AV15-51-55CG - Probleme mit ACER VERO Touchpanel
Ich habe heute das defekte Touchpanel meines AV15-53P-7966 getauscht. Trotz Neuinstallation und BIOS Update hatte das alte Touchpanel nicht mehr reagiert. Das Geräte wurde Februar 2024 gekauft! Das gleiche Problem ist inzwischen auch im Modell AV15-51-55CG (gekauft Juli 2023) aufgetaucht. Ersatz wurde bereits bestellt und wird in den nächsten Tagen eingebaut. Liegt hier vielleicht ein Serienfehler vor?
Hat jemand diese Erfahrung auch schon mal gemacht?
[bearbeitet um den Titel anzupassen] Sarah-Acer
Antworten
-
Hallo EnzoMeise,
beide Geräte sind doch noch im Garantiezeitraum, der bei Acer Notebooks 2 Jahre beträgt. Warum hast du die nicht auf Garantie reparieren lassen? Im Reparaturprotokoll ist dann normalerweise auch die Art des Defekts vermerkt.
Da du trotz Garantie selbst an den Geräten "herumgebastelt" hast, habe ich Zweifel, ob jetzt noch eine Reparatur auf Garantie möglich ist.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal den offiziellen Acer Support kontaktieren und mit denen die Problematik besprechen:
https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Bin vom Fach ("bastele" nicht) und erweitere meine Notebooks oft direkt nach dem Neukauf. Deshalb ist das mit der Garantie so eine Sache. Ich wollte nur mal wissen ob es dieses Problem mit dem Touchpanel öfter gibt. Ausserdem, Datensicherung - 2 Wochen unterwegs - Datenrücksicherung wiegen die 40 € Kosten nicht auf. ;-))
0 -
Ich habe mir gerade mal die Produktspezifikationen vom AV15-53P-7966 und vom AV15-51-55CG angeschaut. Die haben doch beide gar keinen Touchscreen!
Oder meinst du mit "Touchpanel" etwas anderes (Touchpad; Fingerprintsensor)?
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Danke für die Klarstellung. :-)
Schau bitte mal in diesen englischsprachigen Thread:
Läuft bei dir Win 10 oder Win 11?
Hast du im UEFI/BIOS überprüft, ob das Touchpad auf I2C eingestellt ist? Öffne bitte mal testweise im BIOS den Tab Main und drück dann die Tastenkombination strg + s. Wird dir jetzt der Touchpad-Menüpunkt I2C oder PS/2 angeboten?
Nach der Neuinstallation hast du die Chipsettreiber und die I/O Treiber neu installiert?
Wird dir nach der oben genannten Treiberinstallation das HID Touchpad im Gerätemanager angezeigt, möglicherweise erst, wenn du im Gerätemanager unter "Ansicht" den Haken setzt bei "ausgeblendete Geräte anzeigen"?
Falls ja, deinstalliere den Treiber testweise; starte das Notebook neu und falls Windows nach Neustart nicht direkt den passenden Treiber installiert, laß Windows Update nach einem Treiber suchen.
Wenn das nicht weiterhilft, habe ich leider keine Idee. Vermutest du selbst eher ein Hardware- oder ein Softwareproblem?
Hinweis: Falls es bekannte Probleme mit dem Touchpad bei den AV15 Modellen gibt, weiß das am ehesten der offizielle Acer Support. Ich würde dort mal nachfragen
Alles Gute
Jochen
DIe Geräte wurden neu installiert, BIOS war aktuell und I2C eingestellt. Nach der Neuinstallation von WIN11 wurden alle Treiber aktualisiert. Touchpad funktionierte erst nach dem Wechsel der Hardware wieder ohne Probleme. Ergebnis: Hardware war defekt.
0 -
Ich habe mithilfe der Community Suche sowohl im deutschen Teil, als auch in der wesentlich größeren internationalen, englischsprachigen Community überprüft, ob es bei den AV15 Vero Modellen Anfragen von anderen Usern gab, die auch hardwaremässige Probleme mit dem Touchpad haben/hatten.
Hier in der Community finde ich keine Hinweise, daß so ein Problem gehäuft bei Vero Modellen auftritt. Außer deiner Anfrage finde ich keinen Thread mit dieser Thematik.
Aber vielleicht melden sich auf deine Anfrage ja noch andere User, die das Problem kennen.
Alles Gute
Jochen