ich selbst noch nie gehört und wüsste nicht was so einen Fehler auslöst.
    Genau das meine ich Windows ist Full hd eingestellt (ist aber möglich auf 4K obwohl es nur ein Full hd Monitor ist) im Spiel wird Vollbild in full hd angezeigt ein Wechsel auf Vollbild rahmenlos ändert er es im Spiel auf 4K 
    amd Einstellungen habe ich überprüft.

    mich wundert es wieso in den Windows Einstellungen möglich ist die Anzeige auf 4K einzustellen 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi Shixi ,
    dein Rechner ist ein Desktop Rechner und es ist kein anderer Monitor angeschlossen? Es hängt auch kein AV Receiver oder ähnliches zwischen Monitor und Rechner? Bei mir hängt z.B. ein Pioneer AV Receiver dazwischen, der 4 K kann und auch eine Option zum Hochskalieren anbietet.
    Ansonsten ist das Ganze "sehr mysteriös". Ich habe es weder selbst erlebt, noch irgendwo gelesen, daß ein Full HD Monitor, der ja schlichtweg zu wenige Pixel hat, um 4 K wiedergeben zu können, von Windows eine mögliche 4K Auflösung angezeigt bekommt. Was passiert denn, wenn du in Windows auf 4K umstellst?
    Bekommst du ein Bild und wird dir 4K mit 60Hz angeboten? Was wird in den erweiterten Anzeigeeinstellungen von Windows angezeigt? Beispiel von einem Monitor, der tatsächlich 4K kann:
    Ganz offen: Da das, was du beschreibst, auch für mich absolut unlogisch ist, würde es mich "jucken", mir das mal bei dir vor Ort anschauen zu können (was leider nicht möglich ist).
    Ohne Zusatzinformationen ist auch mir total schleierhaft, wie das zustande kommt!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Shixi
    Shixi Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    Hi Shixi ,
    dein Rechner ist ein Desktop Rechner und es ist kein anderer Monitor angeschlossen? Es hängt auch kein AV Receiver oder ähnliches zwischen Monitor und Rechner? Bei mir hängt z.B. ein Pioneer AV Receiver dazwischen, der 4 K kann und auch eine Option zum Hochskalieren anbietet.
    Ansonsten ist das Ganze "sehr mysteriös". Ich habe es weder selbst erlebt, noch irgendwo gelesen, daß ein Full HD Monitor, der ja schlichtweg zu wenige Pixel hat, um 4 K wiedergeben zu können, von Windows eine mögliche 4K Auflösung angezeigt bekommt. Was passiert denn, wenn du in Windows auf 4K umstellst?
    Bekommst du ein Bild und wird dir 4K mit 60Hz angeboten? Was wird in den erweiterten Anzeigeeinstellungen von Windows angezeigt? Beispiel von einem Monitor, der tatsächlich 4K kann:
    Ganz offen: Da das, was du beschreibst, auch für mich absolut unlogisch ist, würde es mich "jucken", mir das mal bei dir vor Ort anschauen zu können (was leider nicht möglich ist).
    Ohne Zusatzinformationen ist auch mir total schleierhaft, wie das zustande kommt!
    Gruß
    Jochen
    Hallo danke für deinen Beitrag,
    Ja für mich ist das alles auch sehr unlogisch ich betreibe 2 Acer Bildschirme gleichzeitig der zweite ist etwas älter macht aber kein unterschied wenn er nicht angeschlossen ist.
    hier mal ein paar Bilder.
    Anzeige 1 = Acer QG241Y P      Hauptbildschirm

    Anzeige 1 erweiterte Einstellungen Full HD

    Anzeige 1 erweiterte einstellungen 4K

    Anzeige 2 = Acer GN246HL

    Vielleicht helfen diese Bilder weiter.

    Ich weiß das es bei AMD eine Möglichkeit gibt das Bild hochzuskalieren diese Option ist aber aus Treiber habe ich auch neu installiert.
    habe auch schon in mehreren Foren nachgelesen aber nirgends ein Vergleichbares Problem gefunden.
    Was mich stutzig macht ist wieso ich bei der Anzeige 1  die Bildschirmauflösung auf 3840x2160 einstellen kann obwohl der Monitor diese nicht unterstützt.

    Gruß

    Matthias 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Tut mir leid; ist mir auch ein Rätsel!
    Das Einzige, was ich im Web finden konnte und auch so ein "Phänomen" beschreibt, ist das hier:
    Erklärt aber für mich auch nicht, wie das zustande kam. No idea!  :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Shixi
    Shixi Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    ich weiß leider auch nicht weiter ich bedank mich schonmal für eure Bemühungen

    Gruß
    Matthias