CPU-Kühler
Ich hatte das Problem, den CPU-Kühler zu ersetzen, und kaufte den ersten Kühler, der meinen Kriterien entsprach – den Endorfy Spartan 5 MAX ARGB mit einer Höhe von 146 mm. Als der Kühler ankam, baute ich den alten ab und stellte fest, dass ich für den Austausch 4 Schrauben (M3x16 mm, Gewindesteigung 0,5) und 4 Unterlegscheiben benötigte. Im Hornbach habe ich sie vor Ort ausgesucht, da bei allen M3 die Gewindesteigung 0,5 mm beträgt, daher ist Messen nicht nötig.Ich montierte die Halterung, die mit dem neuen Kühler geliefert wurde (Foto anbei), setzte den Kühler ein, zog die Halterungen fest – alles fertig. Nichts musste auseinandergebaut werden, das Mainboard musste nicht herausgenommen werden. Selbst mit der Standard-Wärmeleitpaste bleibt die Temperatur unter voller Last unter 65 Grad.Der einzige Nachteil – und das ist ein Nachteil von Acer – ist, dass mein PC keinen 3-Pin ARGB-Anschluss hat, obwohl wir fast im Jahr 2025 sind und der PC über 1500 € kostet. Aber von dieser Marke gibt es auch normale Kühler.Vielen Dank und tschüss. P.S. Überlegt euch gut, bevor ihr einen PC von Acer kauft