USB-C Hub für 2 Bildschirme bei Nitro AN517-54-99DN

Beelzeb0b
Beelzeb0b Member Beiträge: 1 Newbie

Hallo zusammen,

so langsam zweifle ich an mir selbst.

Kann mir jemand sagen wie, oder ob ich überhaupt, ein USB-C Hub für Bildschirmanschlüsse an meinem Laptop nutzen kann?

Hab zwei USB-C Hubs getestet, hier gehen nur die Tastatur und Maus, aber Bildschirme nicht, weder HDMI noch Displayport (bei einem anderen billo Thinkpad tut es sofort).

Taugt der USB-C Port hier nur für Daten?

Heißt das ich habe evtl. nur einen HDMI Port an dem Laptop für einen Bildschirm, das wäre extrem schwach.

Ziel sollte es sein 2 externe Bildschirme anzuhängen.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, danke im Voraus.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Beelzeb0b ,

laut Benutzerhandbuch ist beim AN517-54 der USB-C Anschluß nur ein einfacher "Datenport"; die alternate Modes werden nicht unterstützt.

https://www.pcwelt.de/article/1162166/usb-3-1-dafuer-brauchen-sie-den-alternate-mode.html

Aufgrund von anderen Threads hier in der Community und weil ich selbst einen AN517-54 hier habe, weiß ich aber, daß es bei den diversen AN517-54 Modellen Modellversionen gibt, die einen Thunderbolt Port haben, der das Anschließen von Monitoren (und/oder einer Docking Station) ermöglichen.

Da gibt es wohl unterschiedliche Mainboards, mit und ohne Unterstützung des alternate Modes Displayport.

Daß bei meinem Modell AN517-54-718T ein funktionierender Thunderbolt Anschluß mit Unterstützung des alternate Mode Displayport vorhanden ist, sieht man sofort am Blitzsymbol neben dem USB-C Port. Mein Modell:

Wenn bei dir das Blitzsymbol fehlt, dann ist dort der USB-C Anschluß ein reiner Datenport. :-(

Je nachdem, was du mit dem zweiten Monitor vorhast, könntest du dir einen USB 3.0 (3.1/3.2) zu HDMI Adapter zulegen. Der wäre dann aber maximal mit einer Auflösung von 1920 x 1080 bei 60 Hz nutzbar, und auch nur nur für einfache Anwendungen (z.B. Office):

Zwei Threads mit Infos zu dem Thema (bitte das Datum anklicken zum Öffnen):

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)