Acer-Monitor schaltet zu spät ein

Heinz1
Heinz1 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet 12. September in Acer Software
BeimEinschalten des RechnersLenovo(Win11) öffnet sich seit einigen Tagen derMonitor Acer R240hy erst nach 4 – 5 Minuten.
Woran liegt das und wie kann man das ändern?

[Bearbeitet, um sensible Informationen zu entfernen] Sarah-Acer

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer

    Hallo Heinz1 ,

    hast du den Monitor mal an einem anderen Rechner getestet, um herauszufinden, ob das Problem am Monitor oder am PC liegt?

    Ist dein Lenovo ein Desktop Rechner oder ein Notebook? Falls Desktop Rechner kann es ja sein, daß der Computer aus unbekannten Gründen 5 Minuten braucht um hochzufahren. Dann erhält der Monitor ja kein Signal, der Bildschirm bleibt schwarz und die LED leuchtet solange gelb, um den Standby zu signalisieren..

    Was meinst du mit "öffnet sich der Monitor"? Wird vorher "Kein Signal" angezeigt, leuchtet die LED vor "dem Öffnen" blau, gelb oder gar nicht? Benutzt du ein HDMI, Displayport oder VGA Kabel? Mal ein anderes Kabel getestet?

    Wenn das alles unzutreffend ist, könnten z.B. auch defekte Kondensatoren, ein Problem auf der Hauptplatine (kalte Lötstelle) oder mit dem Netzteil des Monitors die Ursache sein. Das müsstest du irgendwo überprüfen lassen; das lässt sich nicht via Internet diagnostizieren.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Heinz1
    Heinz1 Member Beiträge: 2 New User

    Hallo Jochen,
    vielen Dank für die rasche Antwort.

    Zu ihren Fragen:

    Mein Lenovo ist ein Desktop Rechner, der mit dem Monitor mit einem HDMI-Kabel verbunden ist.

    Beim Einschalten des Rechners schaltet die LED-Leuchte auch sofort von gelb auf blau um und bleibt blau.
    Auf dem Monitor wird wie seither auch sofort das Signal „Lenovo“mit dem kreiselndem Kreis angezeigt. Nach 6 Sekunden wird der Monitor wieder dunkel, die LED bleibt blau und erst nach 3 – 4 Minuten ist der Monitor „arbeitsbereit“.

    Gruß Heinz1


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer
    bearbeitet 12. September

    Hallo Heinz ,

    für mich ist das die klassische Beschreibung für ein Windows, das extrem lange zum Laden braucht. Das Zeigen des Lenovo Symbols heißt, daß der Power On SelF Test läuft und der Monitor auch sofort reagiert…

    https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test

    Danach (ist bei meinen Rechnern auch so) bleibt der Bildschirm solange schwarz, bis Windows geladen ist. Danach erscheint der Windows Sperrbildschirm und , nach einem Tastendruck oder Mausklick, der Windows Anmeldebildschirm mit Eingabefeld für die Pin.

    Ich vermute, daß der Bildschirm einwandfrei funktioniert und das Problem daran liegt, daß Windows viel zu lange zum Laden braucht . Existiert das Problem schon länger in der Kombination von deinem Lenovo und dem Acer Monitor, oder ist das vor kurzem neu aufgetreten?

    Kannnst du mal das exakte Lenovo Modell verlinken, damit ich nachschauen kann, wie gut/schnell die beteiligte Hardware ist?

    Kommt es vor, daß der Bildschirm auch mal sehr schnell den Windows Sperrbildschirm anzeigt? Dann könnte es auch am HDMI Kabel oder einem Wackelkontakt an den HDMI Anschlüssen von PC oder Monitor liegen. Falls du die Möglichkeit hast, benutze testweise einen anderen HDMI Anschluß.

    Gab es kurz vor dem Auftreten größere Änderungen an Hardware oder Software auf deinem PC? Z.B hast du Windows 11 erst vor kurzem installiert (oder war das ein Update von Win 10), oder ein neues, internes Laufwerk (HDD, SSD) angeschlossen? Wird z.B. bei jedem Start ein angeschlossenes NAS Laufwerk mit Windows hochgefahren?

    Wenn ich z.B. an meinem Rechner, der normalerweise etwas mehr als 10 Sekunden zum Hochfahren braucht, vorher meine 20 TB USB HDD anschließe, dann braucht der Rechner ca. 30 Sekunden zum Hochfahren.

    Öffne bitte mal den Windows Taskmanager> Autostart. Welche "BIOS Zeit" wird dir dort angezeigt?

    Auf was für einer Art Laufwerk (HDD, SSD) ist Windows denn installiert? Hast du viele Programme im Autostart? Sieht bei mir so aus:

    Entferne testweise mal alle extern angeschlossenen Geräte (außer dem Bildschirm).

    Teste den Bildschirm bitte mal an einem anderen PC, bei dem klar ist, daß Windows innerhalb weniger Sekunden hochgefahren ist.

    Das sind natürlich momentan von mir alles "Schüsse ins Blaue", weil es viele mögliche Gründe gibt, warum Windows so lange zum Laden braucht.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer
    bearbeitet 12. September

    Ergänzung: Schau bitte mal in folgenden Thread (bitte das Datum anklicken um ihn zu öfffen):

    Könnte es sein, daß es bei dir eine ähnlich Ursache für das langsame Laden von Windows gibt?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)