Audio knackst in unbestimmten Abständen oder bei gewissen Handlungen
Hallo Leute,
ich habe mir vor paar Tagen einen Acer Predator Orion 3000 (PO3-655) mit einer RTX 4070, i7-14700F, 16 GB Ram gekauft und habe mittlerweile Audioknackser, die in unbestimmten Abständen auftreten oder wenn ich gewisse Handlungen tätige wie z.B. wenn ich einen Tab öffne oder wenn ich zocke.
Ich nutze den PC mit einem 5k (49 Zoll Samsung Odyssey) Monitor, einem 27 Zoll 4K Monitor von MSI und einem Elgato Teleprompter. Verwende dazu das Wave XLR Soundinterface und für Studioaufnahmen habe ich ein SSL 2+ Interface. Zusätzlich habe ich ein Astro Headset fürs gamen.
Mein alter PC hat damit absolut keine Probleme gehabt weswegen ich nicht davon ausgehe, dass das ein Problem darstellen sollte, dass so viele Hardware Komponenten vorhanden sind.
Was ich versucht habe:
- Energieeinstellungen auf Höchstleistung
- Audioverbesserungen auf "Aus" in der jeweiligen Soundperipherie
- Windows neu installiert
- Windows 11 Reparaturversion durchgeführt
- Jede Soundkarte abgesteckt und jede jeweils alleine benutzt.
- Über den Gerätemanager Treiber aus der manuellen Liste aktualisiert
- Habe alles nochmal neu verkabelt am PC
- Bios auf 1.02 aktualisiert
Hat alles nichts gebracht und die Knackser bestehen nach wie vor. Egal ob ich nur mit Elgato Kopfhörern Musik höre - oder mit den Studioboxen - oder mit dem Astro Headset. Auf jeder Quelle vorhanden.
Gibt es irgendeine Möglichkeit evtl. auf defekte Treiber oder sonstiges Analysen zu starten?
Stehe kurz davor den PC wieder zu retournieren.
Hoffe jemand kann mir nen Tipp geben.
Danke & LG Boris