Gibt es einen Kurzbefehl um den Nitro in den Ruhezustand zu schicken.
Die Angaben auf der Seite "https://community.acer.com/de/kb/articles/15697-so-schalten-sie-ihr-acer-nitro-5-aus-oder-in-den-ruhezustand" funktionieren nicht!
- Drücken Sie die Einschalttaste oben rechts auf Ihrer Tastatur.
- Drücken Sie den Hotkey Ruhezustand (FN + F4).
- Drücken Sie Start ⊞ und wählen Sie Ein/Aus > Ruhezustand.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Windows Start ⊞ und wählen Sie Herunterfahren oder Abmelden > Ruhezustand.
Antworten
-
Hallo Chiretabu ,
wir sollten erstmal klären, ob es dir um den Ruhezustand oder um den Standby Modus geht. Wird häufig verwechselt.
Beim Ruhezustand wird der PC/das Notebook heruntergefahren und ausgeschaltet; aber ein Teil der letzten Windows Session auf der Festplatte/SSD gespeichert (Suspend to disk), so daß Windows beim nächsten Hochfahren schneller starten kann und begonnene Arbeiten weiter fortgeführt werden können.
Da aber der bei Windows 10 und 11 standardmässig aktivierte Schnellstart fast das selbe bewirkt, muß man "heutzutage" dort den Ruhezustand erst in den Windows Energieoptionen als Option aktivieren.
Das ist eine Windows Funktion und bei allen Rechnern identisch. Ist hier ganz gut erklärt (und funktioniert bei Windows 11 genauso):
Du öffnest also in der Systemsteuerung die Energieoptionen und klickst auf zuerst "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll":
Im sich darauf öffnenden Fenster klickst du zuerst auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" …..
Danach setzt du dann einen Haken bei "Ruhezustand (im Energiemenü anzeigen) und speicherst die Änderung:
Jetzt wird dir beim Klicken auf den Windows Startbutton bei den Optionen fürs Herunterfahren auch der Ruhezustand angeboten.
Von meinem Rechner, nachdem ich das gerade eben wie oben beschrieben geändert habe:
Oder geht es dir doch um den Standby Modus?
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)