Acer Nitro XV273KP CS GO 4k 144Hz Monitor upscaling problem

Burton1224
Burton1224 Member Beiträge: 4 New User
Guten Tag Acer Forum

Ich habe ein Problem:
System: R9-5900x, ASUS RTX 3090 TUF O24G, Asus Crosshair VIII Hero Wifi, G.Skill Trident Z Neo 3600MHz CL16 4x 16GB und noch m.2 und normale SSDs, Windows 10 Professional.
Dazu habe ich mir jetzt noch ein Acer Nitro XV273KP gegönnt.

Problem:
Wenn ich 4k(UHD) 144hz verwende auf dem Monitor mit beiden original mitgelieferten DP Kabel und 10Bit nutze funktioniert das hochskalieren irgendwie nicht.
In CS GO nutze ich 16:10 2560x1600 der Monitor ist UHD 16:9.
Habe ich in der Nvidia Systemsteuerung Skalierung vom Monitor drin kann ich viele Auflösungen auswählen ABER der Monitor skaliert nur auf die Auflösung die im CS GO ausgewählt ist und es findet kein hochskalieren auf den ganzen Monitor statt. Sprich CS GO ist wie ein Fenster. Ausgewählt habe ich aber in der Nvidia Syssteuerung Vollbild.
Wenn ich GPU skalierung nehmen habe ich bei 16:10 in CSGO nur noch zwei Möglichkeiten an Auflösungen 12XX : 8XX und 12XX: 7XX.

Bei anderen Monitoren in der Vergangenheit von Samsung, Asus, Eizo und co hatte ich nie Probleme.

Für mich sieht es so aus als würde das hochscalieren(upscaling) nicht funktionieren.

Kennt jemand eine Lösung?

Es grüsst Burton

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Burton.

    Im Desktop Modus nutzt du ja UHD 4K 144Hz scheinbar.
    Nur im Spiel also nicht, und dass hat nichts mit dem Monitor zu tun, Sondern mit den Entwicklern der Software.
    Der Monitor gibt 144Hz 10Bit nur nativ wieder also nur in UHD.

    Der Monitor macht ja kein Upsacaling, dieses kommt wenn dann von deiner Grafikkarte.

    Was hattest du denn genau für Monitore zuvor wo dies ging mit UHD 4K 144Hz?
    Du hattest ja geschrieben: Bei anderen Monitoren in der Vergangenheit von Samsung, Asus, Eizo und co hatte ich nie Probleme.

    Welche Modelle waren das denn?

    Mfg,
    Cyriix
  • Burton1224
    Burton1224 Member Beiträge: 4 New User
    Nun es geht ums Prinzip UHD 144hz gibts ja nicht viele. Aber UHD 60Hz oder UWQHD 100Hz oder WQHD 144hz überall funktioniert sowas. Upscaling wird meistens von der Anzeige gemacht weil es die Primäreinstellung det Nvidia Systemsteuerung ist und die wenigsten Leute ändern da was. 
    Grundsätzlich ganz einfach native Auflösung und in diesem Fall 144hz eingestellt am Bildschirm und in Windows usw. Dann aber in CS GO eine andere Auflösung ausgewählt damit es bewusst zu Bildverzerrung kommt in diesem Fall 16:10 Anstelle der 16:9, dass sollte nun theoretisch mit schwarzen Balken angezeigt werden weil der Bildschirm ja 16:9 hat. Somit muss man der Nvidia Systemsteuerung eben sagen sie soll es auf Vollbild raus hauen sprich ohne schwarze Balken was eben zur gewünschten Verzerrung führt. Das funktioniert aber nur bei UHD 120Hz und nicht bei UHD 144Hz bei diesem Monitor und ich glaube es wird da nur Softwaretechnisch am Monitor selbst eine Lösung geben weil es eben nur der Fall ist wenn am Bildschirm der 4k 144hz modus an ist. 
  • Burton1224
    Burton1224 Member Beiträge: 4 New User
    Mir ist auch aufgefallen, dass sobald die Nvidia Steuerung auf Scaling per Anzeige geht der Bildschirm komplet spint und immer wieder schwarz aufblinkt wenn man UHD und 144hz per 2 DP Kabel hat. Bei einem Kabel UHD und 120hz ist das kein Problem ob Anzeige oder GPU ausgewählt ist.

  • Burton1224
    Burton1224 Member Beiträge: 4 New User
    Aber so wie ich das sehe werde ich wohl ein Supportticket eröffnen müssen da in der Community wohl nix läuft.