HDMI-Probleme mit Nitro 5 (AN515-45) mit externen Monitor
Hallo zusammen und frohe Feiertage,
ich habe nun für über 6 Monate einen DELL s3422dw per HDMI-Kabel an mein AN515-45 angeschlossen. Es gab in unregelmäßigen Abständen kleine Aussetzer von ca. 1 - 2 Sekunden, in denen das Bild schwarz wurde, aber ansonsten war es recht stabil.
Vor ein paar Tagen habe ich dann plötzlich Knistergeräusche im unteren Bereich des Monitors gehört und das Bild ist ausgefallen. Der Monitor hat daraufhin gemeldet, dass kein HDMI-Signal da wäre. Ich habe dann verschiedenen Konfigurationen getestet mit anderen Kabel etc. Der Monitor funktioniert mit meinem Arbeitslaptop ohne Schwierigkeiten. Die Bildübertragung per HDMI funktioniert beim AN515-45 am Fernseher.
Der Monitor wird aber nach wie vor vom AN515-45 erkannt. Im Laptop ist eine NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU.
Nach viel ausprobieren habe ich geschafft, dass der Monitor wieder halbwegs mit dem Nitro funktioniert, aber nur wenn die Auflösung des Laptops auf maximal 1920 x 1080 eingestellt ist. Bei der NVIDIA Systemsteuerung scheint die Skalierung nicht zu klappen, wenn sie per GPU eingestellt ist. Bei der GPU sind die neusten Treiber Version 31.0.15.4601 installiert. Ich weiß nicht mehr wirklich, was ich machen kann, damit ich wieder 3440 x 1440 erreichen kann.
Hat jemand einen Rat für mich?
Viele Grüße,
Arno