Wie bekomme ich mein Bluetooth wieder aktiviert?
Hallo zusammen, bis vor ein paar Stunden ging meine Bluetooth Maus noch mit meinem Laptop, jetzt geht nichts mehr und ich kann auch leider keine Bluetooth Einstellungen vornehmen, weder in Systemsteuerung noch bei Geräten usw.
Könnt ihr mir helfen? ich habe einen neuen Aspire 5 15, den ich erste seit ein paar Wochen nutze.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Liebe Grüße
Michaela
Beste Antwort
-
Hallo Michaela ,
um welches der unzähligen Aspire 5 15 Modelle geht es denn genau? Beispiele:
Es läuft Windows 11, nehme ich an?
>.. und ich kann auch leider keine Bluetooth Einstellungen vornehmen, weder in Systemsteuerung noch bei Geräten usw. ..<
Kannst du genauer beschreiben, warum du keine Einstellungen vornehmen kannst? Wir sitzen ja nicht neben dir und wissen daher nicht, was nicht funktioniert.
Hast du Windows mal testweise einfach neugestartet, anstatt nur herunter und wieder hochzufahren?
Wird dir bei den Windows Einstellungen (nicht in der Systemsteuerung) noch der Ein/Aus Schalter angezeigt?
Wird dir im Gerätemanager Bluetooth angezeigt?
Falls nicht; wird es dir angezeigt (mit einer Fehlermeldung), wenn du dir im Gerätemanager unter "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt (Haken setzen)?
Was sagt die Windows Problembehandlung für Bluetooth?
Wenn du mir deine genaue Aspire 5 Modellversion mitteilst, kann ich dir den aktuellen Bluetoothtreiber zum Herunterladen und installieren verlinken.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Michaela ,
um welches der unzähligen Aspire 5 15 Modelle geht es denn genau? Beispiele:
Es läuft Windows 11, nehme ich an?
>.. und ich kann auch leider keine Bluetooth Einstellungen vornehmen, weder in Systemsteuerung noch bei Geräten usw. ..<
Kannst du genauer beschreiben, warum du keine Einstellungen vornehmen kannst? Wir sitzen ja nicht neben dir und wissen daher nicht, was nicht funktioniert.
Hast du Windows mal testweise einfach neugestartet, anstatt nur herunter und wieder hochzufahren?
Wird dir bei den Windows Einstellungen (nicht in der Systemsteuerung) noch der Ein/Aus Schalter angezeigt?
Wird dir im Gerätemanager Bluetooth angezeigt?
Falls nicht; wird es dir angezeigt (mit einer Fehlermeldung), wenn du dir im Gerätemanager unter "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt (Haken setzen)?
Was sagt die Windows Problembehandlung für Bluetooth?
Wenn du mir deine genaue Aspire 5 Modellversion mitteilst, kann ich dir den aktuellen Bluetoothtreiber zum Herunterladen und installieren verlinken.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Das ist der Acer 5 15 Model N22Q23.
Ich konnte bei den Einstellung das Bleutooth nicht ein und ausschalten, der Button war nicht verfügbar.
Gerade eben hab ich es nochmals probiert und tatsächlich habe ich nun die Möglichkeit wieder mein Bleutooth zu schalten und konnte auch meine Maus wieder verbinden. Trotzdem wäre es super, wenn ich den aktuellen Treiber von dir haben könnte, dass das Problem hoffentlich nicht nochmal aufkommt.
Ich hatte gestern zusätzlich alle Updates laufen lassen und über Bleutooth Problemsteuerung versucht den Fehler zu beheben, interessant ist für mich eher, das es jetzt wieder geht und ich nichts weiter gemacht habe.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten wie ich das vorbeugen kann?
Danke dir für deine Hilfe.
Liebe Grüße
Michaela
PS: ich kann daher auch leider nicht markieren, welche Antwort hilfreich war, am ehesten das mit dem Treiber. Wie mach ich das mit dem Markieren?
0 -
Hallo Michaela_W ,
freut mich, daß dein Bluetooth und damit auch die Maus wieder funktionieren. :-)
Die Treiber und die aktualisierten BIOS Versionen kann ich aber erst verlinken, wenn du mir eine Modellbezeichnung wie z.B. A515-57 angibst. Eine Bezeichnung wie N22Q23 hilft nicht bei der Identifizierung des Modells.
Diese Art Bezeichnung findest du auf dem Aufkleber an der Unterseite des Geräts. Beispiel von einem meiner Testrechner:
Dann kann ich dir die jeweils zugehörige Webseite von Acer mit den Treibern verlinken.
Da Acer häufig bei den gleichen Notebookmodellen unterschiedliche WLAN/Bluetooth Karten verbaut …. Beispiel:
…… solltest du auch hier auf der Unterseite des Rechners nachschauen und anschließend posten, welches Modul bei dir verbaut ist. Beispiel:
Wie du "vorbeugen" kannst, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß ja weder, warum dein Bluetooth ausgefallen war, noch warum es jetzt wieder funktioniert.
Was häufig hilft, ist das Gerät öfter mal neu zu starten …
… anstatt nur herunter und wieder hochzufahren. Bei einem Neustart werden von Windows automatisch alle Treiber neu geladen.
> PS: ich kann daher auch leider nicht markieren, welche Antwort hilfreich war, am ehesten das mit dem Treiber. Wie mach ich das mit dem Markieren?<
Wenn dir eine Antwort einfach nur gut gefallen hat und ein bißchen geholfen hat, dann kannst du einfach ein "Like" vergeben.
Wenn eine Antwort dein Problem lösen konnte: Du findest hinter jeder Antwort in deinem Thread die Schaltfläche "Hat das deine Frage beantwortet Ja/Nein":
Die so markierte Antwort erhält dann den Status "Beste (hilfreichste) Antwort" und danach ist der Thread als "Gelöst" markiert. Beispiel:
In deinem Fall würde ich dir empfehlen, deine eigene Antwort, nämlich daß es von alleine wieder funktioniert hat, als Lösung/beste Antwort zu markieren (Hat das deine Frage beantwortet Ja anklicken).
Gruß
Jochen
okay, das ist dann Acer Aspire A515-48M-R9J8
Dann habe ich hoffentlich das Thema nicht mehr 😉
Perfekt, dann mach ich das, Vielen Dank für deine Hilfe 👍️
Liebe Grüße
Michaela
0 -
Hallo Michaela ,
hier der Link zu der Webseite für dein Modell mit allen aktuellen Treibern:
https://www.acer.com/de-de/support/product-support/A515-48M/downloads?suggest=A515-48M;0
Schau bitte auf der Unterseite deines Notebooks nach, welche dieser beiden WLAN/Bluetooth Chips verbaut ist und benutze den entsprechenden Treiber. Rot umrahmt findest du die Bezeichnungen für die unterschiedlichen WLAN/Bluetooth Chips:
Normalerweise wird das Updaten des Treibers automatisch durch Windows Update durchgeführt und du hast möglicherweise auf diesem Weg sogar einen aktuelleren Treiber, als den von der Acer Webseite.
Wenn, so wie jetzt bei dir, alles funktioniert, brauchst du den Treiber von der Webseite nicht! Nur wenn du wieder einmal Probleme bekommen solltest, hilft häufig eine Neuinstallation. Es macht auch keinen Sinn, den Treiber jetzt herunterzuladen und "aufzubewahren". Wenn du z.B. in einem Jahr wieder Probleme haben solltest, ist vermutlich auf der Acer Webseite schon ein anderer, aktualisierter Treiber hinterlegt.
Und weil viele User häufig nicht daran denken:
Wichtig/sinnvoll ist auch immer die aktuellste BIOS Version zu flashen. Da werden häufig kleinere oder größere grundsätzliche Fehler behoben oder Verbesserungen implementiert, die durch neue Treiber nicht behoben werden können:
Liebe Grüße und alles Gute
Jochen