Habt ihr Lösungsansätze bei schwarzem Bildschirm nach dem Start? (Win10, scf+dism+update)

Profi_Angel
Profi_Angel Member Beiträge: 2 New User

Hallo ihr Lieben,

mein Acer Notebook VN7-791G-755F hat irgendwann die letzten 2 Jahre ein Windows 10 Update gefahren (ich glaube, es war Nov23, aber bin mir nicht sicher) und hat sich mittendrin dabei eingefroren.

Problemschilderung*:
Danach ließ sich mein Laptop bereits nicht mehr richtig starten; er bekommt zwar Strom und alles, aber das Display bleibt direkt nach dem Start schwarz - kein Ladescreen, kein Cursor und leider komm ich auch nicht ins BIOS… Es macht mir auch nicht den Anschein, dass er bei schwarzem Bildschirm bootet, zumindest reagiert er nicht auf Tastenanschläge (Aber FN Taste Tastaturbeleuchtung funktioniert) und gibt keinen Ton (außer HDD/Lüftung) von sich. Ein HDMI-Signal wird auch nicht weitergegeben; ein angeschlossener Monitor fährt nach kurzer Zeit in den Ruhemodus.

Erste Lösungen:
Leider kam ich nicht dazu, das Problem eher anzugehen, aber ich habe als Neujahrsvorsatz 2025 mal die SSD ausgebaut, auf der Win10 drauf ist, und sie extern als USB an einem anderen Laptop ausgelesen.
Dort konnte ich dann die sfc bzw. DISM Befehle ausführen, die auch Fehler erkannt und behoben haben. Daraufhin war es mir möglich, von der SSD extern zu booten. Ich habe so über die Windows-Einstellungen die aktuellsten Updates laufen lassen und gehofft, dass ich dadurch wieder normal (intern im eigentlichen Laptop eingebaut) booten kann.

Überraschung: kann ich nicht. Es treten dieselben Probleme auf wie oben geschildert.

Jetzt ist es so: Ich besitze von dem ganzen eigentlich kein wirkliches Know-how. Ich weiß nicht, ob es ein Grafiktreiber-, BIOS-Chip, RAM-, Software-, Hardware-Problem oder was ganz anderes sein könnte und habe keine Lust, ständig die SSD aus- und wieder einzubauen bzw. generell meinen Laptop ständig aufzumachen, um eins nach dem anderen auszuschließen (wer das Modell kennt, weiß nämlich vielleicht, wie nervig das ist).

Da der Laptop so alt ist, liegt mir eine Fremdreparatur etwas fern… Und bevor ich unwissend, blind und naiv irgendwelche Anleitungen aus dem Internet befolge, die nicht ganz auf mein Problem passen, wollte ich mich lieber an euch Experten wenden, und eure Anleitungen unwissend, blind und naiv befolgen 😂

Vielen lieben Dank im Voraus!

*Side notes (betrifft mein aktuelles Problem zwar nicht, könnte aber trotzdem relevant sein?):
Der Akku ist relativ alt und kann schon länger kein Strom mehr speichern, sodass das Netzteil permanent angeschlossen werden muss, um den Laptop zu starten/zu benutzen. Hat aber bisher nie Probleme gemacht, auch nicht bis unmittelbar vor dem schicksalhaften Win10-Update. Auch hab ich irgendwann ein RAM-Stick Upgrade vorgenommen und die Arbeitsspeicher-Kapazität dadurch erhöht, aber auch die haben keine Probleme gemacht und alles hat wunderbar funktioniert.

Antworten

• Profi_Angel
    Profi_Angel Member Beiträge: 2 New User

Zur Vervollständigung: Es ist ein Acer Aspire V 17 Nitro - Black Edition mit dem Herstellungsdatum 03.11.2014. Für weitere Infos, einfach fragen 😊