Neu eingebaute SSD nicht erkannt
Hallo,
Ich habe letztens eine neue SSD (Samsung 970 Evo Plus 1TB) in meinen Acer Nitro 5 (AN515-44-R5N0) eingebaut.
Die SSD wird aber nicht vom Dateimanager erkannt. Sie wird nicht angezeigt. Im BIOS finde ich sie aber. Was kann ich tun damit ich Spiele u. Ä. auf der SSD Speichern kann.
Mit freundlich Grüßen
Bilder:
Antworten
-
Hallo mXnster1 ,
ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Acer Notebooks mit AMD Chipsatz und nachträglich installierten PCIe SSDs (nur mit Intel Chipsets).
Es gibt imho keinen offensichtlichen Grund, warum die SSD nicht in der Datenträgerverwaltung von Windows erscheint. Der AHCI Modus ist auf jedenfall richtig!
Nur so als Idee: Der zweite SSD Slot bei deinem Modell unterstützt ja sowohl PCIe, als auch SATA SSDs:
Gleichzeitig findest du in deinem UEFI/BIOS unter "Advanced" diesen Menüpunkt:
Überprüfe dort bitte mal, ob der PCIe Port aktiviert werden muß. Bei meinem Acer AMD Testrechner, der nur SATA SSDs unterstützt, sieht das Menü so aus:
Falls das nicht hilft, benutze im geöffneten UEFI mal testweise die F9 Taste um das UEFI auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Hat laut Rückmeldungen von anderen Usern vereinzelt auch schon geholfen, um nicht erkannte Laufwerke in der Windows Datenträgerverwaltung wieder auftauchen zu lassen.
Sonst habe ich leider keine Idee.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)