A315-24P & Dockingstation

Optionen
Kaere
Kaere Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet 17. July in Aspire

ich möchte meinen Laptop A315-24P mit einer Dockingstation erweitern. Welche Dockingstation ist empfehlenswert? Kann zB. eine HP G5 mit USB-C Anschluss verwendet werden?

[bearbeitet um den Titel anzupassen] Sarah-Acer

Beste Antwort

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 17,941 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo Kaere,

ja, dein Acer Aspire 3 A315-24P unterstützt USB-C Power Delivery und DisplayPort Alt Mode – also kannst du eine Dockingstation wie die HP G5 USB-C Dock grundsätzlich verwenden. Hier ein paar Hinweise:

• Stromversorgung: Die Dock liefert bis zu 100W, dein Laptop benötigt nur ca. 65W – das ist also sicher und kompatibel.
    • Externe Monitore: Über DisplayPort via USB-C kannst du problemlos Bildschirme anschließen.
    • ⚠️ Thunderbolt 4 Funktionen (z. B. Daisy-Chaining, PCIe-Tunneling) werden nicht unterstützt, da dein Modell kein Thunderbolt hat. Die Dock funktioniert aber trotzdem als hochwertiger USB-C-Hub.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst:

• Achte auf das USB-C PD Symbol neben dem Anschluss (zwei horizontale Linien).
    • Nutze ein Dock, das USB-C mit PD und DisplayPort unterstützt – nicht nur Thunderbolt.

Viel Erfolg beim Setup! Wenn du magst, kann ich dir auch eine Liste kompatibler Docks zusammenstellen.

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 17,941 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo Kaere,

ja, dein Acer Aspire 3 A315-24P unterstützt USB-C Power Delivery und DisplayPort Alt Mode – also kannst du eine Dockingstation wie die HP G5 USB-C Dock grundsätzlich verwenden. Hier ein paar Hinweise:

• Stromversorgung: Die Dock liefert bis zu 100W, dein Laptop benötigt nur ca. 65W – das ist also sicher und kompatibel.
    • Externe Monitore: Über DisplayPort via USB-C kannst du problemlos Bildschirme anschließen.
    • ⚠️ Thunderbolt 4 Funktionen (z. B. Daisy-Chaining, PCIe-Tunneling) werden nicht unterstützt, da dein Modell kein Thunderbolt hat. Die Dock funktioniert aber trotzdem als hochwertiger USB-C-Hub.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst:

• Achte auf das USB-C PD Symbol neben dem Anschluss (zwei horizontale Linien).
    • Nutze ein Dock, das USB-C mit PD und DisplayPort unterstützt – nicht nur Thunderbolt.

Viel Erfolg beim Setup! Wenn du magst, kann ich dir auch eine Liste kompatibler Docks zusammenstellen.

• Kaere
  • Kaere

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es mit HP G5 versuchen.