ACER ASPIRE 3 A315-53-38A1 ohne Optane Modul betreiben?
Hallo,
ich habe noch ein "altes" ACER ASPIRE 3 A315-53-38A1 das nach gut und gerne 5 Jahren Dienst bei mir seinen Dienst quittiert hat, Festplattenschaden, Optane Modul und die 16GB Optane SSD sind laut Kostenvoranschlag defekt. Die kosten für die Reparatur belaufen sich so schon beinahe auf den Kaufpreis für den ich es damals neu gekauft habe und es kann nicht versichert werden das nicht noch weitere kosten während der Reparatur entstehen.
Bevor ich das Notebook in Reparatur gegeben habe konnte ich noch experimentell von einem USB-Stick Linux Mint booten, das hat im Grunde einwandfrei funktioniert, CPU und Arbeitsspeicher scheinen noch anstandslos zu funktionieren. Ich konnte lediglich das Laufwerk nicht mehr ansprechen.
Da man auf dem freien Markt eigentlich Festplatten für Notebooks schon für sehr moderate Preise bekommt würde mich interessieren ob ich das Notebook auch ohne die Optane Hardware betreiben kann, kann man ja im BIOS alles einstellen, und lediglich die defekte Festplatte austauschen und mir da drauf zum Beispiel ein Linux installiere.
Wie ich die vorhandene Windows 10 Home Lizenz adaptieren kann Weiß ich auch nicht, aus reiner Neugier zum Ausprobieren würde mir aber in der Tat ein Linux auf dem Gerät reichen. Das wäre finanziell und Wirtschaftlich schon eher eine praktikable und erschwingliche Lösung für ein Ersatzgerät. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich freue mich auf eure Antworten!
MfG