Predator Sense Installation bei Predator Helios Neo 16 (PHN16-72)

Timokee
Timokee Member Beiträge: 1 New User

Hallo Zusammen,
nachdem ich jetzt unendlich viele Forenposts zum Thema Predator Sense durchgelesen habe, muss ich tatsächlich noch ein neuen öffnen, da meine Situation noch nicht dabei war. :)

Ich habe ein Acer Predator Helios Neo 16 (PHN16-72) Notebook mit folgenden Specs:

CPU: Intel Core i9-14900HX
RAM: 32GB
Grafikkarte: RTX 4070

Mein Problem ist folgendes, das Notebook wurde ja wie üblich mit Windows 11 Home ausgeliefert, allerdings musste ich es aufgrund der Arbeit auf Windows 10 Pro neu installieren. Das hat auch alles super geklappt, das Notebook läuft einwandfrei!

Einzig und allein Acer Predator Sense ist nicht installierbar, da man auf der Acer Website nur Windows 11 Treiber herunterladen kann. Sprich ich habe jetzt ein voll funktionsfähiges Notebook, kann nur leider weder RGB Beleuchtung (womit ich noch leben könnte), noch die Lüftersteuerung nutzen.

Ich habe auch schon versucht von anderen Notebook (älter) eine Windows 10 Variante von Predator Sense zu laden, aber da bekomme ich direkt eine Fehlermeldung bei der Installation, das mein Betriebssystem nicht unterstützt werden würde.

Hat jemand eine Idee, ob und wie ich jetzt ein Predator Sense installieren könnte, oder gibt es vllt. sogar alternativen für die Lüftersteuerung? Speedfan z.B. erkennt die Lüfter leider garnicht.

Aktuell ist das so, das die Lüfter durchgehend laut sind, egal ob beim Spielen oder einfach nur am Desktop.

→ Was vllt. noch interessant wäre, die Windows 11 Variante von Predator Sense, lässt sich einfach installieren, ich habe dann auch den Installer usw. installiert. Allerdings lässt sich das Programm nicht öffnen, geschweige denn wenn ich unter Windows-Suche dann "Predator Sense" eingebe, lässt sich auch nichts finden. Man sieht nur unter "Programme und Funktionen", dass es installiert wurde. Es wird nach der Installation auch kein Desktop Icon oder sonstiges erstellt, also gehe ich davon aus, das die Installation halt aufgrund von Win11 & Win10 Unterschied nicht korrekt durchgeführt wurde.

Vielen Dank vorab für eure Unterstütztung!

Lieben Gruß
Timo