Wo finde ich die neuesten Updates für Nitro AN517-41 mit Windows11-64 Bit

Stefan84
Stefan84 Member Beiträge: 8

Tinkerer

Hallo, ich nutze unter Windows 11 Home das Notebook Nitro An517-41. Auf der Internetseite von ACER werden mir aber nur Treiber-Updates von 2021/2022 angezeigt.

Mein Notebbok sagt mir aber, dass es u.a. für die Bildschirmanzeige, Internet-Leistung, Bluetooth-Geräte bereits aktuellere Treiber u.a. der Jahre 2024/2025 gibt.

Diese werden aber im Portal von ACER (Treiber-Download) gar nicht angezeigt. Die kostenlose Testversion von Driver Update z.B. hat mir diverse Updates (insgesamt 16) angezeigt zum installieren, die ich aber nicht installieren kann, da ich zur Zahlung eines Jahres-Abo aufgefordert werde, da die Testversion abgelaufen ist.

Das kostenpflichtige Tool möchte ich nicht nutzen. Eigentlich sollte doch bei ACER das Download von neueren Updates angeboten werden.

Wie komme ich nun weiter. Für Tipps in diesem Forum wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Stefan Brüggemann

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 18,741 Trailblazer

Hallo @Stefan84 ,

Für dein Nitro AN517‑41 (AMD‑Modell, Baujahr 2021) gibt es auf der Acer‑Supportseite die neueste BIOS‑Version aus 2023. Falls du noch nicht aktualisiert hast, sollte dies der erste Schritt sein.

Wichtig: Keine Drittanbieter‑Treiber oder vermeintlich „neuere“ Treiber aus Windows Update oder inoffiziellen Quellen installieren. Acer stellt speziell angepasste Treiber für AMD‑Modelle bereit, um Stabilität und Kompatibilität zu gewährleisten.

Aus meiner Sicht solltest du außerdem bei Windows 11 Version 23H2 bleiben, bis Acer eine neue BIOS‑Version für dein Modell veröffentlicht. Erst danach wäre ein Upgrade auf 24H2 sinnvoll, um volle Unterstützung sicherzustellen.

Empfehlung:

• Treiber ausschließlich von der Acer‑Supportseite für dein Modell laden (Chipsatz, Grafik, WLAN/Bluetooth, Audio usw.).
    • BIOS‑Update gemäß Anleitung durchführen.
    • Windows Update nur für Sicherheits‑ und Qualitätsupdates nutzen, nicht für optionale Treiberupdates oder Funktions‑Upgrades.

So stellst du sicher, dass dein System auf stabiler Firmware‑ und Treiberbasis läuft.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 16,147 Trailblazer
    bearbeitet 14. August

Hallo Stefan84 ,

ich persönlich installiere mir sofort nach dem Neukauf und der Erstinstallation von Windows auf einem Acer Notebook die Treiber, die der jeweilige Hersteller einer Komponente ( meist geht es in erster Linie um die Grafiktreiber von AMD, Intel, Nvidia etc.) als aktuellste Treiber auf deren Webseite zur Verfügung stellt.

Ich selbst habe nur Notebooks mit Intel Chipsatz (außer einem älteren AMD Testnotebook). Da lasse ich mich mit dem automatischen Treiber Updatetool von Intel informieren und installiere die aktuellen Treiber, sobald sie mir angeboten werden.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/intel-driver-support-assistant.html

Sieht dann bei meinem Acer PH18-72 Gaming Notebook so aus:

Screenshot 2025-08-14 114532.png grafik.png

Für die Nvidia Grafikkarte benutze ich die Nvidia App (Nachfolger der Nvidia Geforce Experience).

Auch dieses Tool informiert mich automatisch, wenn ein aktualisierter Treiber zur Verfügung steht:

https://www.nvidia.com/de-de/software/nvidia-app/

Screenshot (258).png

Von AMD gibt es ein ähnliches Tool, mit dem ich mich aber nicht gut auskenne:

https://www.amd.com/de/resources/support-articles/faqs/GPU-131.html

Auf meinem Testgerät Acer Aspire A315-41 mit AMD Chipsatz habe ich mir auch nach der Erstinstallation den aktuellen Grafiktreiber für die Onboard Grafik direkt von der AMD Webseite heruntergeladen.

Bei diesem generischen AMD Treiber ist eine automatische Aktualisierungsfunktion enthalten, die (normalerweise) beim Acer OEM Grafiktreiber fehlt. Screenshot von gerade eben:

Screenshot 2025-08-14 120254.png

Die Treiber auf der Acer Webseite sind häufig veraltet, die sollte man meiner Meinung nach immer durch die aktualisierten generischen Treiber auf der Herstellerwebseite ersetzen.

Vor den automatischen "One Click Treiber Update Tools" kann ich auch nur warnen.

Ich persönlich habe auch auf allen Testnotebooks (u.a. dem Nitro AN517-54) die Windows 11 Version 24H2 laufen, ohne daß Probleme auftreten.

Meiner Erfahrung nach funktionieren die aktuellen Treiber von den Komponentenhersteller Websites meist besser, als die häufig veralteten Treiber von der Acer Webseite.

Die Acer OEM Treiber sind meiner Vermutung nach im Normalfall auch nicht speziell "angepasst", sondern Acer hat lediglich die Treiber zum Zeitpunkt als das jeweilige Notebook auf den Markt kam auf Kompatibilität und volle Funktionalität mit dem zu diesem Zeitpunkt aktuellen Windows Build getestet.

Wenn so ein Notebook mal z.B. 2 Jahre alt ist und eine ganz andere, neue Windows Version am Werkeln ist, würde ich immer den Treiber von der Herstellerwebseite wählen, weil der diverse Bug Fixes enthält und auf das gerade aktuelle Windows Build zugeschnitten ist.

Wie du bemerkt haben wirst, sehe ich einiges etwas anders als @Puraw .

Ich will gar nicht behaupten, daß meine Sichtweise richtiger oder besser ist, sondern kann nur sagen, wie ich es handhabe mit den Updates.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 18,741 Trailblazer

Hallo Stefan84 

Position zu AMD-GPU-Treibern beim Nitro AN517-41
    Ich bleibe bei der klaren Empfehlung: Für AMD-Notebooks wie das Nitro AN517-41 sind die OEM-Treiber von Acer die stabile Basis. In diesem Thread wurden zwei unterschiedliche Strategien genannt — Acer-OEM only vs. generische Herstellerpakete — und genau hier entsteht Verwirrung.

Warum Acer-OEM-Treiber die Basis sein sollten
    Firmware-Abstimmung: Acer-Treiber sind gegen das spezifische BIOS/EC, die Lüfterkurven und die thermischen Limits des Chassis validiert.

Hybrid-Grafik & MUX: Funktionen wie Hybrid-GPU, SmartShift, Smart Access Memory, USB‑C/HDMI‑Alt‑Mode und dGPU‑Idle-Zustände hängen an OEM-Signalen. Generische Pakete bringen diese Balance oft durcheinander.

Panel & Energie: EDID-/Farbprofile, Vari‑Bright/FreeSync am internen Panel, Modern Standby sowie Audio-/HDCP-Pfade werden OEM-seitig abgestimmt.

Support-Kette: Acer-Support erwartet den letzten Acer-Treiberstand, bevor Logs akzeptiert und Fälle eskaliert werden. Mit Fremdpaketen fehlt diese Basis.

Reproduzierbarkeit: Der empfohlene Weg muss für alle Nutzer funktionieren — inkl. einfachem Rollback. OEM-Pakete sind planbarer als wechselnde Adrenalin-Builds.

Herstellerempfehlung: Acer empfiehlt für Notebooks ausdrücklich die Treiber von der eigenen Support-Seite des Modells — genau wegen der oben genannten Abhängigkeiten.

Windows 11 24H2 und AMD
    Status nüchtern betrachtet: 24H2 bringt neue WDDM-/Power-Änderungen. AMDs Support-Lage unter 24H2 war sichtbar holprig (Hybrid-GPU, Modern Standby, dGPU‑Idle, Feature-Flags). Genau deshalb ist die OEM‑Synchronisierung (BIOS/EC + Treiberpaket) entscheidend — erst dann lohnt 24H2.

Pragmatische Linie: Wer Stabilität will, bleibt vorerst auf 23H2 mit aktuellem Acer‑BIOS für das Modell und vollständig installiertem Acer‑Treiberstack. Upgrade auf 24H2 erst, wenn Acer für das AN517‑41 explizit BIOS/EC und ein 24H2‑geeignetes Paket veröffentlicht.

Risiken generischer AMD-Pakete am Notebook
    Hybrid-GPU: Verlust/Fehler bei iGPU↔dGPU‑Umschaltung, MUX‑Verhalten, SAM-/SmartShift-Dynamik.

Anzeige/Panel: FreeSync/VRR, HDR, Farbraumprofile, EDID‑Sonderfälle, Backlight‑Dimming/Vari‑Bright.

I/O & Video: HDMI/USB‑C‑Alt‑Mode, HDCP, Multi‑Monitor‑Setups, eGPU‑Kantenfälle.

Energie & Geräusch: Höherer Leerlaufverbrauch, Lüfterspitzen, fehlendes dGPU‑Sleep, verkürzte Akkulaufzeit.

Empfohlener Ablauf für Stabilität
    BIOS/EC prüfen: Neueste Acer‑Version für AN517‑41 installieren (Release Notes beachten).

Saubere Basis: Chipsatz → iGPU/dGPU → Audio → LAN/WLAN/BT ausschließlich von der Acer‑Supportseite des Modells installieren.

Windows Update zügeln: Keine „Optionalen Treiber“/Feature-Upgrades einspielen; Sicherheits-/Qualitätsupdates ja.

Validierung: Hybrid-GPU, externe Displays, HDR/VRR, Standby/Resume, Lüfter- und Akkuprofil testen.

Optionaler Testpfad (auf eigenes Risiko): Wiederherstellungspunkt anlegen → komplettes Systemabbild erstellen → mit DDU im abgesicherten Modus reinigen → aktuelles AMD‑Adrenalin testen → bei jedem Fehler lückenlos auf den Acer‑Stack zurückrollen.

Anmerkung zur Debatte im Thread
    Es ist legitim, auf Intel-/Nvidia‑Systemen mit generischen Treibern gute Erfahrungen zu machen. Bei AMD‑Notebooks ist die OEM‑Abstimmung jedoch kritischer. Für Hilfesuchende ist der sicherste, reproduzierbare Weg: zuerst Acer‑BIOS/EC und Acer‑Treiber, dann (wenn gewünscht) kontrolliert experimentieren — mit sauberem Rollback-Plan. Die gegensätzlichen Empfehlungen in diesem Faden illustrieren genau diesen Zielkonflikt; für Stabilität und Supportfähigkeit bleibt Acer‑OEM der Maßstab.

Community & Support reality check
    Acer Community Stärke: Für alle Plattformen — Intel, Nvidia, AMD — liefert die Acer Community schnell belastbare Antworten, reproduzierbare Workflows und OEM‑konforme Lösungen. Für Nutzer ohne tiefes Technikverständnis ist diese Community‑Stärke oft der entscheidende Stabilitätsfaktor.

AMD‑Supportlücke bei Notebook-Themen: Bei BIOS/EC‑Synchronisierung, Hybrid‑GPU‑Problemen oder OEM‑Sonderfunktionen unter Windows 11 24H2 fällt AMDs offizieller Support erfahrungsgemäß deutlich knapper aus (Standardhinweise, langsamere Reaktionszeiten, wenig Notebook‑Spezifika). Genau hier bestätigen auch erfahrene Mitglieder die Lücke.

Folge für die Praxis: Wer dem „Black‑Box“-Pfad folgt, steht im Fehlerfall mit generischen Antworten alleine da — während Acer‑OEM‑Treiber + Acer Community konkret, schnell und am Gerätedesign ausgerichtet helfen. Für reproduzierbare Hilfe bleibt daher die Acer‑Supportlinie der sichere Ausgangspunkt.