Maus hängt im Desktopmodus 1-2 Sekunden

nixlasrgb0905
nixlasrgb0905 Member Beiträge: 9

Tinkerer

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Acer Aspire ES 15 Laptop folgendes Problem:

Immer wenn eine Anwendung gestartet wird (z.B. Browser) bleibt der Mauszeiger kurz hängen (für ca 1/2 Sekunde). Treiber sind alle aktuell. Ich habe es jeweils mit dem von Acer bereitgestellten Treiber, als auch mit dem jeweils aktuellen Treiber des Hardwareherstellers ausprobiert.

Windows 10 habe neu aufgesetzt (per Acer branding) und auch per Windows setup blanko neu installiert. Leider ohne Erfolg... 

Auffällig ist, dass dieses Problem nur auftritt wenn der AMD Grafikkartentreiber installiert ist. Deaktiviere ich im Geräte Manager die AMD Radeon R5 Graphics Grafikkarte ist das Problem sofort verschwunden...

Der Fehler tritt sowohl mit Touchpad als auch mit angeschlossener USB Maus auf. 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank im voraus.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    In deinem Fall scheint es ja entweder ein Treiber Problem zu sein, das die von dir Installierte version Probleme macht.
    Eventuell hilft da ein Älterer oder neuerer Treiber.

    Ansonsten könnte es auch ein Hardwareproblem der Grafikkarte sein, wobei die Chance für einen Software/Treiber Fehler höher ist.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    welches ES 15 Modell hast du denn genau (es gibt sehr viele unterschiedliche Modelle und Versionen)?
    Falls es eines mit Onboard plus dedizierter Graka ist, käme möglicherweise auch diese Ursache in Betracht:
    Ist auch das Booten langsamer geworden?
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • nixlasrgb0905
    nixlasrgb0905 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    welches ES 15 Modell hast du denn genau (es gibt sehr viele unterschiedliche Modelle und Versionen)?
    Falls es eines mit Onboard plus dedizierter Graka ist, käme möglicherweise auch diese Ursache in Betracht:
    Ist auch das Booten langsamer geworden?
    Gruß
    Jochen


    Ich habe einen Acer Aspire ES 15 und Modell ist ES1-521-87CY
  • nixlasrgb0905
    nixlasrgb0905 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    welches ES 15 Modell hast du denn genau (es gibt sehr viele unterschiedliche Modelle und Versionen)?
    Falls es eines mit Onboard plus dedizierter Graka ist, käme möglicherweise auch diese Ursache in Betracht:
    Ist auch das Booten langsamer geworden?
    Gruß
    Jochen


    Und nein das Problem ist leider trotzdem noch nicht weg, obwohl ich es schon mit der Internetseite dann versucht habe

    Mfg, 
    Niclas
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    >Ich habe einen Acer Aspire ES 15 und Modell ist ES1-521-87CY<
    Der hat "nur" den integrierten Grafikchip, also kann es eigentlich nicht an dem "Ultra Low Power" Feature liegen.
    Das Modell ist aus 2015:



    Diesen (gelb markierten) Treiber hast du getestet (ist der letzte WHQL Treiber) und die neueren, optionalen Treiber hier auf der Webseite auch?


    Dann habe ich leider keine zielführende Idee mehr! :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Die letzte, aktuellste BIOS Version 1.07 hast du auf dem Rechner (und das Firmwareupdate 1.17 für das Touchpad)?


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • nixlasrgb0905
    nixlasrgb0905 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    Die letzte, aktuellste BIOS Version 1.07 hast du auf dem Rechner (und das Firmwareupdate 1.17 für das Touchpad)?



    Wo kann man das nachschauen welche Version ich habe? 

    Mfg, 
    Niclas
  • nixlasrgb0905
    nixlasrgb0905 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    >Ich habe einen Acer Aspire ES 15 und Modell ist ES1-521-87CY<
    Der hat "nur" den integrierten Grafikchip, also kann es eigentlich nicht an dem "Ultra Low Power" Feature liegen.
    Das Modell ist aus 2015:



    Diesen (gelb markierten) Treiber hast du getestet (ist der letzte WHQL Treiber) und die neueren, optionalen Treiber hier auf der Webseite auch?


    Dann habe ich leider keine zielführende Idee mehr! :-(
    Gruß
    Jochen
    Ich versuche es jetzt nochmal mit dem Radeon Software Update, vielleicht funktioniert es dann 

    Mfg, 
    Niclas
  • nixlasrgb0905
    nixlasrgb0905 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Es laggt trotzdem immer noch so um die 1-1,5 Sekunden und ich hab auch schon den anderen AMD Treiber runtergeladen
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo,
    >Wo kann man das nachschauen welche Version ich habe?<
    Ich glaube zwar eher nicht, daß es bei deinem Problem hilft, aber einen Versuch wäre es wert, wenn du eine ältere Version hättest: Gib in die Windows Suche msinfo32 ein und starte die Anwendung. Dann findest du an dieser Stelle die installierte BIOS Version. Beispiel von meinem Rechner (natürlich mit ganz anderer BIOS Version):



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • nixlasrgb0905
    nixlasrgb0905 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    Hallo,
    >Wo kann man das nachschauen welche Version ich habe?<
    Ich glaube zwar eher nicht, daß es bei deinem Problem hilft, aber einen Versuch wäre es wert, wenn du eine ältere Version hättest: Gib in die Windows Suche msinfo32 ein und starte die Anwendung. Dann findest du an dieser Stelle die installierte BIOS Version. Beispiel von meinem Rechner (natürlich mit ganz anderer BIOS Version):



    ich habe da noch V1.01 stehen

    Mfg, 
    Niclas
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Dann würde ich es unbedingt mit derVersion 1.07 versuchen.
    Achte darauf,  daß der Rechner während des Flashvorgangs an den Netzstrom angeschlossen ist und der Akku weitestgehend vollgeladen ist (sonst streikt das Setup).
    Mach dann einen Rechtskliick auf die .exe Datei (vorher musst du den ZIP Ordner entpacken) und klicke auf "Als Administrator ausführen".
    Der Rest geht von alleine. Laß die Hände vom Rechner, auch wenn der Bildschirm eine Weile schwarz wird oder mehrfach neustartet.
    Der Flashvorgang ist beendet, wenn dir automatisch das Windows Login Fenster angezeigt wird. Du kannst den Rechner dann wieder ganz normal nutzen und überprüfen, ob das bezüglich der "Maushänger" geholfen hat.
    Das Firmwareupdate 1.17 für das Touchpad solltest du anschließend auch noch durchführen; dabei ist genauso vorzugehen , wie beschrieben.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • nixlasrgb0905
    nixlasrgb0905 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    Dann würde ich es unbedingt mit derVersion 1.07 versuchen.
    Achte darauf,  daß der Rechner während des Flashvorgangs an den Netzstrom angeschlossen ist und der Akku weitestgehend vollgeladen ist (sonst streikt das Setup).
    Mach dann einen Rechtskliick auf die .exe Datei und klicke auf "Als Administrator ausführen".
    Der Rest geht von alleine. Laß die Hände vom Rechner, auch wenn der Bildschirm eine Weile schwarz wird oder mehrfach neustartet.
    Der Flashvorgang ist beendet, wenn dir automatisch das Windows Login Fenster angezeigt wird. Du kkannst den Rechner dann wieder ganz normal nutzen und überprüfen, ob das bezüglich der "Maushänger" geholfen hat.
    Das Firmwareupdate 1.17 für das Touchpad solltest du anschließend auch noch durchführen; dabei ist genauso vorzugehen , wie beschrieben.
    Gruß
    Jochen
    Wo bekomme ich die .exe Datei her zum ausführen? 

    Mfg, 
    Niclas
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    >Wo bekomme ich die .exe Datei her zum ausführen? <
    Hier auf "Herunterladen" klicken, in deinen Downloadordner speichern und dann dort entpacken:



    Ich habe den Ordner mal auf meinen Rechner heruntergeladen und entpackt, das sieht dann so aus:



    Wie gesagt: Wenn das durchgelaufen ist, dann mach bitte noch dasselbe mit der Firmware 1.17 für das Touchpad. Ich könnte mir vorstellen, daß das etwas mit den Hängern beim Cursor zu tun hat.
    Übrigens:  Wenn du dich mit dem Ganzen überfordert fühlst, such dir lieber einen Bekannten, der etwas Ahnung von Computern hat, und hol dir Unterstützung. Ich selbst habe das bei Acer Notebooks schon häufig gemacht (BIOS Updates)), da gab es nie Probleme. Sollte es doch welche geben, kann ich natürlich von hier aus kaum weiterhelfen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • nixlasrgb0905
    nixlasrgb0905 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    >Wo bekomme ich die .exe Datei her zum ausführen? <
    Hier auf "Herunterladen" klicken, in deinen Downloadordner speichern und dann dort entpacken:



    Ich habe den Ordner mal auf meinen Rechner heruntergeladen und entpackt, das sieht dann so aus:



    Wie gesagt: Wenn das durchgelaufen ist, dann mach bitte noch dasselbe mit der Firmware 1.17 für das Touchpad. Ich könnte mir vorstellen, daß das etwas mit den Hängern beim Cursor zu tun hat.
    Übrigens:  Wenn du dich mit dem Ganzen überfordert fühlst, such dir lieber einen Bekannten, der etwas Ahnung von Computern hat, und hol dir Unterstützung. Ich selbst habe das bei Acer Notebooks schon häufig gemacht (BIOS Updates)), da gab es nie Probleme. Sollte es doch welche geben, kann ich natürlich von hier aus kaum weiterhelfen.
    Gruß
    Jochen

    Bekomme ich die Firmware für das Touchpad auch über die Acerseite oder muss ich da auch noch auf eine extra Seite gehen? 

    Mfg,
    Niclas
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    >Bekomme ich die Firmware für das Touchpad auch über die Acerseite oder muss ich da auch noch auf eine extra Seite gehen? <

    Ich hatte diesen Screenshot weiter oben im Thread schon mal reingestellt. Das Firmwareupdate (schwarzer Pfeil) ist auf der selben Seite wie das BIOS:

    Du solltest aber erst das BIOS selbst updaten. In der Version 1.07 sind auch die Verbesserungen der vorhergehenden BIOS  Updates enthalten; z.B. die Version 1.03 vom Juni 2015, mit dem für den Rechner damals die Windows 10 Kompatibilität verbessert wurde.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Als Info: Ich muß in 20 Minuten weg und kann dann erst morgen wieder hier reinschauen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)