Aspire Vero 15-53P: Pin eingabe beim Einrichten klappt nicht

Jero24
Jero24 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet 18. August in Aspire

Heute kam mein neuer Laptop (Aspire Vero 15-53P) an. Ich habe ihn an den Strom angeschlossen, und ihn angeschaltet. Zunächst hat alles gut geklappt. Ich habe ihn mit meinem Wlan verbunden, ihm einen Namen gegeben und dann hat er nach Updates gesucht. Anschließend konnte ich mich mit meinem Windows Konto anmelden und den Fingerabdruck einspeichern. Danach kommt die Eingabe für einen Pin. Sobald ich auf "Pin erstellen" klicke lädt es und es geht nicht weiter. Ich hab ihn schon mehrmals herunter und wieder hochgefahren, aber es hängt immer an dieser Stelle. Was kann ich tun?

1000026412.jpg 1000026413.jpg

[Der Thementitel wurde bearbeitet, um die Modellnummer einzuschließen]

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 18,741 Trailblazer

Hallo Jero24,

der Hänger an der PIN‑Erstellung liegt oft daran, dass Windows Hello den Sicherheitschip (TPM 2.0) nicht initial ansprechen kann oder noch alte Anmelde‑/Schlüsseldaten im Chip bzw. im Cache hängen.Es gibt zwei Wege, das sauber zu beheben:

Variante 1 – TPM‑Cache in Windows/WinRE leeren (schneller Test vor BIOS‑Reset)

1. Am Einrichtungs‑ oder Anmeldebildschirm Umschalt‑Taste gedrückt haltenNeu starten.
    2. ProblembehandlungErweiterte OptionenEingabeaufforderung auswählen.
    3. Codetpm.msc
    4. In der TPM‑Verwaltung „TPM initialisieren“ oder „TPM löschen“ wählen – hier wird nur der Cache/temporäre Bereich geleert, persistente Schlüssel bleiben erhalten.
    5. Neustarten und Windows‑Einrichtung erneut versuchen.

💡 Vorteil: Schnell, löscht nur flüchtige Einträge. Nachteil: Falls persistente Fehler im TPM vorliegen, reicht es evtl. nicht.

Variante 2 – Vollständigen Clear TPM im BIOS/UEFI durchführen (gründlichste Methode)

1. Gerät komplett ausschalten – Netzteil kurz trennen.
    2. Direkt nach dem Einschalten mehrfach F2 drücken, um ins BIOS zu gelangen.
    3. Menü SecurityTrusted Computing oder Security Chip aufrufen
      • Bei Intel‑Plattformen oft als PTT (Platform Trust Technology) bezeichnet.
    4. „Clear TPM“ oder „TPM löschen“ auswählen und bestätigen.
      • Wichtig: Dabei werden alle im TPM gespeicherten Schlüssel entfernt, nicht deine Dateien.
    5. Änderungen mit F10 speichern, neu starten und Einrichtung wiederholen.

Zusatzhinweise:

• Wenn im BIOS keine TPM‑Option angezeigt wird: BIOS‑Version prüfen und ggf. die aktuelle Version von der Acer‑Supportseite für dein Modell installieren.
    • Sollte der Einrichtungs‑Assistent trotzdem hängen, die PIN‑Einrichtung zunächst überspringen und nach Abschluss unter Einstellungen → Konten → Anmeldeoptionen neu anlegen.