Modifizeren des Current/EDP Limit Throttling?

SamCem
SamCem Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet 24. September in Aspire, Revo & Veriton Desktops

Hallo,

ich habe einen Desktop "Aspire TC-1780" mit Intel i5-13400, 16GB RAM, 180W-Netzteil.
Beim Cinebench R23-Benchmark fiel mir auf, dass der Multi-Score meines PCs (14500 Punkte) etwas niedriger als jener im Internet veröffentlichten Werte desselben Prozessors ist (ca. 15900 Punkte)

Schließlich bin ich dank dem Programm "Intel Extreme Tuning Utility" auf die Ursache gekommen: Der Turbotakt der P-Cores beträgt beim Benchmark konstant "nur" 3.8 Ghz statt der max. möglichen 4.6 Ghz. Und zwar weil ebenso konstant "Current/EDP Limit Throttling" aktiv ist, welches die max. Leistungsaufnahme auf ca. 90-95W begrenzt.

Da ich keine Einstellung dazu im BIOS gefunden diese Schwelle zu ändern, habe ich es mit "ThrottleStop" probiert die Leistungswerte Pl1 und PL2 zu erhöhen - was aber zu keiner Änderung des CPU-Taktes führte, und "Current/EDP Limit Throttling" ist weiter aktiv beim Benchmark.

Gibt es da irgendeine andere Möglichkeit Current/EDP-Schwelle zu erhöhen?

Ich möchte diese nur kurzzeitig zu Testzwecken erhöhen. Im Normalbetrieb ist die derzeitige 90W-Schwelle wahrscheinlich ohnehin sinnvoll.