USB-C Hub für 2 Bildschirme bei Nitro AN517-54-99DN
Hallo zusammen,
so langsam zweifle ich an mir selbst.
Kann mir jemand sagen wie, oder ob ich überhaupt, ein USB-C Hub für Bildschirmanschlüsse an meinem Laptop nutzen kann?
Hab zwei USB-C Hubs getestet, hier gehen nur die Tastatur und Maus, aber Bildschirme nicht, weder HDMI noch Displayport (bei einem anderen billo Thinkpad tut es sofort).
Taugt der USB-C Port hier nur für Daten?
Heißt das ich habe evtl. nur einen HDMI Port an dem Laptop für einen Bildschirm, das wäre extrem schwach.
Ziel sollte es sein 2 externe Bildschirme anzuhängen.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, danke im Voraus.
Beste Antwort
-
Hallo Beelzeb0b ,
laut Benutzerhandbuch ist beim AN517-54 der USB-C Anschluß nur ein einfacher "Datenport"; die alternate Modes werden nicht unterstützt.
https://www.pcwelt.de/article/1162166/usb-3-1-dafuer-brauchen-sie-den-alternate-mode.html
Aufgrund von anderen Threads hier in der Community und weil ich selbst einen AN517-54 hier habe, weiß ich aber, daß es bei den diversen AN517-54 Modellen Modellversionen gibt, die einen Thunderbolt Port haben, der das Anschließen von Monitoren (und/oder einer Docking Station) ermöglichen.
Da gibt es wohl unterschiedliche Mainboards, mit und ohne Unterstützung des alternate Modes Displayport.
Daß bei meinem Modell AN517-54-718T ein funktionierender Thunderbolt Anschluß mit Unterstützung des alternate Mode Displayport vorhanden ist, sieht man sofort am Blitzsymbol neben dem USB-C Port. Mein Modell:
Wenn bei dir das Blitzsymbol fehlt, dann ist dort der USB-C Anschluß ein reiner Datenport. :-(
Je nachdem, was du mit dem zweiten Monitor vorhast, könntest du dir einen USB 3.0 (3.1/3.2) zu HDMI Adapter zulegen. Der wäre dann aber maximal mit einer Auflösung von 1920 x 1080 bei 60 Hz nutzbar, und auch nur nur für einfache Anwendungen (z.B. Office):
Zwei Threads mit Infos zu dem Thema (bitte das Datum anklicken zum Öffnen):
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Beelzeb0b ,
laut Benutzerhandbuch ist beim AN517-54 der USB-C Anschluß nur ein einfacher "Datenport"; die alternate Modes werden nicht unterstützt.
https://www.pcwelt.de/article/1162166/usb-3-1-dafuer-brauchen-sie-den-alternate-mode.html
Aufgrund von anderen Threads hier in der Community und weil ich selbst einen AN517-54 hier habe, weiß ich aber, daß es bei den diversen AN517-54 Modellen Modellversionen gibt, die einen Thunderbolt Port haben, der das Anschließen von Monitoren (und/oder einer Docking Station) ermöglichen.
Da gibt es wohl unterschiedliche Mainboards, mit und ohne Unterstützung des alternate Modes Displayport.
Daß bei meinem Modell AN517-54-718T ein funktionierender Thunderbolt Anschluß mit Unterstützung des alternate Mode Displayport vorhanden ist, sieht man sofort am Blitzsymbol neben dem USB-C Port. Mein Modell:
Wenn bei dir das Blitzsymbol fehlt, dann ist dort der USB-C Anschluß ein reiner Datenport. :-(
Je nachdem, was du mit dem zweiten Monitor vorhast, könntest du dir einen USB 3.0 (3.1/3.2) zu HDMI Adapter zulegen. Der wäre dann aber maximal mit einer Auflösung von 1920 x 1080 bei 60 Hz nutzbar, und auch nur nur für einfache Anwendungen (z.B. Office):
Zwei Threads mit Infos zu dem Thema (bitte das Datum anklicken zum Öffnen):
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich denke meine Frage wurde hier beantwortet, ich habe leider kein Blitz sondern nur das USB-Symbol an meinem USB-C.
Es will mir einfach nicht in den Kopf wie so eine "Maschine" von Laptop von einem billigen Thinkpad in die Knie gezwungen wird. Vor allem wenn eine Grafikkarte eingebaut ist, geht man doch eigentlich von mehreren Bildschirmen aus, aber jammern hilft ja auch nichts.
Ich versuche, denke ich, den Tipp mit dem USB 3.0 Adapter, ein kleiner weiterer Bildschirm wird mir denk reichen, der muss keine UHD können.
Danke nochmals und schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Robin
0