Wie kann ich bei meinem Aspire E 15 mit Windows 10 den Nummernblock dauerhaft im BIOS aktivieren?

Latti
Latti Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Juli 2023 in Ältere Windows Systeme
Folgendes habe ich schon versucht:

1.)          Änderung InitialKeyboardIndicators

„Windows 10: Nummernblock dauerhaft aktivieren

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
  2. Tippt nun regedit ein und drückt Enter.
  3. Navigiert zum Schlüssel: Computer\HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard
    Hinweis: Achtet darauf NICHT den Pfad HKEY_CURRENT_USER auszuwählen. Diese verwechselt man schnell.
  4. Klickt rechts im Fenster doppelt auf den Eintrag InitialKeyboardIndicators
  5. Falls der Wert 2147483648 voreingestellt ist, ändert diesen auf 2147483650 – also addiert die Zahl 2.
  6. Falls der Wert 0 voreingestellt ist, ändert ihn auf den Wert 2.

Falls ein anderer Wert eingestellt ist, addiert ihr zu dem Wert die Zahl 2:“

2.)          Schnellstart deaktivieren

„Tastaturkürzel: Windows-Taste + X

dort dann... ➜ Energieoptionen ➜ (Linke Seitenleiste) Auswählen, was beim Drücken von Netzschalter passieren soll ➜ Einige Einstellungen sind zur Zeit nicht verfügbar ➜ ☐ Schnellstart aktivieren (hier das Häkchen entfernen ➜ Änderungen speichern“

3.)          Aktivierung vor Anmeldung

PC Hochfahren bis Benutzeranmeldung -> Nummernblock aktivieren -> Rechts unten neustarten wählen



Nichts hat geholfen!!!! Habe mich deshalb an den Microsoft Support gewendet. Der hat mir nun das vorgeschlagen:

"

- Go to your BIOS settings (see Manufacturer's Guide) - Use the arrow keys to search for the boot or boot options or a similarly named tab or menu item in the BIOS, and then press the key - Go to NumLock status or bootup NumLock status or a similar name, and then press the buttons button to select the Off or Disabled setting, and then press Enter - Save the changes and quit and this will automatically restart your PC

"

Habe mir deshalb das Benutzerhandbuch heruntergeladen. Da steht nun gar nichts zum Thema BIOS settings. Ich war noch nie im BIOS!!!! Wer kann mir mir den Lösungsvorschlag in eine detaillierte Handlungsanweisung umwandeln?



Antworten

  • Latti
    Latti Member Beiträge: 3 New User
    :'( Im Augenblick scheitere ich schon das BIOS zu starten. "Um das BIOS-Dienstprogramm zu starten, drücken Sie auf <F2>
    während das Computer-Logo angezeigt wird." habe ich gemacht, es tut sich nichts!!!!!!

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Du musst noch vor dem Acer Logo mehrfach auf die F2 Taste tippen, oder vor der Windows Anmeldung (wo man das Passwort eingeben muss):

    Die "Shift" Taste (die Taste mit dem Pfeil nach oben zum Groß-Schreiben) gedrückt halten und mit der Maus unten Rechts auf den "Ein / Aus" Button Drücken und auf Neustarten klicken.

    Dann im Optionen Menü "Problembehandlung" wählen.

    Danach auf "Erweiterte Optionen" und auf "UEFI Firmwareeinstellungen".

    Mit einem Klick auf Neu starten bootet er ins Bios.

    Mfg,
    Cyriix
  • Latti
    Latti Member Beiträge: 3 New User
    Danke Cyrrix, mehrfach F2 drücken war erfolgreich. Leider habe ich keinen Eintrag mit "NumLock" gefunden. Eine Idee wo ich den finde?

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet April 2021
    Den gibt es soweit ich weiß nicht bei jedem Bios und wenn wäre es unter "Main".
    Da bleibt wirklich nur das testen mit den Registry Einstellungen.