Acer Nitro 17 -Wie bekomme ich den BIOS auf den neusten Stand?

CHEEKS
CHEEKS Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet 1. July in Gaming - Predator & Nitro

Weiss nicht genau wie das heisst aber Widows sagt muss zuerst mit Acer das BIOS auf den stand bringen und dann kann ich wieder Windowsupdates machen..

Kann mir da jemand helfen?

[bearbeitet um Titel anzupassen] Sarah-Acer

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 16,078 Trailblazer

Dir kann sicherlich solange niemand helfen, solange du nicht schreibst, um welchen Rechner (exaktes Modell bitte) es überhaupt geht.

Geht es um Windows 10 oder Windows 11? Kannst du mal einen Screenshot von der Windows Meldung hochladen; vielleicht steht da dabei, wozu Windows bei deinem Rechner ein UEFI Update braucht?

Es ist ja überhaupt nicht sicher, daß es für deinen unbekannten Rechner ein solches Update überhaupt gibt.

Wie gesagt: Benenne bitte mal das genaue Modell. Acer hat für jedes Modell eine eigene Webseite, wo die aktuellen BIOS(se) zum Download zur Verfügung stehen.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• CHEEKS

Windows 11

Acer Nitro 17

• Kno63

Ich hab's geahnt und deswegen "exaktes Modell" fettgedruckt geschrieben.

Nitro 17 heißt nur, daß es irgend ein Nitro Modell mit 17 Zoll Bildschirm ist. Es gibt aber eine Unzahl Nitro 17 Zoll Modelle mit total unterschiedlicher Hardware (und jedes Modell hat unterschiedliche BIOS Updates). Ein paar Beispiele (es gibt noch mehr Nitro 17 Modelle):

Screenshot 2025-07-01 152650.png

Ich selbst habe ein AN517-54 Modell hier als Testgerät; und so eine Bezeichnung brauche ich von dir (rot umrandet):

Screenshot 2025-07-01 153139.png

Ein Screenshot von der Windows Meldung wäre sehr sinnvoll. Normalerweise braucht Windows keine BIOS Updates um Windows Updates abzurufen; also muß bei deinem System eine bestimmte Anforderung von Windows nicht erfüllt sein.

Man sollte schon wissen, was für ein Problem Windows durch das BIOS Update beheben will. Nur dann kann man nachschauen, ob es für dein Modell so eine Art Update überhaupt gibt.

Gruß

Jochen

• CHEEKS
    image.png image.png

Ich war mit Windows schon in kontakt, die waren auf meinem Laptop und haben gesagt ich muss mich bei Acer melden wegen dem BIOS…

• Kno63

Hallo ,

du warst nicht mit Windows in Kontakt, sondern hast entweder in der Microsoft Community nachgefragt; oder direkt bei einem Microsoft Mitarbeiter.

Ich glaube das nicht, das ein BIOS Update dabei hilft, Windows Update wieder flottzumachen. Das AN17-51 ist ja noch relativ neu. Aber probiere es gerne aus. Hier ist die Acer Webseite mit allen Treibern und BIOS Versionen für dein AN17-51:

https://www.acer.com/de-de/support/product-support/AN17-51/downloads?suggest=AN17-51;1

Lade dir dort bitte BIOS Version 1.11 auf den Rechner herunter:

Screenshot 2025-07-01 162106.png

Ich hinterlege dir mal direkt den Link zu BIOS Version 1.11:

https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.11_A_A.zip?acerid=638720076692959857&Step1=&Step2=&Step3=NITRO%20AN17-51&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Entpacke dann den ZIP Ordner (Rechtsklick auf den ZIP Ordner> Alle extrahieren:

Screenshot (222).png

Du erhältst jetzt den selben Ordner nochmal, aber ohne Reißverschlußsymbol:

Screenshot 2025-07-01 162556.png

Öffne den Ordner. Um das BIOS Update starten zu können, brauchst du Netzstrom und einen weitgehend vollgeladenen Akku; sonst streikt das Setup. Während des Flash Vorgangs bitte auf keinen Fall die Netzstromversorgung unterbrechen.

Entferne alle extern angeschlossenen Geräte am Notebook und doppelklicke auf die ZGS_111.exe Datei:

grafik.png

Jetzt startet das Setup und es heißt für dich nur noch: Finger weg vom Rechner, nicht nervös werden wenn der Rechner neustartet oder mal einige Sekunden lang ein schwarzer Bildschirm auftaucht.

Wenn das BIOS Update beendet ist, landest du im Windows Anmeldebildschirm und kannst dort deine PIN eingeben und dich normal bei Windows anmelden.

Danach kannst du testen, ob das Windows Updateproblem behoben ist. Ich drücke dir die Daumen, daß das tatsächlich der Fall ist.

Gruß

Jochen

• CHEEKS

Danke dir viel mals für die vielen Infos und den super Support! 😊

• Kno63

Ich habe gerade mal auf meinem Notebook nachgeschaut. Das Update, das du installieren willst ist das monatliche kumulative Update vom März diesen Jahres, da hast du schon einige neue verpasst.

Screenshot 2025-07-01 164200.png

Hat dir der Microsoft Mitarbeiter auch empfohlen, die Windows Update Problembehandlung durchzuführen?

Screenshot (223).png