X12-11 Bluetooth Tastatur

Numungo
Numungo Member Beiträge: 6 New User

Hallo zusammen,

ich habe das X12-11 mit Bluetooth Tastatur gekauft. Leider schaffe ich es nicht, sie auf deutsche Tastatur umzustellen.umyustelle In den Einstellungen ist deutsche Tastatur eingestellt, sowohl auf der Scree/ wie auch auf der Bluetooth Tastatur. Die Screentastatur funktioniert funktioniert korrekt, also deutsch, die Bluetooth Tastatur ist trotzdem amerikanisch.

Raimund

Kommentare

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,991 Trailblazer
    bearbeitet 18. May

Hallo Raimund,

kann es sein, daß du "nur" die Sprache auf Deutsch eingestellt hast, aber nicht das Layout der Tastatur?

https://www.youtube.com/watch?v=UvcLMSYbtJQ

"umyustelle" zeigt ja eindeutig, daß das "QWERTY" Layout noch aktiv ist; nicht das deutsche "QWERTZ".

Die virtuelle Tastatur benötigt diese Umstellung nicht; da ändert sich bei Umstellung der Sprache automatisch auch das Layout.

Eine andere Idee habe ich leider nicht.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Numungo

Hallo Jochen,

herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort. So weit war ich schon. Wenn ich auf im System auf Tastatur gehe, wird Bildschirmtastatur gleich Gboard und Physische Tastatur gleich X12M1 Keyboard angezeigt. Klicke ich auf letzteres, hei-t es X12M1 Keyboard Keyboard gleich Gboard. Noch ein Klick, dann hei-t es Deutsch Deutschland. Das sollte doch die richtige Einstellung sein? Ich habe auch schon andere Sprachen eingestellt und dann zur[ck auf Deutsch gewechselt, ohne Erfolg.

• Numungo

Ich habe irgendwo gelesen, dass man beim Schreiben [ber ungewollte Tastenkombinationen die Sprache umstellen kann. Leider stand nicht dabei, wie bzw. mit mit welchen Tastenkombinationen man das rückgängig machen kann.

• Kno63

Nochmal die Frage, weil ich mir anhand deiner Beschreibung unsicher bin:

Du kannst hier unter Sprache Deutsch/Deutschland auswählen, das wird dir laut deiner Beschreibung auch angezeigt:

Screenshot 2025-05-18 184237.png

Hast du anschließend unter "Physische Tastatur" deine Bluetooth Tastatur auswählen können und im nächsten Fenster die "mehrsprachige Auswahl" öffnen?

Hier müßte, anstatt dem Logitech USB Receiver, deine Bluetooth Tastatur angezeigt werden:

Screenshot 2025-05-18 185003.png

Wenn du dann "GBoard - Mehrsprachige Eingabe" anklickst, bekommst du so ein Menü zu sehen, wo du "Deutsch" auswählen kannst?

Screenshot 2025-05-18 185415.png

Wird dir nach dem Auswählen (Anklicken) das hier angezeigt?

Screenshot 2025-05-18 185557.png

Wenn du hier alles richtig eingibst, dann wird eine möglicherweise passierte "ungewollte Tastenkombinationseingabe" auf jedenfall überschrieben und das Layout der Tastatur entspricht wieder deiner eben eingegebenen Auswahl.

Ansonsten:

Screenshot 2025-05-18 190236.png

Gruß

Jochen

• Numungo

Hallo Jochen,

bei "Physische Tastatur" wird bei mir "X12M1 Keyboard" angezeigt. Das ist meine Tastatur. Wenn ich darauf klicke, geht es so weiter:

"Physische Tastatur - Gboard"

Was hier fehlt ist "Gboard - Mehrsprachige Eingabe". Und darunter steht auch keine Sprache wie bei dir. Wenn ich darauf klicke, geht es so weiter:

"Gboard"

"Deutsch (Deutschland)"

"Deutsch"

Noch ein Klick und es erscheint eine Liste mit Sprachen. Hier ist bei "Deutsch" ein Haken gesetzt. Im Prinzip alles wie bei dir.

Auf der Tastatur gibt es kein Globussymbol. Auf der Leertaste rechts befindet sich ein blaues Symbol das vielleicht einen Bildschirm mit aufgedrücktem Finger darstellen soll. Wenn ich es zusammen mit der Taste "Fn" drücke, passiert nichts. Wenn ich es alleine drücke, springt der Cursor ans Seitenende.

Viele Grüße

Raimund

• Kno63

Hallo Raimund,

damit kein Mißverständnis entsteht: Ich selbst habe weder ein Android Tablet, noch eine Bluetooth Tastatur. Alle Screenshots sind aus dem weiter oben von mir verlinkten Video.

Aber da die Funktionen auf allen Android Geräten ( bei jeweils installierter identischer Android Version) gleich sind, hätte ich gedacht, daß dein Problem mithilfe von Informationen aus dem Internet lösbar ist.

Ist es wohl doch nicht, und da ich mangels Android Tablet und Bluetooth Tastatur nichts selbst testen kann, muß ich an diesem Punkt leider aufgeben! :-(

Letzte Idee, die ich habe: Da die mehrsprachige Eingabe eigentlich bei jeder über GBoard laufenden Tastatur zur Verfügung stehen müßte, würde ich an deiner Stelle den Google Play Store öffnen, nach GBoard suchen und überprüfen, ob es für die bei dir aktuell installierte Version ein Update gibt.

Von meinem Android Smartphone:

Screenshot_20250518-212202_Google_Play_Store[1].jpg

Wenn sich hier in der Community niemand anders findet, der dir weiterhelfen kann, solltest du beim offiziellen Acer Support nachfragen (Acer antwortet hier in der Community nicht).

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

Toi toi toi!

Gruß

Jochen

• Numungo

Hallo Jochen,

die Aktualisierung über den PlayStore hat auch nichts gebracht. Den Acer-Support habe ich bereits kontaktiert - mal sehen, ob sich jemand meldet.

Eigentlich wollte ich ein Windows Tablet - aber das billigste mit Tastatur kostet mehr als das doppelte. Dieses XP12-11 ist ein gutes Gerät und sicherlich sein Geld wert. Aber ohne deutsche Tastatur wäre das für mich ein Grund, es wieder zurückzuschicken.

Herzlichen Dank für deine Mühen!

Raimund

• Numungo

Hallo Jochen,

das Problem konnte jetzt mit dem Acer Support gelöst werden. Es lag ein Problem seitens Acer vor - sie hatten in der Software die Sprachen vertauscht. Mir wurde ein Weg aufgezeigt, wie das gelöst werden kann. In Kürze soll ein Update erscheinen, das den Fehler behebt.

Viele Grüße

Raimund

• Kno63

Hallo Raimund,

vielen Dank für die Info!

In so einem Fall ist man ja als Normaluser total aufgeschmissen und hat keine Chance, das Problem selbst zu lösen.

Alles Gute

Jochen