AN515-57 - Akkuladebegrenzung deaktiviert sich ständig

castor_pollux
castor_pollux Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet 26. March in Gaming - Predator & Nitro

Hallo,

wenn ich im Acer Care Center die Akkuladebegrenzung aktiviere, wird diese nach einem Neustart automatisch wieder deaktiviert. Das Problem besteht erst seit kurzem, vorher funktionierte es problemlos. Laptop ist ein Acer Nitro 5 AN515-57 mit Windows 11 (auf dem neuesten Satnd).

Vielen Dank im Voraus!

[bearbeitet um den Titel anzupassen] Sarah-Acer

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,848 Trailblazer
    bearbeitet 26. March Antwort ✓

Hallo castor_pollux ,

daß bei Lithium-Ionen/Lithium Polymer Akkus die Ladebegrenzung auf 80% die Lebensdauer des Akkus um einiges verlängert, ist kein Mythos.

Ein Mythos ist, daß solche Akkus vollgeladen werden sollen:

https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/akku-richtig-laden-schonen-handy-lithium-ionen-akku-tipps-100.html

Übrigens empfiehlt auch Acer bei seinen aktuellen Produkten, wie z.B. meinem PH18-72, die Ladebegrenzung zu nutzen. Screenshot von meiner Predator Sense Einstellung:

Die neueste Care Center Version für dein Modell hast du installiert?

https://www.acer.com/de-de/support/product-support/AN515-57/downloads?suggest=AN515-57;0

Ich hatte übrigens seit 2019 vier unterschiedliche Nitro 5 Notebooks hier zum Testen, und daß die Care Center App häufig die von einem selbst eingestellten Einstellungen nach Neustart wieder verliert , und häufiger mal neu installiert werden muß, damit sie überhaupt funktioniert. ist leider traurige Realität. :-(

Aktuell habe ich ein AN517-54 hier, mit dem selben Problem, das du beschreibst. Nach Neuinstallation des Care Centers funktioniert die Ladebegrenzung für kurze Zeit, dann nicht mehr.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 15,962 Trailblazer

Hallo, ich rate von der Verwendung des Acer Care Centers ab, da dieses Programm unter Windows 11 häufig hängt und das Windows Modern Server-Protokoll sowie Windows Update stört. Der 80%-Akkuladebegrenzer in ACC wird von Acer ebenfalls nicht mehr unterstützt, da das Verfahren auf dem Internetmythos basierte, dass man die Akkulaufzeit verlängern könne, indem man den Akku nur im Bereich von 40–80 % lädt. Dies verkürzt nicht nur die Akku-Laufzeit um Stunden, sondern führt auch zu Ausfällen im Ruhezustand und anderen Windows-Stromversorgungsproblemen. Das Netzteil rund um die Uhr eingesteckt zu lassen und den Akku stets vollständig auf 100 % zu laden, ist die richtige Vorgehensweise.

• castor_pollux

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Die Akkuladebegrenzung hat bei mir in Windows bisher zu keinen Problemen geführt. Ich habe den Laptop überwiegend am Stromnetz angeschlossen, also um einen leeren Akku mache ich mir keine Sorgen.

Im Netz finde ich widersprüchliche Meinungen zu dem Thema und weiß jetzt nicht was ich glauben soll. Die Meisten empfehlen die Begrenzung jedoch.

Wieso hältst Du das für einen Internetmythos? Sind das Deine eigenen Erfahrungen oder hast Du das irgendwo gelesen?

• GAMING6698
    GAMING6698 ACE Beiträge: 8,550 Trailblazer

Für mich ist die Vorstellung, dass das Begrenzen der Laptop-Batterieladung auf 80 % die Lebensdauer der Batterie verlängern kann, ein weit verbreiteter Mythos. Moderne Lithium-Ionen-Batterien, wie sie in Laptops verwendet werden, erfordern solche Einschränkungen nicht.

Das vollständige Aufladen auf 100 % ist aufgrund fortschrittlicher Energiemanagementsysteme, die ein Überladen in modernen Geräten verhindern, nicht schädlich.

windows 10/11 optimization guide for gaming 
    Windows 10/11 optimization guide for gaming — Acer Community

My AN515-43 laptop UserBenchmark-
    https://www.userbenchmark.com/UserRun/51514566
  • Kno63
    bearbeitet 26. March Antwort ✓

Hallo castor_pollux ,

daß bei Lithium-Ionen/Lithium Polymer Akkus die Ladebegrenzung auf 80% die Lebensdauer des Akkus um einiges verlängert, ist kein Mythos.

Ein Mythos ist, daß solche Akkus vollgeladen werden sollen:

https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/akku-richtig-laden-schonen-handy-lithium-ionen-akku-tipps-100.html

Übrigens empfiehlt auch Acer bei seinen aktuellen Produkten, wie z.B. meinem PH18-72, die Ladebegrenzung zu nutzen. Screenshot von meiner Predator Sense Einstellung:

Die neueste Care Center Version für dein Modell hast du installiert?

https://www.acer.com/de-de/support/product-support/AN515-57/downloads?suggest=AN515-57;0

Ich hatte übrigens seit 2019 vier unterschiedliche Nitro 5 Notebooks hier zum Testen, und daß die Care Center App häufig die von einem selbst eingestellten Einstellungen nach Neustart wieder verliert , und häufiger mal neu installiert werden muß, damit sie überhaupt funktioniert. ist leider traurige Realität. :-(

Aktuell habe ich ein AN517-54 hier, mit dem selben Problem, das du beschreibst. Nach Neuinstallation des Care Centers funktioniert die Ladebegrenzung für kurze Zeit, dann nicht mehr.

Gruß

Jochen

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 15,962 Trailblazer

Beiträge, die bis zum Überdruss über Mythen zur „Akku-Langlebigkeit“ kursieren, basieren allesamt auf alten NASA-Beobachtungen aus dem Jahr 1980 über den längst widerlegten „Memory-Effekt“, der bei Ni-Cadmium-Satellitenbatterien vermutet wird. Lithium-Ionen-Laptop-Akkus verfügen über Smart Chips, die den Netzteilstrom umleiten, nachdem der Akku zu 99,99 % geladen ist. Halten Sie Laptop-Akkus stets zu 100 % geladen, und Sie werden keine Probleme mit der Stromversorgung haben. Wenn Sie interessiert sind, suchen Sie nach wissenschaftlichen Berichten (es gibt keine).

• Kno63
    bearbeitet 27. March

Ist genau umgekehrt: Bei den Nickel-Cadmium wurde ja wegen des (angeblichen) Memory Effekts empfohlen, immer bis 100% aufzuladen und bis fast 0% zu entladen. Genau das wird für Lithium-Ionen Akkus nicht mehr empfohlen.

Da es bei Lithium-Ionen/Polymer Akkkus keinen Memory Effekt gibt, gilt das für diese nicht mehr. Daher ist es auch völlig uninteressant, welche Mythen es in Bezug auf Nickel-Cadmium Akkus gab.

1. Lithium-Ionen-Akkus haben keinen Memory-Effekt, daher müssen sie nicht vollständig entladen oder zu 100 % aufgeladen werden.

2. Das Laden auf 100 % und Entladen auf 50 % führt zu einer kürzeren Lebensdauer als das Laden zwischen 85 % und 25 %.

3. Flache Entladungen und Aufladungen sind besser als vollständige, da sie die Batterie weniger belasten und sie somit länger hält.

https://community.acer.com/de/kb/articles/140-kalibrieren-sie-ihren-akku-mit-dem-acer-care-center

https://www.asus.com/de/support/faq/1032726/

https://support.hp.com/de-de/document/ish_5180932-5468809-16

Ihr könnt jetzt gerne wieder behaupten, daß das nicht stimme.

Aber wenn ich hier Beiträge/Empfehlungen für Acer User lese, die ich für falsch halte, dann werde ich die angemessen kommentieren.

Gruß

Jochen

• castor_pollux

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Der ZDF Artikel ist sehr hilfreich, genau danach habe ich gesucht.

Ich habe das ACC jetzt mal komplett neu installiert und jetzt bleibt die Akkuladebegrenzung auch nach einem Neustart aktiviert. Ich hoffe das bleibt auch so, werde es weiterhin beobachten.

• castor_pollux

Heute ist die Akkuladebegrenzung im ACC wieder deaktiviert…

Gibt es sonst noch etwas was ich ausprobieren kann?

Vielen Dank im Voraus!

• Kno63

Ich hab leider keine Idee, was man da noch machen könnte; ich kriege es ja bei meinem Nitro auch nicht hin. :-(

Vermutlich geht irgendwann nach einem Windows Update die volle Kompatibilät mit dem jeweils neuen Windows Build verloren. Dann müßte Acer eine neue, angepasste Version des Care Center für die betroffenen Acer Notebooks anbieten. Zum Teil ist das der Fall; oftmals aber auch nicht.

Was du noch testen könntest (ohne große Hoffnung, daß es hilft): Deinstalliere testweise den Care Center Service und die Care Center App Version, die du bei Acer heruntergeladen hast.

Nach einem Neustart des Geräts installiere dann die Care Center App Version, die im Microsoft Store angeboten wird:

Bei meinem AN517-54 habe ich die Store App installiert; da bleibt zur Zeit die Einstellung erhalten:

Ich benutze das AN517-54 allerdings nur alle paar Wochen als Testgerät (und als Reserve, falls es Probleme mit meinem PH18-72 gibt). Wie sich die Ladebegrenzung im täglichen Gebrauch verhalten würde, weiß ich nicht.

Gruß

Jochen

• castor_pollux

Danke für den Tipp!

Aber wenn ich es aus dem Store lade wird mir die Option zur Ladebegrenzung gar nicht angezeigt:

Habe auch mal versucht das Control Center zu laden, aber dabei öffnet sich auch nur das Care Center…