Mainboardlüfter läuft auf Hochtouren
Hallo.
Seit ca. drei Wochen hat mein Acer Nitro N50-656 die Anwandlung, mitten im Betrieb den Lüfter auf der Hauptplatine hochzufahren und diesen unter Vollast laufen zu lassen.
Das endet erst, wenn ich den Taskmanager öffne.
Um es etwas genauer zu beschreiben:
Es spielt bei diesen Vorfällen keine Rolle, ob ich ein Programm geöffnet habe, oder einfach nur auf den leeren Desktop schaue. Irgendwann (in einer Zeitspanne zwischen 5 und 20 Minuten) fängt der Mainboardlüfter an. Ich kann das Verhalten nicht an irgendetwas festmachen, warum das passiert. Das ist auch - meinerseits - nicht reproduzierbar.
Natürlich reden wir nicht davon, wenn es um rechenintensive Anwendungen geht (Spiele, oder wenn ich ein HD-Video im Vollbildschirm laufen lasse). Da ist das ja normal.
Aber: selbst bei einem Spiel wie Cyberpunk läuft der MB-Lüfter nicht mal ansatzweise so laut/schnell wie in diesem sonderbaren Fall. Ja, ich weiß, da macht es ja die GraKa.
Was ich bisher (nach intensiven Recherchen) getan habe, um eine Lösung herbeizuführen:
- Kernisolierung von Windows ausgeschaltet (war ein Online-Tip, hat aber nichts gebracht)
- Bei allen Browsern die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet (ich nutze vornehmlich Brave, ansonsten auch mal Opera GX)
- Sämtliche Treiber aktualisiert (Windows, GraKa, auch vom Mainboard, etc.)
- SVM im BIOS aktiviert
- Diverse Lüfter-Testtools installiert*
- Hardware Info laufen lassen (aber ohne Ergebnis)
- OCCT 13 laufen lassen, ohne Ergebnis
* Unter anderem SpeedFan und FanControl und wie sie alle heißen.
Bei denen zeigt sich allerdings das Phänomen, daß mein MB-Lüfter nicht aufgeführt wird, sondern nur der GraKa-Lüfter. Keine Ahnung warum.
Was ich allerdings bei SpeedFan sehr interessant finde, ist, daß mir dort die Temperaturen der Kerne angezeigt werden - und wenn der Lüfter loslegt, sind die Temperaturen jenseits der 65° C (max 75°). Das geht dann durch die Kühlung natürlich wieder runter. Und dann ist der Lüfter auch wieder leise - unabhängig davon (!!) was ich an Programm laufen habe (Test gemacht mit Taskmanager und ohne - als wenn das SpeedFan-Programm alleine schon dafür sorgt, daß sich der Lüfter wieder fängt).
Wenn ich den Taskmanager offen habe, dann sehe ich im Grunde genommen gar nichts. Die Werte (CPU-Auslastung, RAM, etc.) sind alle normal, auch wenn der Lüfter Gas gibt. Natürlich gibt es da Spitzen (Brave beim RAM, einige andere Sachen im Hintergrund, die die CPU belasten), aber nichts geht über 7-8 % Auslastung dort.
Was ich gerne haben möchte:
Ein Programm, welches mir explizit sagt, das Anwendung (oder auch Hintergrunddienst) XY dafür verantwortlich ist, daß der Lüfter so stark hochfährt.
Also am Besten einfach nur ein kleines Fenster welches sich öffnet und mir dieses Programm als einziges anzeigt. Nicht so wie beim Taskmanager wo alles drinsteht. Wenn ihr versteht, wie ich das meine...
Danke und Gruß