Aspire A315-51 Tastaturfehler
Hallo, auf einem mir überlassenen Aspire A315-51-32AY spinnt die Tastatur. Die Vorbesitzerin ließ den Akku "AP16M5J"wechseln, seitdem dunkelt das Display schon während dem Booten ab auf schwarz, nicht jedoch wenn ich die "F2" - Taste permanent gedrückt halte (habe ich zufällig entdeckt, auf der uche nach dem Einstieg ins BIO setup). sobald ich F2 loslasse, ist der Bildschirm schwarz. Auch kann ich den Buchstaben "s" nicht als Capital-Letter nutzen, da tut sich nichts. Bei anderen Buchstaben sehe ich da kein Problem, siehe "aA bB cC dD" etc. Auch die "entf" bzw. DEL-Taste führt zu einem Tab-sprung nach rechts und nicht zum Löschvorgang. Das Bs (Win 10x64) habe ich "clean" neu installiert, alle Treiber von der Acer Webseite installiert - keine Besserung. Auch hat die Zahlentastatur rechts ein paar Bugs, d.h. 2-3 Ziffern "existieren nicht" ( als ich soeben die Ziffern durchtypen wollte, flog ich hier aus dem Beitrag eine eite zurück im Firefox-Browser, deshalb poste ich den Beitrag jetzt erst einmal und teste dann in einem Office / Textprogramm die Tastatur). Hat jemand eine blasse Ahnung, woran das liegen kann ?
Antworten
-
Hallo Raupenfritz ,
schau mal bitte in folgenden Thread (und auch in die innerhalb des Threads verlinkten anderen Threads. Bitte das Datum anklicken zum Öffnen):
Die Problembeschreibung ähnelt deiner schon sehr. Ohne genau sagen zu können, an welcher Stelle exakt dieser Hardwaredefekt der Tastatur auftritt, scheint klar zu sein, daß nur ein Tausch der Tastatur selbst das Problem löst.
Ob das in deinem Fall auch so ist, kann ich natürlich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Das wird von einen Link auf den Nächsten verwiesen und am Ende kommen alle nur zu der Vermutung, dass es ein Hardware-/Tastatur-Fehler sein müsse, für dessen Abstellung man das ganze Notebook zerlegen müsse um eine neue Tastatur einzubauen, die es aber im Ersatzteil - Repertoire von Acer - zumindest für Endkunden - nicht mehr gibt, da "End of Lifetime" ! Und das bei einem Laptop, welches gerade mal 7 Jahre alt ist.
Bei so vielen gleich gearteten Ausfall- und Fehlermeldungen zu Acer- Laptops, insbesonders der Aspire A315- Reihe, hatte ich hier gehofft, dass es noch brauchbare Lösungen für die Acer-Tastaturprobleme gibt außer der hier einzig realistische "End"-Lösung, direkt das ganze Notebook auszutauschen - oder besser noch: die Marke zu wechseln!
Ich bedanke mich aber dennoch in der Community, dass sich hier überhaupt jemand bequemt hat, eine Lösung zu finden, gleichwohl ich - ehrlich gesagt - auf eine brauchbarere Variante gehofft hatte.
Besten Dank also an "Kno63" für seine Recherchen und an alle Unbekannten, welche meine Hilfesuche zumindest gelesen haben, hier im Forum.
[Bearbeitet, um persönliche Informationen zu entfernen] Sarah-Acer
0 -
>So einfach gilt eine Frage als beantwortet - das ist doch mal ein tolles System !<
Deine Frage hat lediglich den Vermerk, daß eine Antwort darauf gepostet wurde. Sie ist aber nicht als gelöst markiert. Die Lösungsmarkierung musst du vornehmen. Unterschied:
Ich helfe hier in der Community seit ca. 11 Jahren unbezahlt, in meiner Freizeit.
Du hast gefragt (Zitat).: "Hat jemand eine blasse Ahnung, woran das liegen kann ?"
Ich zerbreche mir meinen Kopf über dein Problem, trage für dich Informationen zusammen (die von dir "geschmähten" Links), und gebe eine realistische Einschätzung ab, was das vermutlich zu bedeuten hat. Ich habe ja das Gerät nicht vor mir; was erwartest du denn von einer "Ferndiagnose"?
In den verlinkten Threads ist auch der Hinweis zu finden, daß das Problem an etwas anderem , z.B. an der Kabelverbindung vom Mainboard zur Tastatur liegen kann.
>Ich bedanke mich aber dennoch in der Community, dass sich hier überhaupt jemand bequemt hat, eine Lösung zu finden, gleichwohl ich - ehrlich gesagt - auf eine brauchbarere Variante gehofft hatte.<
Daß meine Antwort von dir als "nicht brauchbar" bezeichnet wird und somit deine Aussage ist "Danke für nichts": Darauf kann ich gerne verzichten.
>Bei so vielen gleich gearteten Ausfall- und Fehlermeldungen zu Acer- Laptops, insbesonders der Aspire A315- Reihe… < Unfug!
Bei Reaktionen wie deiner muß ich mich fragen, warum ich mir das hier überhaupt noch antue. Bei dir werde ich mich jedenfalls nicht mehr "bequemen" zu antworten.
Ich habe im Internet gesehen, daß du das Gerät (nicht für Windows 11 geeignet) für 90€ mit diesem Fehler verkaufen willst.
Viel Glück ^^
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)