ACER Nitro 5 (AN517-55-74Q3) Temperatur 99 Grad beim Spielen
Hallo, ich habe diesen Laptop vor zwei Wochen gekauft
Intel® Core™ i7,i7-12650H Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce RTX™ 4060
Sobald ich ein Spiel starte, erreicht die CPU-Temperatur leider 99 %. Ich habe nicht weitergespielt, aus Angst, der Laptop könnte schmelzen. Ich glaube nicht, dass das normal ist. Ich warte auf Ihren Vorschlag und wenn ja, können Sie das zulassen Ich weiß, wie ich es mit der Garantie reparieren lassen kann. Grüße, Simone.
Antworten
-
Hallo Simone ,
> Ich warte auf Ihren Vorschlag und wenn ja, können Sie das zulassen Ich weiß, wie ich es mit der Garantie reparieren lassen kann<
Die Acer Community ist eine reine "User helfen Usern" Plattform. Die Fa. Acer antwortet hier nicht.
Ich muß zugeben, daß ich nur vermuten kann, was du mit dem von mir oben zitierten Satz meinst. Wortwörtlich genommen ergibt der Satz (jedenfalls für mich) keinen Sinn.
Die 99°C die als Prozessortemperatur angezeigt werden, ist natürlich zu hoch. Bei einem Grad mehr, also 100°C, schaltet sich, um die Hardware zu schützen, das Notebook komplett ab. Zu vermuten ist also ein technischer Defekt, irgendwo an der Kühleinheit.
Hier die Prozessor Temperaturtabelle aus dem Handbuch für Acer Service Techniker:
>Ich warte auf Ihren Vorschlag …<
Hier in der Community wirst du vergeblich warten. Ich verlinke dir hier die Webseite von Acer; da findest Möglichkeiten das Problem via E-Mail Kontaktformular, oder telefonisch oder via Chat mit Acer zu besprechen.
https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact
Daß bei 100000enden verkauften Acer Notebooks auch immer mal ein "Montagsmodell" dabei ist, das schon bei Kauf einen Defekt aufweist, ist normal. Jetzt hat es offensichtlich dich erwischt. Da das immer wieder mal passiert, ist auch das Vorgehen des Supports immer gleich.
Ich habe mit Acer nichts zu tun, aber was für einen "Vorschlag" erwartest du denn von denen? Ist gesetzlich geregelt, die werden versuchen das Gerät zu reparieren.
Grundsätzlich ist eigentlich (gerade bei einem so nagelneuen Gerät) der Verkäufer (Media Markt, Alternate, Acer Store, Saturn, etc) der erste Ansprechpartner bei einem Neugerät mit Defekt. Der ist für die gesetzliche Gewährleistung zuständig, im Unterschied zur "freiwilligen Garantie", die Acer einräumt. Der Verkäufer muß dir auch das Geld erstatten, daß du an ih bezahlt hast, im unwahrscheinlichen fall, daß das Notebook nicht repariert werden kann
Falls du das Gerät im Internet gekauft hast, hast du exakt 14 Tage Zeit, den Kauf zu widerufen (ohne Angabe von Gründen). Wäre natürlich der einfachste Weg gewesen. Ich vermute, daß die 14 Tage schon um sind?
Was mir wichtig ist: Ich bin ein ganz normaler User und meine Antwort ist "nur" meine private Meinung. Was Acer dir antwortet, wenn du Kontakt aufgenommen hast, kann ich nicht voraussagen
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)