HDD Upgrade

Member Beiträge: 2 New User
Ich habe mir eine hdd eingebaut und mein pc erkennt sie nicht. Ich habe die Offizielle Anleitung dazu schon angesehen und habe alles befolgt. muss ich sie konfigurieren? was muss ich tuen, dass ich die 2TB HHD  benutzen kann?
MR. S

PS. : ich habe ein APH 315-53-763U

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Hallo MR.S,
    könntest du bitte noch posten, an welcher Stelle die HDD (ist es eine HDD; keine SSD?) nicht erkannt wird?
    Im BIOS, in der Windows Datenträgerverwaltung oder nur im Explorer (Dieser PC) ?
    Gruß
    Jochen
    Ergänzung: Wo gibt es denn eine "offizielle Anleitung"?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Falls die HDD im BIOS unter "Information" angezeigt wird, musst du sie wahrscheinlich noch initiieren und ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen:
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Kno63 
    Die Anleitung gibt es auf youtube, ein link auf den Materialien oder auf einer acer Webseite.
    Die Hdd wird mir nirgends angezeigt, so kann ich sie nicht  zuweisen, weder im Bios, noch woanders. 

    Gruß
    Sucukwurst007
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    HI Sucukwurst007,

    du hast bei der Installation der HDD beachtet, daß diese beiden Kabel angeschlossen sind?:





    Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen! :-(
    Ich weiß, daß es bei älteren Helios 300 Modellen häufig Probleme mit dem von Acer voreingestellten Optane Mode im UEFI gab, aber meist betraf das NVMe SSDs, die nicht erkannt  wurden.
    Du kannst folgendes testen: Öffne das BIOS, dort den Reiter "Main" und drücke den Tastenshortcut Strg + s. Wird dir jetzt angeboten, daß du den (vermutlich voreingestellten) SATA Modus von Optane with Raid auf AHCI umstellen kannst?
    Wird dir nach dem Umstellen auf AHCI die HDD angezeigt?
    Falls ja, ist aber nach der Umstellung auf AHCI erfahrungsgemäß dein aktuell installiertes Windws nicht mehr bootfähig, das müsste dann im AHCI Modus neu installiert werden.
    Als ich mich mit deinem Problem beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, daß Acer anscheinend bei deinem Modell eine neue Art Benutzeroberfläche  für das UEFI anbietet, mit der ich noch nie gearbeitet habe.
    Sieht wohl so ähnlich aus:



    Das "Testen" mit dem Umstellen des SATA Modus ist auf eigene Gefahr; wie gesagt hatte ich so eine Benutzeroberfläche noch nie vor mir.
    Ich hoffe für dich, daß noch jemand anderes eine Idee hat.
    Es ist natürlich auch nicht auszuschließen, daß eines der Kabel oder die HDD einen Defekt hat.
    Falls niemand etwas dazu einfällt, solltest du direkt den professionellen Support kontaktieren.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)