A515-51G-54FD erkennt neue Samsung 860 QVO 1 TB Festplatte nicht

Norbert1983
Norbert1983 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2021 in Aspire
Hallo zusammen, verzweifle langsam daran, das meine neue Samsung 860 QVO (V-NAND SSD) von meinen Acer Aspire A515-51G-54FD im BIOS nicht erkannt wird und nicht korrekt von ihr bootet.
Im Laptop waren ursprünglich eine Kingston 128 GB SSD und zusätzlich eine 1 TB SATA Festplatte (kein SSD). Diese habe ich gegen die oben genannte getauscht und Windows 10 installiert. Nach dem Booten, bekam ich dann sehr häufig die folgende Meldung:

 

Wenn ich jetzt nur ins BIOS und danach wieder raus bin, startete der Laptop in die Auswahl der beiden Betriebssysteme. Beide konnte ich starten.
Meine Datenträgerverwaltung sieht folgendermaßen aus:



Laufwerk C: ist die neue Samsung Festplatte. Ich habe schon Laufwerk D als Startpartition entfernt, sodass Windows immer direkt von C startet. Leider tritt der Fehler immer wieder auf.
Ab und zu funktioniert es fehlerfrei. Das BIOS habe ich schon auf die neueste Version aktualisiert (2.2). Im BIOS kann ich die neue Samsung Platte nicht zur Auswahl finden.
Es wird nur die Kingston HDD angezeigt. Weiß jemand noch einen Rat. Falls nötig, kann die Kingston Platte gelöscht oder ausgebaut werden.


Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,266 Trailblazer
    bearbeitet April 2021 Antwort ✓
    > Ich habe schon Laufwerk D als Startpartition entfernt, sodass Windows immer direkt von C startet.<
    Nein, hast du nicht. Auf deinem Screenshot sieht man, daß der Bootloader (für dich gelb markiert) weiterhin auf der Kingston (Datenträger 1) ist, Windows aber jetzt auf der QVO (rot markiert). Das muß "Kuddelmuddel" geben. Hast du da mit einem Partitionierungsstool "gezaubert"?

    Ich hätte an deiner Stelle Bootpartition und Windows auf der Kingston gelassen und die QVO als einfaches Datenvolume ohne Bootloader konfiguriert.
    Ich kann dir nur empfehlen, beide SSDs  unter vollständigem Datenverlust (wichtige Daten vorher extern sichern) komplett zu löschen (Diskpart clean):
    Überleg dir dann vorher, auf welche der beiden SSDs du Windows + Bootloader installieren willst, laß die andere SSDs bei der Windows Installation weg und konfiguriere die "Nicht Windows SSD" anschließend als einfaches Volumen. Laß bei der Installation Windows die Partitionierung übernehmen.
    Wenn du die Samsung QVO zum Booten und für  Windows nutzen willst, solltest du dir auch überlegen, ob du die Kingston überhaupt noch brauchst. Denn 118 GB Speicherplatz für Daten ist heutzutage sehr wenig; die kriegst du auch mit einem externen USB-Stick.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,266 Trailblazer
    bearbeitet April 2021 Antwort ✓
    > Ich habe schon Laufwerk D als Startpartition entfernt, sodass Windows immer direkt von C startet.<
    Nein, hast du nicht. Auf deinem Screenshot sieht man, daß der Bootloader (für dich gelb markiert) weiterhin auf der Kingston (Datenträger 1) ist, Windows aber jetzt auf der QVO (rot markiert). Das muß "Kuddelmuddel" geben. Hast du da mit einem Partitionierungsstool "gezaubert"?

    Ich hätte an deiner Stelle Bootpartition und Windows auf der Kingston gelassen und die QVO als einfaches Datenvolume ohne Bootloader konfiguriert.
    Ich kann dir nur empfehlen, beide SSDs  unter vollständigem Datenverlust (wichtige Daten vorher extern sichern) komplett zu löschen (Diskpart clean):
    Überleg dir dann vorher, auf welche der beiden SSDs du Windows + Bootloader installieren willst, laß die andere SSDs bei der Windows Installation weg und konfiguriere die "Nicht Windows SSD" anschließend als einfaches Volumen. Laß bei der Installation Windows die Partitionierung übernehmen.
    Wenn du die Samsung QVO zum Booten und für  Windows nutzen willst, solltest du dir auch überlegen, ob du die Kingston überhaupt noch brauchst. Denn 118 GB Speicherplatz für Daten ist heutzutage sehr wenig; die kriegst du auch mit einem externen USB-Stick.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Norbert1983
    Norbert1983 Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet Mai 2021
    Hatte heute endlich Zeit, deine Tipps umzusetzen. Es läuft jetzt alles. Vielen Dank. Die alte Kingston Platte lass ich ab sofort weg.