Nitro AN517-52

egug
egug Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon
Guten Tag
mache auf meinem Acer Laptop Aspire V17 Nitro mit ShadowProtect SPX 7 Imagebackups vom Betriebssystem (Laufwerk C) was sehr gut funktioniert. Nun habe ich ein Problem dass es auf dem Nitro AN517-52 nicht funktioniert. Die Backupsoftware startet auch richtig und würde funktionieren, nur die zu sichernde SSD ist nicht sichtbar. Mit Paragon Harddisk Manager und auch Windows 10 Datenträgerverwaltung ist die SSD sichtbar. Auch funktioniert der Laptop auch problemlos ohne Fehler. Wer weiss warum die SSD nicht sichtbar ist und wie kann dieses Problem gelöst werden.

Herzlichen Dank für Lösungen

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo egug ,
    nur eine Vermutung (ich komme im Moment nicht an den Service Guide vom AN517-52; vermutlich Serverprobleme bei Acer):
    Häufig ist bei relativ neuen Acer Notebooks von Acer im UEFI/BIOS der Optane Mode aktiv, dabei wird als Laufwerkscontroller (Speichercontroller) ein spezieller Intel Controller genutzt.
    Es gibt aber anscheinend viele Anwendungen, die mit diesem Controller (noch?)  nicht funktionieren.
    Möglicherweise ist das bei deinem ShadowProtect SPX 7 auch so (kannst ja mal bei deren Support nachfragen).
    Bei anderen Anwendungen (z.B. Linux Installationen) war die Lösung, den SATA Mode Optane auf AHCI umzustellen, dann wurden auch die PCIe SSDs erkannt.
    Zwei "Fallstricke" dabei:
    1.) Bei vielen Rechnern muß man bei  geöffnetem Reiter "Main" im Bios die Tastenkkombination Strg + s drücken, erst dann wird einem das Umstellen auf AHCI angeboten.
    2.) Wenn im AHCI Modus die SSD sichtbar ist, wird aber höchstwahrscheinlich dein aktuell installiertes Windows nicht mehr booten. Du müsstest dann Windows im AHCI Modus komplett neuinstallieren, weil Windows nur in dem SATA Modus bootfähig ist, in dem es installiert wurde.
    Wie gesagt: Die beschriebene Problematik kenne ich von vielen Nitro und Predator Notebooks; ob das bei deinem Rechner auch so ist, weiß ich nicht.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • egug
    egug Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon
    Hallo Jochen
    besten Dank für diese interessanten Infos. Das SPX macht keine Laufwerkserkennung sondern erfragt die Informationen vom Betriebssystem. Hab das mit ShadowProtect Support abgeklärt und diverse Test mit der Software gemacht. Das Problem wie du auch annimst ist bei Acer. Leider ist die Maschine schon alles installiert und deshalb versuche ich nicht rumzubasteln. Komisch ist dass auf allen Acer die ich schon installiert habe (alles Acer Aspire) keine Probleme mit SPX vorhanden sind.

    wünsch dir ein schönes Wochenende und nochmals besten Dank

    egug
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    >Komisch ist dass auf allen Acer die ich schon installiert habe (alles Acer Aspire) keine Probleme mit SPX vorhanden sind.<
    Da gab es auch die Intel Optane Module und den Optane Controller noch nicht, der den Usern, obwohl mit vieler Software nicht kompatibel, in den Acer UEFIs als Standard Modus/Standardcontroller aufgedrängt wurde.
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)