Reboot and select proper boot device… nachdem meine widerherstellung bei windows fehlgeschlagen ist

madmanz
madmanz Member Beiträge: 3 New User

Guten Tag. Ich kenne mich nicht mit PCs aus deshalb frage ich hier. Gestern abend wollte ich mein Windows neustarten und habe eine fehlermeldung erhalten. Dann als ich meinen PC neugestartet habe, kam diese Nachricht auf. Dieses Problem kam öfters vor, aber nachdem ich den PC ein paar mal neugestartet hatte, war es weg, diesmal ist es nicht der fall. Manchmal schickt es mich auch in einen endlosen Ladebildschirm.


Soweit ich weiß habe ich einen Acer Aspire Gx781. Da ich diesen auf Ebay erworben hatte und das vor längerer Zeit kann ich mich nicht an die Komponenten Erinnern.
Vielen Dank für die Hilfe.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,690 Trailblazer
    bearbeitet 19. August

    Hallo madmanz ,

    die Fehlermeldung besagt, daß das System den Bootloader für das jeweils installierte Betriebssystem nicht findet. Leider gibt es einige mögliche Ursachen.

    Arbeite bitte mal ab, was hier in der Anleitung beschrieben ist:

    https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/reboot-and-select-proper-boot-device-010.htm

    Bei deinem Modell kommst du ins UEFI/BIOS, indem du nach dem Einschalten mehrfach die "Entf" Taste drückst.

    Überprüfe dann unter "Main", ob es sich tatsächlich um einen GX-781 handelt. Überprüfe auch, ob die Systemzeit richtig angezeigt wird. Falls nicht, könnte das Problem auch mit einer leeren CMOS Batterie zusammenhängen.

    Der Secure Boot ist aktiviert?

    Wird bei dir unter dem Reiter Boot Options angezeigt, daß das System im UEFI Modus läuft (sieht man daran, daß der Modus "Lauch CSM Never" aktiv ist).

    Schau danach im Reiter "Boot" nach, ob dort an erster Stelle der Bootreihenfolge der Windows Boot Manager angezeigt wird.

    Erstmal soweit.