A515-55G - HDMI über USB

Optionen
Member Beiträge: 1 New User
Guten Tag,
ich habe schon gelesen, dass mein USB-C-Port keine Möglichkeit bietet, über eine USB-C-Dockingstation einen Monitor über HDMI anzusteuern. Es kommt kein Bild, der Alternate-Modus ist nicht verfügbar. 

Welche Alternativen gibt es denn da für "normales USB", um sowohl VGA und/oder für DisplayPort und/oder HDMI anzuschließen? Gibt es eine Dockingstation, die mir sowas ermöglicht, denn ich möchte ja auch Maus, Tastatur, ein weiteres USB-Gerät, LAN und einen Monitor anschließen können. 

Danke für Eure Unterstützung!
VG Martin

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Optionen
    Hallo Martin,
    du kannst einen USB 3.0 zu HDMI Adapter benutzen, um einen angeschlossenen externen Monitor mit der maximalen Auflösung 1920 x 1080p bei 60 Hz betreiben zu können.
    Du kannst auch eine USB 3.0 Dockingstation anschließen, aber da über USB 3.0 (nennt sich heutzutage USB 3.1 Gen 1) die maximale Übertragungsbandbreite bei nur 5 GBit/s liegt, musst du selbst austesten, für welche und wieviele zusätzliche Geräte (zusätzlich zum Monitor) die Bandbreite noch ausreicht.
    Was aus meiner Sicht funktionieren müßte: Schließ den externen Monitor über den HDMI Port an, dann bleibt für eine USB 3.0 Docking Station genug Bandbreite übrig, so daß Maus, Tastatur, ein weiteres USB-Gerät, LAN usw. problemlos funktionieren sollten.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Optionen
    Was auch möglicherweise für dich interessant sein könnte (ist aber dann am USB-C Port anzuschließen):
    Aber auch in dem Fall gilt; Ein angeschlossener externer Monitor kann maximal mit einer Auflösung von 1920 x 1080 bei 60 Hz betrieben werden (falls es mangels alternate Modes überhaupt funktioniert).
    Den Monitor solltest du an den HDMI Port am Swift anschließen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)