Kann in das Aspire 5 514-54 eine weitere SSD eingebaut werden

Jürgen111
Jürgen111 Member Beiträge: 3 New User
Ich möchte gerne eine weitere SSD einbauen. Wie geht das?

Beste Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Moinsen :)

    das ist so leider nicht ganz richtig, Raffel. Das Gerät hat einen M.SATA und zusätzlich einen HDD Slot. Es kann demnach noch eine 2,5" SSD nachgerüstet werden. Es kann aber ggf. sein, dass das Flackbandkabel auf SATA und der Einbaurahmen nachgekauft werden muss. 

    Im Zweifelsfall einfach mal das Gerät öffnen und schauen ;) 

    Grüße, Daiky
  • Jürgen111
    Jürgen111 Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde nachsehen was machbar ist. Ich habe noch eine SSD von meinem alten Notebook.

Antworten

  • Raffel69
    Raffel69 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    So wie ich das gelesen habe gibt es wohl nur einen Festplattensteckplatz, also könntest du maximal deine vorhandene SDD durch eine größere ersetzen.
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Moinsen :)

    das ist so leider nicht ganz richtig, Raffel. Das Gerät hat einen M.SATA und zusätzlich einen HDD Slot. Es kann demnach noch eine 2,5" SSD nachgerüstet werden. Es kann aber ggf. sein, dass das Flackbandkabel auf SATA und der Einbaurahmen nachgekauft werden muss. 

    Im Zweifelsfall einfach mal das Gerät öffnen und schauen ;) 

    Grüße, Daiky
  • Jürgen111
    Jürgen111 Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde nachsehen was machbar ist. Ich habe noch eine SSD von meinem alten Notebook.
  • Jürgen111
    Jürgen111 Member Beiträge: 3 New User
    Ich habe festgestellt, dass eine zweite SSD problemlos einzubauen geht. Der Anschluß dafür ist direkt über der ersten SSD von Acer einschließlich Kabel vorbereitet. Sehr einfach zu erledigen. (Acer Aspire 5 gekauft im Februar/März 2021
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    Jürgen111 schrieb:
    Ich habe festgestellt, dass eine zweite SSD problemlos einzubauen geht. Der Anschluß dafür ist direkt über der ersten SSD von Acer einschließlich Kabel vorbereitet. Sehr einfach zu erledigen. (Acer Aspire 5 gekauft im Februar/März 2021

    Kleiner Hinweis:
    Bei Fragen, ob noch weitere SSDs eingebaut werden können, wäre es wichtig die genaue Modellversion (z.B. A515-54-53RR) zu posten, um nachschauen zu können, was von Acer überhaupt schon von Werk aus verbaut wurde.
    Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob eine PCIe-SSD mit M.2 Anschluß verbaut werden soll (wesentlich höhere Leistung), eine M.2 SATA SSD  oder eine 2,5 Zoll SATA SSD.
    Nur der Hinweis mit dem "vorbereiteten Kabel" lässt  mich darauf schließen, daß hier wohl eine übrig gebliebene 2,5 Zoll SATA SSD eingebaut wurde.
    Oder es war doch eine M.2 SATA SSD, dann ist der Hinweis auf das Kabel  irreführend.
    Soll keine Kritik sein, sondern dabei helfen, daß man solche Anfragen bestmöglich beantworten kann! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)