Probleme beim Starten des Notebook ACER Aspire V3-772G
Tinkerer
Habe immer noch Probleme beim Starten des Notebook ACER Aspire V3-772G.
Habe nun auf einem anderen Rechner ein Windows 10 Wiederherstellungslaufwerk auf dem USB-Stick erstellt. Beim Starten erhalte ich immer die Meldung, dass das System repariert werden muss.
Welche Tastenkombination muss ich drücken um vom Wiederherstellungslaufwerk starten zu können?
Wie komme ich in das Problembehandlungsmenü?
Vielen Dank für die Unterstützung.
Kommentare
-
Um vom Wiederherstellungslaufwerk starten zu können, muss dieses beim Starten des PC ausgewählt werden. Stecke dazu den USB-Stick in den PC. Starte den PC und drücke dabei in kurzen Intervall F12. Wenn der Stick nicht als Auswahl zum Booten erscheint, starte den PC erneut und drücke in kurzen Intervallen F2, so dass du ins BIOS kommst. Aktiviere dort das F12-Bootmenü und speichere die Einstellungen mit F10. Dann starte den PC erneut und drücke dabei in kurzen Intervall F12 und der PC sollte die Wiederherstellung vom USB-Stick starten.
0 -
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich kann das System nicht starten. Es versucht zu starten und bricht dann mit der beigelegten Info ab.
Habe ich bei der Erstellung des Wiederherstellungslaufwerk einen Fehler gemacht dass das System nicht starten kann?
Kann ich den USB-Stick prüfen ob bei der Herstellung etwas nicht funktioniert hat?
0 -
Nach mehreren Versuchen ist das System endlich gestartet.
Habe die nachstehenden Anzeigen erhalten.
Ich möchte aber das System nicht vollständig bereinigen oder auch das Betriebssystem
wiederherstellen da ich einige Programme auf dem Rechner habe die ich weiterhin verwenden möchte, diese aber nicht mehr erhalte.
0 -
Ich sehe da leider keine andere Möglichkeit als a) Systemwiederherstellung oder b) Windows Neuinstallation.
Um zukünftig sicherzustellen dass sich der PC wieder repariert, falls er bei einem Update abgestürzt ist oder der Updatevorgang abgebrochen wurde, ist es ratsam, das Recovery-File auf dem Gerät zu haben. Es sollte sich im Verzeichnis c:\Recovery befinden. Ob das Recovery File (=WinRE) aktiv ist prüft man wie folgt: Eine Eingabeaufforderung als Admin starten und "reagentc /info" eingeben.
Wenn dort als Ergebnis "WinRE-Status: Enabled" steht, ist alles ok. Falls nicht, fehlt die WinRE oder ist nicht aktiviert (aktivieren mit "reagentc /enable", deaktivieren mit "reagentc /disable"). Es ist dann nicht alles verloren, denn man kann die WinRE aus einer Windows-ISO-Datei erstellen. Das ist nicht ganz einfach, aber machbar. Ich selbst habe das schon erfolgreich durchgeführt, als ich meine WinRE mal updaten wollte. Ich stelle dir hier mal 2 Links dazu rein.
https://wiki.dawico.de/books/microsoft-kG0/page/installwim-aus-windows-iso-extrahieren
0