Acer Aspire 7560G – Windows 10 & UVD3-Hardwarebeschleunigung der HD 6620G aktivieren möglich?

Optionen
Chicky_Chano
Chicky_Chano Member Beiträge: 1 Newbie

Hallo zusammen 😀,

ich habe einen älteren Acer Aspire 7560G testweise mit Windows 10 (64-Bit) ausgestattet und bin dabei auf ein Problem mit der Video-Hardwarebeschleunigung gestoßen.

Systemdetails:

• Modell: Acer Aspire 7560G
  • APU: AMD A8-3500M
  • GPU: Radeon HD 6620G (integriert) + Radeon HD 6650M (dediziert)
  • Dual Graphics Modus: Radeon HD 6740G2
  • BIOS-Einstellung: aktuell auf Integrated Graphics gesetzt
  • Grafiktreiber: AMD Crimson 16.2.1 Beta

Problem:

Die UVD3-Hardwarebeschleunigung scheint nicht aktiv zu sein.
YouTube-Videos ruckeln deutlich im Vollbild (auch bei niedriger Auflösung), was darauf hindeutet, dass die Videodekodierung über die CPU statt über die GPU erfolgt.

Meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, die UVD3/DXVA2-Hardwarebeschleunigung der HD 6620G unter Windows 10 zuverlässig zu aktivieren?
  2. Gibt es ggf. bestimmte Treiber-Versionen, Registry-Hacks oder Tools, mit denen man die Hardwarebeschleunigung aktivieren kann?
  3. Oder wird diese APU unter Windows 10 grundsätzlich nicht mehr unterstützt, was diese Funktion betrifft?
  4. Hat jemand evtl. eine funktionierende Konfiguration gefunden, z. B. mit deaktiviertem Dual Graphics?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar – auch für Empfehlungen zu stabileren Treiber-/BIOS-Kombinationen für dieses Gerät unter Windows 10.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Chicky_Chano 🐔