Bluetooth und SD Kartenleser

OLatz
OLatz Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Juli 2023 in Ältere Windows Systeme
Hallo,
sollte diese Frage im falschen im falschen Thema sein, bitte ich sie zu verschieben.

Ich besitze einen VN7-791G, seit dem Update auf Windows 10 und den dazugehörigen Systemupdates von Windows habe ich folgende Probleme:

  1. Mein Bluetooth funktioniert nicht mehr, ich habe zwischenzeitlich einen Launcher installiert, dann funktionierte es kurz, seit ca. 2 Wochen garnicht mehr. Das BT Modul wird auch nicht im Gerätemanager aufgeführt.
  1. Der SD Karten Leser funktioniert auch nicht mehr, ich habe heute seit längerer Zeit nochmal versucht, Daten auf eine SD Karte zu verschieben. Hier wird erstens die SD Karte nicht erkannt und auch der SD Kartenleser ist im Gerätemanager nicht aufgeführt.
Ich würde mich über hilfreiche Kommentare freuen.


Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet Mai 2021
    Moin OLatz,

    hast Du bei den Windows Updates mal geschaut ob dir dort optionale Updates angeboten werden? Ansonsten würde ich Dir den Chipsatztreiber mal ans Herz legen, auch wenn dieser von 2015 und somit schon recht alt ist... Der wäre hier zu finden: 

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_10.1.1.8_W10x64_A.zip?acerid=635762549463558967&

    Grüße, Daiky
  • OLatz
    OLatz Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Mai 2021
    Daiky schrieb:
    Moin OLatz,

    hast Du bei den Windows Updates mal geschaut ob dir dort optionale Updates angeboten werden? Ansonsten würde ich Dir den Chipsatztreiber mal ans Herz legen, auch wenn dieser von 2015 und somit schon recht alt ist... Der wäre hier zu finden: 

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_10.1.1.8_W10x64_A.zip?acerid=635762549463558967&

    Grüße, Daiky

    Hallo Daiky,

    leider sind die Probleme immer noch nicht behoben. Ich habe alle optionalen Updates gemacht, die Treiber von deinem Link installiert......nichts. Kein BT und keine SD Karten Funktion.
    Im Anhang mal ein Bild des Geräte Manager, hier habe ich die Ansicht für ausgeblendete Geräte angeklickt, der BT Adapter erscheint aber es funktioniert rein garnichts.
    Was soll ich jetzt machen, ich brauche den SD Karten Leser und die BT Funktion
  • OLatz
    OLatz Member Beiträge: 4 New User
    Ich habe gerade eben von der Acer Seite die Treiber für den Card Reader sowie für den BT Adapter runtergeladen, neu gestartet und es tut sich immer noch nichts. Ein Anruf bei Microsoft brachte das Ergebnis, ich soll mich an Acer wenden.
    Hier sind soviele User online, kann mir denn nicht jemand helfen ????
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Die meisten Online User sind nicht aus Deutschland ^^

    Der BT Adapter muss auch angezeigt werden, wenn man sich nicht "Ausgeblendete Geräte" anzeigen lässt.

    Hast du denn schon geschaut welche Geräte im Gerätemanger unter "Andere Geräte" noch keine Treiber haben (sieht man auf deinem Screenshot)?

    Zu empfehlen ist auch ein laden der default Einstellungen vom Bios.

    Mfg,
    Cyriix
  • OLatz
    OLatz Member Beiträge: 4 New User
    Cyriix schrieb:
    Die meisten Online User sind nicht aus Deutschland ^^

    Der BT Adapter muss auch angezeigt werden, wenn man sich nicht "Ausgeblendete Geräte" anzeigen lässt.

    Hast du denn schon geschaut welche Geräte im Gerätemanger unter "Andere Geräte" noch keine Treiber haben (sieht man auf deinem Screenshot)?

    Zu empfehlen ist auch ein laden der default Einstellungen vom Bios.

    Mfg,
    Cyriix

    Der Punkt "andere Geräte" ist nicht mehr vorhanden nach der Installation dieser Treiber von der Acer Seite:
    CardReader_Realtek_10.0.10586.31225_W10x64_A
    Bluetooth_Atheros_10.0.0.1021_W10x64_A
    Bluetooth_Atheros_10.0.1.0_W10x64_A

    Es werden aber immer noch kein BT Adapter bzw SD Card Leser angezeigt.

    Kannst du mir erklären wie ich die default Einstellungen des Bios lade ?

    MfG



  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Dafür bootest du beim Start des Gerätes mit der F2 taste ins Bios.
    Dort angekommen F9 + Enter drücken um die Bios defaults zu laden und dann speichern mit F10 + Enter Taste.