Reboot and select proper boot device… nachdem meine widerherstellung bei windows fehlgeschlagen ist

madmanz
madmanz Member Beiträge: 3 New User

Guten Tag. Ich kenne mich nicht mit PCs aus deshalb frage ich hier. Gestern abend wollte ich mein Windows neustarten und habe eine fehlermeldung erhalten. Dann als ich meinen PC neugestartet habe, kam diese Nachricht auf. Dieses Problem kam öfters vor, aber nachdem ich den PC ein paar mal neugestartet hatte, war es weg, diesmal ist es nicht der fall. Manchmal schickt es mich auch in einen endlosen Ladebildschirm.


Soweit ich weiß habe ich einen Acer Aspire Gx781. Da ich diesen auf Ebay erworben hatte und das vor längerer Zeit kann ich mich nicht an die Komponenten Erinnern.
Vielen Dank für die Hilfe.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,690 Trailblazer
    bearbeitet 19. August

    Hallo madmanz ,

    die Fehlermeldung besagt, daß das System den Bootloader für das jeweils installierte Betriebssystem nicht findet. Leider gibt es einige mögliche Ursachen.

    Arbeite bitte mal ab, was hier in der Anleitung beschrieben ist:

    https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/reboot-and-select-proper-boot-device-010.htm

    Bei deinem Modell kommst du ins UEFI/BIOS, indem du nach dem Einschalten mehrfach die "Entf" Taste drückst.

    Überprüfe dann unter "Main", ob es sich tatsächlich um einen GX-781 handelt. Überprüfe auch, ob die Systemzeit richtig angezeigt wird. Falls nicht, könnte das Problem auch mit einer leeren CMOS Batterie zusammenhängen.

    Der Secure Boot ist aktiviert?

    Wird bei dir unter dem Reiter Boot Options angezeigt, daß das System im UEFI Modus läuft (sieht man daran, daß der Modus "Lauch CSM Never" aktiv ist).

    Schau danach im Reiter "Boot" nach, ob dort an erster Stelle der Bootreihenfolge der Windows Boot Manager angezeigt wird.

    Erstmal soweit.

    Gib bitte auch mal in das Suchfeld der Acer Community "Reboot and select proper Boot Device" und schau mal in ein paar Threads zu dem Thema rein (du wirst viele finden). Du wirst in den Threads sehen, daß das ein ziemlich komplexes Thema ist:

    Es ist auch möglich, daß die Systemfestplatte in Ordnung ist und nur der zerschossene EFI Bootloader repariert werden muß. Aber daß das zu kompliziert für Computerlaien ist, siehst du z.B. an diesem Thread. Bitte das Datum anklicken zum Öffnen des Threads:

    Da du selbst sagst, daß du dich nicht mit Computern auskennst, und das Problem sowohl nur an einer falschen Einstellung liegen kann, es aber z.B. auch sein kann, daß schlichtweg die Systemfestplatte mit Windows defekt ist, würde ich dir empfehlen, einen Computer-Reparaturshop vor Ort zu kontaktieren, wo die Mitarbeiter sich das Ganze direkt anschauen können, was für uns via Internet ja nicht möglich ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • madmanz
    madmanz Member Beiträge: 3 New User

    Hallo @Kno63,

    erstmal Vielen Dank für die Antwort.

    Es stellte sich heraus dass mein Computer tatsächlich ein G3-605 im Case des gx781 ist. Die system Zeit und das Datum stimmen über ein und secure boot ist aktiviert. Jedoch Kann ich bei “Boot Priority Order” nicht mehr den Windows Boot Manager auswählen. Ich werde mich falls ich es selbst nicht lösen kann, definitiv an einen Reparaturshop wenden. Jedoch denke ich dass mein Problem mit der fehlerhaften Wiederherstellung von Windows zu tun hat, falls man daraus eine Lösung beziehen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Selim