Problem mit Acer Predator X34A – Bildschirm bleibt schwarz
Hallo liebe Community,
Ich habe seit 6 Jahren einen Acer Predator X34A Monitor, der bisher problemlos funktionierte. Vor kurzem ist folgendes Problem aufgetreten:
- Der Bildschirm ging plötzlich aus, während die blaue LED unten weiter leuchtete (zeigt normalerweise an, dass der Monitor eingeschaltet ist).
- Das Control Board reagiert nicht mehr: Ich kann den Monitor weder ein- noch ausschalten, keine Tasten funktionieren, und der Bildschirm bleibt schwarz (keine Hintergrundbeleuchtung oder Bild sichtbar).
- Um das Problem zu lösen, habe ich den Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt, was anfangs funktionierte. Nach einigen Stunden trat das Problem jedoch erneut auf.
- Beim dritten Mal hat das Ein- und Ausstecken nicht mehr geholfen, und der Monitor bleibt nun seit einer Woche im gleichen Zustand, nur die blaue LED leuchtet.
Schritte, die ich bereits unternommen habe:
-Eingangsquelle geprüft: Ich habe verschiedene Geräte und Anschlüsse (z. B. DisplayPort) getestet – das Problem bleibt bestehen.
-Backlight überprüft: Mit einer Taschenlampe im Dunkeln geprüft, ob ein Bild sichtbar ist – kein Bild erkennbar.
-Power-Kabel getestet: Ein anderes Netzteilkabel verwendet – keine Veränderung.
-Laut einigen Diskussionen könnte es ein Hardware-Problem mit dem Mainboard oder Power Board sein.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit diesem Monitor gehabt?
Könnte das Problem eher am Mainboard (Controller Board) oder am Power Board liegen?
Hat jemand die Teilenummern (Part Numbers) für das Mainboard oder Power Board und könnte diese teilen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Vorschläge!