Kaufberatung Acer Aspire A17 51
Hallo, ich möchte ein neues Notebook kaufen.
Mit zunehmenden Alter ein 17-Zöller, mein letztes Notebook ist ein Acer Aspire A515-52G, mit dem ich recht zufrieden bin (naja, wenn sich die Tastatur bei Benutzung nicht durchbiegen würde, hätte ich einen wertigeren Eindruck - aber das ist bei Mitbewerbern auch so).
Es könnte z.B. ein A17-51M-78U3 werden.
Hierzu ein paar Fragen:
- Bei dem alten Notebook habe ich 1,128 TB Platz (128 GB SSD und 1 TB HDD), bei dem neuen 1 TB. Da ich Fotos und Videos mache, die intern im Gerät mitnehmen möchte und zu erwarten ist, dass es die nächsten Jahren mehr werden, habe ich Bedenken, dass mir die 1 TB ausreichen. Kann ich eine weitere SSD nachrüsten? Ixsoft bietet ca. 2 Jahre alte Geräte an, bei denen ich von Ixsoft eine weitere SSD einbauen lassen kann. (https://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi?ref=Products/de/ACASP517HW-12650.html). Geräte mit 2 TB haben NVidia-Graphikkarten, die brauche ich nicht.
- Ich möchte als weiteres OS LinuxMint im Dualboot zu Windows installieren. Beim alten Notebook kann ich mit "Select an UEFI file as trusted for executing" die *.efi-Datei hinzufügen. Geht das weiterhin so?
Anmerkung: Schade, dass LAN-Buchse und SD-Kartenleser nicht mehr vorhanden sind. Schön, dass die Umstellung Multimedia-Tasten zu Fn-Tasten über das BIOS/UEFI geht. Ich habe gehört, bei einem Mitbewerber geht das nur über ein Windows-Programm.
Gruß,
Wolfgang Wiora