Nitro 5 Tastatur funktioniert nicht mehr

Artem1204
Artem1204 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet 26. August in Gaming - Predator & Nitro

Grüßt euch, ich habe seit ein paar Jahren einen Nitro 5 Laptop bei dem alles immer einwandfrei funktioniert hat.
Bis ich ihn eines Tages eingeschaltet habe und ausnahmsweise nicht über die externe Tastatur bedienen wollte, da ist mir aufgefallen das da gar nichts mehr läuft. Weder das Touchpad noch die Tastatur kurzer Hand habe ich das Touchpad entsperren können durch ein Shortcut auf der Tastatur, jedoch die Entsperrung für die Tastatur selber habe ich nicht gefunden. Der Laptop lässt sich über den Powerknopf starten und egal, welche Taste gedrückt wird bei jedem Abschlag leuchtet sie auch auf.. also da kommt schon was an.
Leider kann ich die Tastatur nicht weiter nutzen. Über die externe Tastatur kann ich alles normal weiterlaufen lassen. Jedoch hab ich keine Lust mehr jedes Mal die externe Tastatur mit zu nehmen um mit dem Laptop arbeiten zu können.

also nochmal zusammengefasst

  • Starttaste funktioniert
  • Touchpad lies sich durch Shortcut entsperren aber nicht wieder Sperren
  • Bei anschlag auf die Taste leuchtet Beleuchtung mit auf
  • Externe Tastatur läuft ohne Probleme


Danke im Voraus schonmal

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,690 Trailblazer

    Hallo Artem1204 ,

    um welches der vielen unterschiedlichen Nitro 5 Modelle geht es denn? Welches Windows läuft?

    Nur so als Idee:

    Ich würde an deiner Stelle als erstes versuchen, ob eine Neuinstallation des Chipsettreibers die Tastatur wieder zurückbringt. Eine "Tastatursperre" gibt es nicht.

    Beim meinem Nitro 5 AN517-54 wird im Gerätemanager die interne Tastatur als PS/2 angebundenen angezeigt. Dafür ist ein anderer Treiber als der USB Treiber zuständig.

    Wird dir die "PS/2" Tastatur angezeigt, wenn du im Gerätemanager unter "Ansicht" den Haken setzt bei "ausgeblendete Geräte anzeigen"?

    Falls die als "nicht angeschlossen" angezeigt wird, deinstalliere sie komplett im Gerätemanager und klicke dann auf "Neu starten" (nicht nur herunter und wieder hochfahren).

    Falls das nicht hilft:

    Möglicherweise wird dir nach der Neuinstallation des Chipsettreiberbündels wieder der PS/2 Treiber installiert. Wenn ich deine genaue Modellversion kenne, kann ich die Chipsettreiber verlinken.

    Die externe USB Tastatur ist dagegen als einfaches USB Verbundgerät angeschlossen:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Artem1204
    Artem1204 Member Beiträge: 4 New User

    Das Modell wäre Nitro AN517-51

    Betriebssystem ist Windows 11 Version 23H2 64Bit

    Hab geschaut im Gerätemanager, leider war dort nichts zu finden.

    Auf der Acer Seite bin ich auch schon gewesen und habe versucht neue Treiber zu installieren.

    Ich weis leider echt nicht mehr weiter 😅

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,690 Trailblazer

    Versuche es bitte nochmal mit der Installation der Chipsettreiber:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_10.1.16.7_W10x64_A.zip?acerid=637375631608087191&Step1=&Step2=&Step3=NITRO%20AN517-51&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Die "ausgeblendeten Geräte" hast du dir im Gerätemamanager anzeigen lassen?

    Es ist natürlich auch möglich, daß das Kabel vom Mainboard zur Tastatur teilweise aus seinem Anschluß gerutscht ist (bitte das Datum anklicken um den Thread zu öffnen).

    Ganz herausgerutscht kann das Kabel nicht sein, sonst würde die "EIN"Taste nicht funktionieren.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Artem1204
    Artem1204 Member Beiträge: 4 New User

    Habe den Treiber Installiert und den PC neu Gestartet. Leider weiterhin ohne Erfolg.

    Das Problem mit dem Kabel hatte ich mir auch angeschaut, da war aber alles in Ordnung.

    Wenn ich mir den Gerätemanager anschaue steht unter Tastatur nur HID Tastatur, das selbe wenn ich Ausgeblendete Geräte einbinde.

    Bei Eingabegeräte Human Interface Devices

    Ist der Elan EZ Touchfilter mit einem Warndreieck gekennzeichnet.. könnte das vlt das Problem sein ?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,690 Trailblazer

    >Ist der Elan EZ Touchfilter mit einem Warndreieck gekennzeichnet.. könnte das vlt das Problem sein ?<

    Die Human Interface Devices benötigen (neben den Chipsettreibern) noch die IO Treiber zum funktionieren.

    Installiere die bitte testweise auch noch, dann sollte imho das Warndreieck beim Elan EZ Touchfilter verschwinden:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/IO%20Drivers/IO%20Drivers_Intel_30.100.2020.7_W10x64_A.zip?acerid=637375626936019323&Step1=&Step2=&Step3=NITRO%20AN517-51&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Ob das dazu führt, daß die Tastatur wieder funktioniert, kann ich nicht einschätzen, da ich nicht weiß, was dieser Elan EZ Touchfilter Treiber genau bewirkt. Funktioniert denn das Touchpad?

    Einen Zusammenhang halte ich schon für möglich. Laut Handbuch für Service Techniker sind Touchpad und Tastatur an den selben internen USB Anschluß vom Chipset angebunden (so verstehe ich jedenfalls das BlockDiagramm. Siehe von mir rot umrandetes):

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Artem1204
    Artem1204 Member Beiträge: 4 New User

    Ich hab die Schritte mal befolgt leider hat’s immer noch nicht geholfen😅

    Habe jetzt mal Windows 10 Testweise installiert und da funktioniert wieder alles.
    Evtl war das ein Fehler der eingeschlichen ist als ich das Update durchführte.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,690 Trailblazer

    Hallo Artem1204 ,

    freut mich, daß die interne Tastatur auf diese Art und Weise wieder funktioniert.

    Eine Neuinstallation von Windows ist natürlich immer die "ultima Ratio", wenn die Reparatur eines Softwareproblems nicht zum Erfolg führt, und die hätte ich dir jetzt, nach dem erfolglosen Installieren der IO Treiber, auch empfohlen..

    Du hättest imho aber genauso gut gleich Windows 11 neuinstallieren können. Wenn (unlogischerweise) bei allen verkauften AN517-51 Notebooks unter Win 11 die interne Tastatur streiken würde, dann wäre das bekannt. Und dein Modell ist auch von Acer auf die Windows 11 Kompatibilität getestet worden:

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)