Acer Aspire 7560G – Windows 10 & UVD3-Hardwarebeschleunigung der HD 6620G aktivieren möglich?
Hallo zusammen 😀,
ich habe einen älteren Acer Aspire 7560G testweise mit Windows 10 (64-Bit) ausgestattet und bin dabei auf ein Problem mit der Video-Hardwarebeschleunigung gestoßen.
Systemdetails:
- Modell: Acer Aspire 7560G
- APU: AMD A8-3500M
- GPU: Radeon HD 6620G (integriert) + Radeon HD 6650M (dediziert)
- Dual Graphics Modus: Radeon HD 6740G2
- BIOS-Einstellung: aktuell auf Integrated Graphics gesetzt
- Grafiktreiber: AMD Crimson 16.2.1 Beta
Problem:
Die UVD3-Hardwarebeschleunigung scheint nicht aktiv zu sein.
YouTube-Videos ruckeln deutlich im Vollbild (auch bei niedriger Auflösung), was darauf hindeutet, dass die Videodekodierung über die CPU statt über die GPU erfolgt.
Meine Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit, die UVD3/DXVA2-Hardwarebeschleunigung der HD 6620G unter Windows 10 zuverlässig zu aktivieren?
- Gibt es ggf. bestimmte Treiber-Versionen, Registry-Hacks oder Tools, mit denen man die Hardwarebeschleunigung aktivieren kann?
- Oder wird diese APU unter Windows 10 grundsätzlich nicht mehr unterstützt, was diese Funktion betrifft?
- Hat jemand evtl. eine funktionierende Konfiguration gefunden, z. B. mit deaktiviertem Dual Graphics?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar – auch für Empfehlungen zu stabileren Treiber-/BIOS-Kombinationen für dieses Gerät unter Windows 10.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Chicky_Chano 🐔