Predator POX-650 - Samsung 990 Pro wird nicht erkannt

FraMic
FraMic Member Beiträge: 1 New User

Hallo zusammen, habe seit einigen Stunden meinen POX-650 am Start.

Wollte im Slot 1 eine Samsung PCIe4.0 NVMe M.2 SSD von Samsung (1TB 990 PRO mit 7450 Mb/s) einsetzen. Im Bios wird sie auf dem NVMe Prot in den erweiterten Einstellungen erkannt, bei der Installation von WIN11Pro wird leider kein Laufwerk gefunden.

DGE3REG005
i7-13700
BIOS Version 1.02 (American Megatrends)

Unter den IntelRST Einstellungen ist sie als Non-RAID Physical Disk PCIe1.0 eingestellt.
Leider gibt es hier keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten wie in anderen Threads beschrieben. Die Treiber Version ist 19.5.0.5676

Unter der Erstinstallation von WIN11 mit der Original NVMe konnte ich die Samsung 990 Pro in der Datenträgerverwaltung initialisieren. (Kein Volume draus gemacht, nicht formatiert)
Keine Chance für eine Neuinstallation auf der SSD. Als neues Laufwerk D:\ funktioniert sie einwandfrei. Meine Vermutung ist, dass das Bios durch die IRST irgend etwas blockiert und damit verhindert, dass die NVMe als Partition gefunden wird.

… jetzt komm ich nicht mehr weiter.
Vielleicht weiß von Euch jemand Rat, wie ich unter o.a. System eine neue M2SSD mit einem frinschen WIN11 installieren kann?

Viele Grüße
Frohes Fest!