Ich habe vor einiger Zeit im englischen Forum mein Problem schon dargestellt, aber habe gemerkt, dass ich doch an meine Sprachgrenzen komme wenn es um technische Probleme geht und dachte daher, dass es sinnvoll wäre hier noch einmal auf Deutsch nachzufragen :-)
Also mein Problem ist, dass ich Anfang November ein neuen Laptop gekauft habe, da mein alter Acer Laptop nicht mehr zu retten war.
Meine Laptopdaten: Acer Nitro V15-52, 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900H (2.60 GHz), 32,0 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 5060 Laptop GPU(8GB).
Ich habe versucht mehrere Spiele zu spielen, die mein neuer Laptop eigentlich hätte leicht schaffen müssen aber jedes Spiel ist abgestürzt. Bei Grounded beispielweise mit einer out of video memory trying to allocate rendering resource Fehlermeldung und beim neuen Anno 117 immer wieder eine D3D12 GPU- Fehlermeldung. Andere Spiele zeigten nur unexpected error. Nun habe ich seitdem schon einiges Versucht dies in den Griff zu kriegen.
Ich hatte auch in mehreren Foren und Posts gesehen, dass es wohl ein Problem mit den NVIDIA Treibern und Acer geben soll aber bin nicht sicher ob dies auf mich zutrifft und langsam überfragt was ich noch tun kann.
Also mein Windows-11-update ist auf dem neusten Stand und auch mein BIOS (V1.32) ist die neuste Version (hatte versucht es upzudaten weil mein Datum etwas älter ist als das Datum vom letzten Update aber es konnte nicht flashen und ich vermuten weil es die gleiche Version ist). Ich habe einiges mit den NVIDIA Treibern versucht, beispielweise habe ich ältere Versionen versucht (leider kann ich bei NVIDIA nicht sehr weit zurück gehen zu den angeblich noch stabileren Treibern) und hatte zwischendurch auch zu den Studio-Treibern gewechselt. Aktuell habe ich den Game-Ready-Treiber (591.44) und hatte vor Installation ddu verwendet. Ich habe auch zusätzliche grafik-Features von windows heruntergeladen.
Ich hatte auch bereits mehrfach die Shader-cashes geleert und in meiner NVIDIA Systemsteuerung auch die NVIDIA Höchstleistung eingestellt. Ich habe alle Overlays deaktiviert. Ich habe in Windows das Energieprogramm Höchstleistung ausgewählt und darin den Prozessor auf 99% gestellt. Ich hatte ebenfalls versucht über MSI Afterburner meine GPU zu undervolten aber die Power-Limit Funktion ist ausgegraut.
Grounded kann ich beispielsweise spielen wenn ich die NVIDIA deaktiviere und daher meine Intel(R), Iris(R) Xe Graphics nutze aber Anno funktioniert dann nicht und einfach die Gaming-Grafikkarte zu ignorieren ist ja auch keine richtige Lösung.
Ich habe mit FurMark einen GPU Stresstest gemacht und der war eigentlich ziemlich ideal und dann habe ich mit 3DMark „Time Spy“ Benchmark einen DirectX 12 Test gemacht und auch der war in Ordnung. Daher gehe ich davon aus, dass es irgendwie ein Treiber Problem ist aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Hat jemand noch eine Idee oder weiß woran es liegen könnte?
Ich bin danke für jeden Hinweis oder Tipp.
Liebe Grüße
Anna