Kaufberatung Acer Aspire A17 51

wowo63
wowo63 Member Beiträge: 1 New User

Hallo, ich möchte ein neues Notebook kaufen.

Mit zunehmenden Alter ein 17-Zöller, mein letztes Notebook ist ein Acer Aspire A515-52G, mit dem ich recht zufrieden bin (naja, wenn sich die Tastatur bei Benutzung nicht durchbiegen würde, hätte ich einen wertigeren Eindruck - aber das ist bei Mitbewerbern auch so).

Es könnte z.B. ein A17-51M-78U3 werden.

Hierzu ein paar Fragen:

1. Bei dem alten Notebook habe ich 1,128 TB Platz (128 GB SSD und 1 TB HDD), bei dem neuen 1 TB. Da ich Fotos und Videos mache, die intern im Gerät mitnehmen möchte und zu erwarten ist, dass es die nächsten Jahren mehr werden, habe ich Bedenken, dass mir die 1 TB ausreichen. Kann ich eine weitere SSD nachrüsten? Ixsoft bietet ca. 2 Jahre alte Geräte an, bei denen ich von Ixsoft eine weitere SSD einbauen lassen kann. (https://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi?ref=Products/de/ACASP517HW-12650.html). Geräte mit 2 TB haben NVidia-Graphikkarten, die brauche ich nicht.
  2. Ich möchte als weiteres OS LinuxMint im Dualboot zu Windows installieren. Beim alten Notebook kann ich mit "Select an UEFI file as trusted for executing" die *.efi-Datei hinzufügen. Geht das weiterhin so?

Anmerkung: Schade, dass LAN-Buchse und SD-Kartenleser nicht mehr vorhanden sind. Schön, dass die Umstellung Multimedia-Tasten zu Fn-Tasten über das BIOS/UEFI geht. Ich habe gehört, bei einem Mitbewerber geht das nur über ein Windows-Programm.

Gruß,
Wolfgang Wiora