Servus,
Gleich mal vorweg. Mir ist bewusst, dass das Tablet schon zehn Jahre alt ist, trotzdem hat es vor 2 Jahren noch sehr gut funktioniert.
Meine S/N auf der Acer webseite eingegeben, es wurde aber kein Gerät gefunden.
(SNID: 539000892423 - MFG Date 2015.11 - Model: A5005)
Das Tablet hat einmal begonnen, dauerhaft die Meldung "Interner Speicher knapp" anzuzeigen. Danach, den Speicher auf 50% Speicher bekommen, die Meldung hilt aber weiterhin. Nach dem neustarten, funktionierte keine App mehr richtig, andauernd kam die meldung, dass Launcher beendet wurde oder die App, die geade offen ist. Webseiten in Chrome haben nicht geladen und die "Interner Speicher knapp" Meldung war weiterhin da.
Da ich keine wichtigen Daten darauf hatte, hab ich das Tablet via Recovery-mode zurückgesetzt. Nach boot, kam das Setup mit dem selben Verhalten von davor…
Interner Speicher knapp direkt nach dem neu aufsetzen…
Im Recovery Mode hab es auch die Möglichkeit die Daten zu prüfen. mehrere Korrupte Datein. :/
Nach längerem suchen im Netz bin ich dann auf die passende Firmware gestoßen, habe diese via SD-karte auf dem Tablet installiert.
Und da bin ich jetzt. Starten funktionierte ohne Probleme. Jetzt bin ich im Setup-Wizard und komm nicht weiter. Nach der Netzwerk-auswahl: "Verbindung wird überprüft" (für 1-2 Sekunden), dann "Softwareupdate: Suche nach Updates…" (ca 5-10 Sekunden) und dann kommt "Überprüfung…" und das bleibt für immer. (Warte Mittlerweile >1h)
Was er in der Zeit macht, keine Ahnung.
In der Netzwerk-auswahl gibt es einen "Überspringen" Knopf. Der ist aber ausgegraut. Auch wenn kein Wlan in Reichweite ist, ist der nicht verfügbar. (extra dafür in den Wald gegangen).
Mein ultimatives Ziel ist USB-Debugging einzuschalten, um mit ADB zuzugreifen. Um zu USB-Debugging zu kommen, muss man in die Einstellungen. (mit ADB kann man ja auch das setup umgehen.)
Möglichkeit über FASTBOOT was zu machen kann man auch vergessen, da FASTBOOT defekt zu scheint. POWER + VOL-DOWN macht nichts. Vom RecoveryMode → "Reboot to Bootloader" erscheint nur "= > FASTBOOT mode…" und weiter passiert nichts.
Bekannte Exploits um in die Einstellungen zu kommen, hab ich schon probiert, aber keine funktionieren. (über die Tastertur und Tastertureinstellungen, über das Hilfe-menu)
Das "Überprüfung…" verändert sich nicht, wenn er die Wlan-Verbindung verliert.
Hat irgendwer eine Idee was ich noch machen könnte? Bin offen für alle Ideen. (Die Boot.img zu bearbeiten werde ich warscheinlich nicht machen. Habe da nicht die Hoffnung, dass das funktioniert.)