Acer Aspire XC-895 USB-Mäuse funktionieren nicht

FrankenUwe
FrankenUwe Member Beiträge: 3 New User

Hallo zusammen,

seit gestern funktioniert meine USB-Funkmaus mit meinem Acer nicht mehr. Sie blieb währen dem Betrieb einfach stehen. Ich habe die Batterie ersetzt, keine Änderung. Habe eine kabelgebundene Maus angeschlossen - keine Änderung.

Die Mäuse werden zwar erkannt, bewegen sich aber "störrisch" nur wenige Milimeter und lassen sich nur schwer bewegen. Ich habe die Treiber erneuert, die Systemwiederherstellung vom 21.06. eingespielt. Ich hatte vorher softwaremäßig nichts verändert.

Ich tippe nun auf den USB Controller, im schlimmsten Fall das Motherboard. Seht ihr das auch so? Kann man den Controller ersetzen? Welche Kosten kommen da auf mich zu?

Vielen Dank für Eure Tipps,

Uwe

Beste Antwort

• FrankenUwe
    Antwort ✓

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Es waren tatsächlich beide Mäuse defekt, die Funkmaus und auch die kabelgebundene.

Ich habe mir nun eine neue kabelgebundene Maus besorgt, und es funktioniert wieder alles perfekt 🙂.

Danke nochmal an Jochen.

Gruß

Uwe

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 16,072 Trailblazer
    bearbeitet 25. June

Hallo Uwe,

ich habe gelesen, daß du am PC softwaremässig nichts geändert hast .

Trotzdem, nur so als Idee: Ich hatte schon mehrfach dieses Phänomen, wenn ich via Grafikkarte am angeschlossenen Monitor die Bildwiederholrate ( z.B. von 60 Hz auf 240 Hz) erhöht hatte. Die Maus hat dann reagiert, wie wenn sie im Treibsand stecken würde.

Zu einem möglichen Hardwaredefekt kann ich leider nichts sagen.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• FrankenUwe

Hallo Jochen,

danke für deine Antwort.

Nein,ich habe wirklich nichts verändert, die Maus reagierte ganz plötzlich im laufenden Betrieb nicht mehr, deswegen befürchte ich ja, dass der USB-Controller oder das ganze Mainboard den Geist aufgegeben haben.

Gruß

Uwe

• FrankenUwe
    Antwort ✓

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Es waren tatsächlich beide Mäuse defekt, die Funkmaus und auch die kabelgebundene.

Ich habe mir nun eine neue kabelgebundene Maus besorgt, und es funktioniert wieder alles perfekt 🙂.

Danke nochmal an Jochen.

Gruß

Uwe