Acer Iconia Tab: Backupdaten auf SD-Karte, wie wiederherstellen?

Tabbi1
Tabbi1 Member Beiträge: 1 Newbie

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass hier jemand mitliest, der diese alten Dinosaurier noch kennt, wobei mein Problem vielleicht auch andere Tab-Modelle, als meins, betreffen könnte:
Ich habe ein Backup der Benutzerdaten eines Acer Iconia Tab 10 A3-A40 (Android6) auf einer SD-Karte vorliegen und ich möchte diese nun wiederherstellen, Fotos etc.
Erstellt wurde das Backup mit dem Befehl "Backup User Data", der im Recovery-Menü des Tab 10 verfügbar ist. Oder besser gesagt "war", denn das Sichern verlief zwar noch scheinbar fehlerfrei und wurde am Ende auch mit einer Bestätigungsmeldung abgeschlossen,aber nach dem anschließenden Zurücksetzen des Gerätes ging leider gar nichts mehr :-(.

Nicht einmal der Zugriff auf das Recovery-Menü, auf Fastboot oder auf ADB (von außen via USB) war mehr möglich. Nur noch ein ständiger Bootloop bis zum Acer-Logo und zurück oder manchmal auch ein dauerhaft leicht erhellter Bildschirm kann dem Tab jetzt noch entlockt werden.

Am Akku liegt es nicht (Spannung gemessen und auch anderen Akku angeschlossen). Vermutlich sind Teile des internen Speichers defekt, hier hatte der vorangehende Test im Recovery-Menü eine ganze Reihe Fehlermeldungen ausgeworfen.

Ich habe schon versucht, die Backup-Dateien von der SD-Karte auf einem PC zu öffnen, auch sie mit Zip, Tar, Gz,..., zu entpacken, aber leider blieb alles ohne Erfolg. Selbst mit Linux (Ubuntu unter Windows11) bin ich nicht weiter gekommen.

Nachdem ich ein typgleiches zweites (altes) Gerät zur Verfügung gestellt bekommen habe, musste ich feststellen, dass das Backup meines alten Geräts von dem neuen nicht akzeptiert wird, es meldet "Backup File is outdated".

Um zu prüfen, ob das zweite Gerät überhaupt richtig funktioniert, habe ich ein Backup von diesem auf einer weiteren SD-Karte gemacht und dann zurückgespielt. Sein eigenes Backup hat es problemlos angenommen.

Weiß jemand, wieso das 'neue' Tablet "File outdatet" meldet und wie man es davon überzeugen kann, dass das ursprüngliche Backup (des defekten Gerätes) eben NICHT outdated ist? Oder kennt jemand eine andere Art, wie man an die Backup-Daten kommen kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Viele Grüße, Tabi1